Omniplast Straßenablauf-Programm bauaufsichtlich zugelassen

11.10.2004

Das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) in Berlin hat das Straßenablauf-Programm der ALPHACAN Omniplast GmbH, Ehringshausen, unter der Nr. Z-42.1-360 bauaufsichtlich zugelassen. Die genaue Bezeichnung des Zulassungsgegenstandes lautet: "Regenwasserabläufe (Straßenabläufe) aus PVC-U in den Nennweiten DN 250 und DN 400 für erdverlegte Abwasserleitungen".

Die Straßenabläufe des hessischen Kunststoffrohr-Spezialisten sind technisch und wirtschaftlich ausgereift. Das Grundprinzip des Systems ist die dauerhafte Dichtheit. Schon beim Einbau zeigt sich ein weiterer Vorteil des leichten PVC-Produktes gegenüber den schweren Bauteilen aus Beton: eine Zeitersparnis von bis zu 3 Stunden pro Straßenablauf senkt Lohnkosten. Und damit der Straßenablauf über seine gesamte Nutzungsdauer stabil in seiner Lage bleibt, lenken spezielle Lastverteilungsplatten den Druck, der oben auf der Straße durch Autos und Lastwagen entsteht, ins umgebende Erdreich ab. Selbst wenn der Boden sich senken sollte, bleibt der Straßenablauf dicht.

Der Erfolg gibt dem System recht - zahlreiche Kommunen und Strassenbauämter haben bereits Straßenabläufe von ALPHACAN Omniplast eingebaut. Sie erschließen sich damit Kostensenkungspotentiale durch die Vermeidung von Sanierungen.

Kontakt:
ALPHACAN Omniplast GmbH
Postfach 1256
D-35627 Ehringshausen
Telefon 0 64 43 / 90 - 208
Telefax 0 64 43 / 90 - 336
eMail: omniplast@atofina.com Web: http://www.omniplast.de

Kontakt

ALPHACAN Omniplast

E-Mail:

andreas.hoffmann@atofina.com