RO-KA-TECH 2011 XI. Internationale Fachmesse für Rohr-, Kanal- und Industrieservice

01.06.2011

Seit 2011 steht es nun endgültig fest: Die vom VDRK e. V. ausgerichtete RO-KA-TECH entwickelte sich in Kassel zur führenden deutschen Umweltfachmesse im Bereich der unterirdischen Abwasserinfrastruktur. Dies zeigte sich zum einen an der gegenüber 2009 gestiegenen Besucherzahl zum anderen auch an der wiederum deutlich gestiegenen Ausstellerbeteiligung.

Als am 15.01.2010 die Buchungsmöglichkeit der Ausstellungsflächen freigegeben wurden rechneten wir nicht damit, dass die Flächen von 2009 bereits drei Monate später ausgebucht sein sollten. Ende März 2010 entschied der Vorstand des VDRK weitere 3.800 qm an Ausstellungsfläche zur Verfügung zu stellen. Es war eine richtige Entscheidung, denn auch diese waren drei Monate vor Eröffnung der RO-KA-TECH 2011 ausgebucht.
 
Insgesamt 190 Aussteller aus 8 Ländern (2009: 161 Aussteller aus 6 Ländern) präsentierten auf rund 15.500 Quadratmetern vom 24. bis 26. März 2011 ihre Produkte, Innovationen und Dienstleistungen. Seit dem Umzug der RO-KA-TECH von Leipzig konnte bei jeder der bisher vier Veranstaltungen in Kassel ein stetiger und kontinuierlicher Zuwachs an Ausstellern, Ausstellungsfläche und Fachbesuchern verzeichnet werden. Daher verwundert auch die überwältigende Zufriedenheit der Aussteller mit dem Messestandort Kassel nicht.
 
Während der Messedauer von drei Tagen kamen rund 11.000 nationale und internationale Fachbesucher (2009: ca. 9.000). Der Anteil an ausländischen Besuchern ist spürbar gestiegen. So urteilten knapp die Hälfte der Aussteller, sie wären mit dem internationalen Besucheraufkommen zufrieden. Fachbesucher kamen aus dem gesamten europäischen Raum, aber auch aus Australien, China, Indien und anderen Staaten. Mit dem nationalen Besucheraufkommen war der überwiegende Teil der Aussteller zufrieden bzw. sehr zufrieden.
 
Viele der diesjährigen Aussteller betonten den ausschließlichen Fachbesucheranteil auf der RO-KA-TECH. Herr Frank Assmann, Geschäftsführer der Assmann GmbH, welche erstmals eigenständig an der RO-KA-TECH teilnahm, bestätigte in einem Interview „…tolle Messe, viele gute Fachgespräche“. Ebenso erklärte Herr Stefan Rausch, Geschäftsführer der Wolfgang Rausch GmbH und Co. KG, „.. es ist eine hervorragende Messe mit tollem Fachpublikum“.
 
Auch in diesem Jahr wurde der Gedanke einer begleitenden Fachtagung aufgegriffen. An zwei Tagen haben sich 220 Teilnehmer aus dem kommunalen Umfeld und der privaten Wirtschaft über den aktuellen Stand von Gesetzen und Normen sowie Verfahrenstechniken im speziellen zur Grundstücksentwässerung bei 24 Fachvorträgen informiert.
 
Bereits am letzten Messetag bekundeten rund 80% der diesjährigen Aussteller ihren Willen, an der RO-KA-TECH 2013 teilnehmen zu wollen. Der veranstaltende VDRK e. V. hat mit der Planung für 2013 bereits begonnen. In den nächsten Wochen stehen dazu alle notwendigen Informationen unter www.rokatech.de zur Verfügung.
 
Auch in Zukunft wird sich die RO-KA-TECH auf den jeweils aktuellen Stand der Technologie zur Reinigung, Inspektion und Sanierung von Abwasser-Kanalisationssystemen konzentrieren. Das Angebot reicht von Kamerasystemen zur Untersuchung von Abwassernetzen über die Ausrüstung für Dichtheitsprüfungen in Abwasserleitungen bis hin zum Equipment für unterschiedlichste Verfahren der „grabenlosen“ Kanalsanierung, bei der defekte Rohre saniert werden, ohne die Erdoberfläche aufzubrechen. Außerdem werden Ortungssysteme für Leitungen gezeigt. Einen zunehmend größeren Stellenwert im Messeangebot nimmt auch Software zur Unterstützung insbesondere der Inspektionsaufgaben ein. Deshalb ist die RO-KA-TECH die ideale Gelegenheit für jeden Dienstleister und Kanalnetzbetreiber, sein technisches Fachwissen einem aktuellen Update zu unterziehen. Dass aus dem simplen und unqualifizierten Kanalreiniger ein High-Tech-Beruf mit exzellenten Zukunftsperspektiven geworden ist, verdankt die Branche nicht zuletzt dem Fachverband VDRK und wird nirgendwo deutlicher als auf dem im Zweijahresrhythmus stattfindenden Branchentreffen, der RO-KA-TECH in Kassel.
 
Fazit: Die XI. RO-KA-TECH war die bisher erfolgreichste Veranstaltung in ihrer nun vierzehnjährigen Geschichte. Die statistischen Auswertungen zur Ausstellerumfrage finden Sie unter www.rokatech.de im Archiv und eine Bildergalerie unter Impressionen.

Kontakt

Verband Deutscher Rohr- und Kanal-Technik-Unternehmen e. V. [VDRK]

E-Mail:

sluke@vdrk.de

Internet:

Zur Webseite