Nicht von der Stange

19.07.2011

B+F Dorsten liefert Stahlbetonrechteckprofile in FBS-Qualität

210 Stahlbetonrechteckprofile mit Überlaufschwelle und Trockenwetterrinne hat die B+F Dorsten GmbH für den Neubau eines Speicherbauwerks hergestellt und Just-in-time zur Einbaustelle „Im Mühlenfeld“ geliefert. Dabei handelt es sich um Sonderanfertigungen, die sowohl den erhöhten Anforderungen des Auftraggebers als auch den erhöhten Anforderungen der Qualitätsrichtlinie der Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS) entsprechen. Zudem sind die individuell nach der Beauftragung der Stadt Erkelenz, Tiefbauamt und Abwasserbeseitigung, gefertigten Schwergewichte, die von der BLANDFORT Tief- und Straßenbau GmbH & Co. KG eingebaut werden, mit weiteren bautechnischen Besonderheiten ausgestattet: Die druckwasserdichte Verbindung der Profile besteht aus einer Kombination mit einer prüfbaren Doppelgleitdichtung und einer Kompressionsdichtung, die mit einer Zugsicherung ausgestattet ist.
 
„Die Ergebnisse der Generalentwässerungsplanung machten den Neubau eines Regenüberlaufbauwerks in der Straße „Im Mühlenfeld“ erforderlich,“ erläutert Gerhard Manthey, Geschäftsführer der Ingenieurgesellschaft für Tiefbautechnik mbH, Krefeld. „In erster Linie dient das neue Bauwerk der Entlastung der Kanalisation, vor allem bei möglichen Starkregenereignissen. Darüber hinaus ist das Bauvorhaben Bestandteil von umfangreichen Kanalsanierungsmaßnahmen, die mit der Erstellung von Regenrückhaltebecken in der Wilhelmstraße und am Bauxhof begonnen hatten.“
 
Die vom Ingenieurbüro vorgeschlagene technische Lösung basiert auf einem zweigeteilten Kastenprofil, in dem neben dem eigentlichen Stauraum ein Trockenwetterprofil angeordnet ist. Das führt dazu, dass das durch den Kanal abgeführte Mischwasser erst bei stärkeren Niederschlägen über eine Schwelle in den eigentlichen Stauraum fließt. Hier wird es dann zwischengelagert und gedrosselt abgeleitet. Diese Funktionsweise trägt entscheidend dazu bei, dass Ablagerungen vermieden werden.
 
Individuelle Herstellung
„Für den Bau des neuen rund 420 m langen Stauraumkanals kamen Kastenprofile in den Nennweiten 3500/2500 und 3500/3000 zum Einsatz“, erklärt der zuständige Bauleiter, Peter Hansen, BLANDFORT Tief- und Straßenbau GmbH & Co. KG. „Die Regellänge der bis zu 20 t schweren Bauteile beträgt 2 m.“ Die Rechteckprofile mit Überlaufschwelle und Trockenwetterrinne wurden monolithisch in einem Guss nach den Vorgaben des Planers gefertigt. Darauf ist die Produktion bei der B+F Dorsten GmbH eingestellt. Die Formen der Rechteckprofile basieren auf einem Rastermaß von 250 mm. „Durch unsere variablen Formeneinrichtungen können wir die lichte Weite und Höhe der Profile innerhalb dieses Rasters an die unterschiedlichsten Anforderungen anpassen“, erläutert Dipl.-Ing. Harald Mowe, Vertrieb, B+F Dorsten GmbH. Je nach Abmessung und Belastung haben Planer und Bauherren die Wahl zwischen verschiedenen Wanddicken. Bei den Baulängen sind neben den Standardmaßen 2000 und 3000 mm auch Sonderabmessungen möglich. Ebenso werden die Sohlenausbildungen dem jeweiligen Einsatzzweck angepasst oder die Profile – wie für den Stauraumkanal in Erkelenz – mit einer Trockenwetterrinne hergestellt, um eine ausreichende Fließgeschwindigkeit auch bei Niedrigwasser zu gewährleisten.
 
Hoher Qualitätsstandard
Darüber hinaus verfügen die Rechteckprofile über eine druckwasserdichte Verbindung. Sie besteht aus einer Kombination mit einer prüfbaren Doppelgleitdichtung und einer Kompressionsdichtung, die mit einer Zugsicherung ausgestattet ist. Besonderes Augenmerk gilt der Qualität der Produkte. Sie unterliegen der ständigen Überwachung durch den Güteschutz Beton, Nordrhein-Westfalen. Grundlage für die Ausführungen, Anforderungen und Prüfungen ist die FBS-Qualitätsrichtlinie Teil 1–3. Hinzu kommt die Verwendung hochwertiger Materialien. Außerdem weisen die Rechteckprofile eine hohe Beständigkeit gegenüber chemischen und mechanischen Belastungen gemäß DIN 1045-2 auf.
 
Die Tiefbaumaßnahme „Im Mühlenfeld“ konnte termingerecht und zur Zufriedenheit aller Beteiligten abgeschlossen werden. Dazu beigetragen haben die reibungslose Lieferung und die Qualität der in Dorsten hergestellten Stahlbetonrechteckprofile.

Kontakt

Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS)

E-Mail:

info@fbsrohre.de

Internet:

Zur Webseite