RoadShow 2006: Polymere Abwasserrohrsysteme mit Rekordbesuch

04.12.2006

Die 6. Technische Informationsoffensive im Rahmen der RoadShow 2006 Polymere Abwasserrohrsysteme fand auch in diesem Jahr mit mehr als 320 Teilnehmern ein sehr großes Interesse in der Fachöffentlichkeit.

Die Veranstaltungen in Köln am 26.10.2006, in Bielefeld am 09.11.2006, in Frankfurt/M am 16.11.2006 und in Jena am 23.11.2006 zum Thema "100 Jahre Nutzungsdauer bei höchster Sicherheit" waren mit durchschnittlich 80 Teilnehmern total ausgebucht. Dieser Rekordbesuch zeigte eindrucksvoll, dass die RoadShow-Seminare auch im sechsten Jahr ihres Bestehens nichts von ihrer Attraktivität und Anziehungskraft eingebüßt haben.

Für den Betrieb von Abwasserrohrsystemen werden langlebige und zuverlässige Lösungen benötigt. Nur solche Lösungen bieten den kommunalen und privaten Betreibern von Abwasserentsorgungsanlagen ein Höchstmaß an Qualität, Kosteneffizienz und Investitionssicherheit. Aus der Vielzahl der Kunststoffe kommt für die Abwasserableitung nur eine begrenzte Auswahl in Betracht. Hierbei handelt es sich in erster Linie um die polymeren Werkstoffe Polyethylen und Polypropylen. Neben der Korrosionsbeständigkeit sowie der weitgehenden chemischen Widerstandsfähigkeit, der Abriebfestigkeit und dem geringen Gewicht zeichnen sich diese Abwasserrohrsysteme besonders durch ihre Flexibilität, Zeitstandfestigkeit und Langlebigkeit aus.

Unter Leitung der Dipl.-Ing. H. Brömstrup Intern. Ingenieurberatung GmbH, referierten erfahrene und bekannte Fachleute der Firmen Rehau AG+Co., Romold GmbH, Friatec AG, Frank GmbH, Simona AG, Basell Polyolefine GmbH und Borealis GmbH über die modernen polymeren Hochlast-Abwasserrohrsysteme (Sicherheit für Generationen), Gütesicherung und Normung, Standard- und Sonderschächte, Dichtheit und Wurzelfestigkeit der Rohrverbindungen (Schweiß- und Steckverbindungen), kostengünstige Verlegungstechniken (Einfräsen, Einpflügen, Einschwimmen, Spülbohren etc.), Rohrsanierungsverfahren (Kurz- und Langrohrrelining, Swagelining, Berstlining und Hausanschlusstechniken) sowie Wirtschaftlichkeit der Baumaßnahmen unter besonderer Berücksichtigung von Sicherheit und Nutzungsdauer.

Die oben genannten Rohr-, Schacht- und Formteilhersteller haben die Zeichen der Zeit bereits frühzeitig erkannt. Aus diesem Grunde sind sie heute in der Lage, jedem privaten und kommunalen Betreiber von Abwasserentsorgungsanlagen die geforderten, leistungsfähigen, kosteneffektiven und umweltschonenden Qualitätsprodukte für die Neuverlegung und Sanierung zu liefern und innovative Lösungen anzubieten. Das Gespräch mit den Alt- und Neuanwendern von polymeren Abwasserrohrsystemen wird im Rahmen der Roadshow 2007 mit einem neuen Programm fortgeführt.

Kontakt:
Dipl.-Ing. H. Brömstrup Intern. Ingenieurberatung GmbH
Kaiser-Friedrich-Ring 58
65185 Wiesbaden
Tel.: +49 (0) 11-9011-801
Fax: +49 (0) 11-9011-821
E-Mail: brömstrup-wiesbaden@t-online.de

Kontakt

Dipl.-Ing. H. Brömstrup [Internationale Ingenieurberatung GmbH]

E-Mail:

broemstrup-wiesbaden@t-online.de