Premiere auf der IFAT 2008: Die Research & Education Area

17.04.2008

Auf der IFAT, die von 5. bis 9. Mai 2008 in München stattfindet, wird es erstmals eine „Research & Education Area“ geben, in der Hochschulen und Universitäten ihre aktuellen Projekte und Forschungsvorhaben auf rund 270 Quadratmetern Ausstellungsfläche in der Halle B6 präsentieren werden.

Insgesamt haben sich 30 Forschungseinrichtungen und Universitäten aus neun Ländern – Deutschland, Großbritannien, Australien, Finnland, Tschechien, Österreich, Slowakei, Indonesien und Belgien – angemeldet. Initiator und Organisator der Research & Education Area ist Prof. Dr. Ing. F. Wolfgang Günthert, der als Professor für Siedlungswasserwirtschaft am Institut für Wasserwesen an der Universität der Bundeswehr München lehrt.

„Als IFAT-Beirat und Münchner Hochschullehrer, der schon lange mit der Wirtschaft zusammen arbeitet und die IFAT seit den 70er Jahren kennt, war es naheliegend, diese Idee für die Messe München auszutragen. Ich bin wirklich sehr zufrieden und für das erste Mal ist die Teilnahme aus meiner Sicht sehr gut“, sagt Günthert.

Besucher der IFAT 2008, die sich einen Überblick über aktuelle Projekte und Visionen im Bereich der Umwelttechnologien sowie über die Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten verschiedener Hochschulen verschaffen wollen, bekommen in der Research & Education Area die Möglichkeit zur intensiven thematischen Auseinandersetzung mit Branchenkennern.

Auch Unternehmen profitieren von der Research & Education Area: Schließlich entwickeln Universitäten und Hochschulen ständig neue Techniken und Verfahren, die von der Industrie umgesetzt werden können. Unternehmen haben also die Möglichkeit, sich an den Ständen der Hochschulen über genau diese Verfahren zu informieren. Gleichzeitig können sie sich geeignete Partner für die Bereiche Forschung, Bildung und Weiterbildung suchen. Die daraus entstehenden Kontakte können die Unternehmen vor allem dazu nutzen, mit Hilfe des Partnerinstitutes im Ausland ihre Produkte zu platzieren und zu etablieren.

Die Research & Education Area bietet also eine einzigartige Plattform für Besucher und Aussteller, Informationen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen mit dem Ziel, künftige Kooperationen abzuschließen. Eine gute Möglichkeit hierzu bietet das Get-together, das am Dienstag, den 6. Mai um 16:30 Uhr, in der Research & Education Area stattfindet und sich an alle interessierten Besucher und Unternehmen richtet.

Über die IFAT
Die IFAT, 15. Internationale Fachmesse für Wasser, Abwasser, Abfall und Recycling, findet von 5. bis 9. Mai 2008 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Sie ist die weltweit wichtigste Fachmesse für Innovationen und Neuheiten in den Bereichen Wasser, Abwasser, Abfall und Recycling. Die Veranstaltung bietet ein attraktives Ausstellungsprogramm mit innovativen, technischen Branchenlösungen, ein breites Angebot an qualifizierten Dienstleistungen im Bereich der Wasser-, Abwasser- und Abfallwirtschaft und zahlreiche interessante Informationsveranstaltungen. Mit 2.223 Ausstellern aus 36 Ländern sowie 109.000 Fachbesuchern aus 166 Ländern präsentierte sich die IFAT im Jahr 2005 mit neuen Rekordzahlen.

Über die Messe München International (MMI)
Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.

Weitere Informationen:

Die Eröffnungspressekonferenz der IFAT 2008 findet am 5. Mai 2008 um 11:30 Uhr im Forum der Halle A4 statt. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ifat.de/de/Presse/Pressetermine. Bitte nutzen Sie ab sofort auch die Chance, sich unter http://www.ifat.de/de/Presse/Akkreditierung vorab zu akkreditieren.

Pressekontakt:
Messe München GmbH
Marketing & Kommunikation, Investitionsgüter
Sabine Wagner, Pressereferentin, IFAT 2008
Tel.: +49 (0) 89 9 49-20246
Fax: +49 (0) 89 9 49-20249
eMail: sabine.wagner@messe-muenchen.de
Web: http://www.ifat.de

Kontakt

Messe München GmbH

E-Mail:

claudia.stadler@messe-muenchen.de

Internet:

Zur Webseite