Sauberes Trinkwasser für Pakistan

14.10.2010

inge watertechnologies AG spendet Ultrafiltrationsmodule für Trinkwasseraufbereitung

Nach der Flutkatastrophe in Pakistan ist die Versorgung der Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser noch immer eine der wichtigsten Hilfsmaßnahmen. Der deutsche Ultrafiltrationsspezialist inge watertechnologies AG war bereits vor der Überschwemmung als Lieferant von Ultrafiltrationsmodulen in Pakistan aktiv und nutzt nun die bestehenden Kontakte, damit die Spende von Modulen für fünf Wasseraufbereitungsanlagen in Pakistan auch richtig ankommt. „Sauberes Trinkwasser für alle“ (Clean Drinking Water for All = CDWA) heißt das von diversen Entwicklungshilfeorganisationen finanzierte Projekt, mit dem die Regierung von Pakistan schon vor der Flutkatastrophe begonnen hatte, die Trinkwassersituation im Lande zu verbessern. In allen 35 Provinzen des Landes sollen moderne Trinkwasseraufbereitungsanlagen installiert werden. Mit dem Bau von über 6.000 geplanten Anlagen wurde bereits begonnen, Wunschziel wären 20. - 30.000 Anlagen, flächendeckend in allen Kommunen des Landes. In der größten Provinz Punjab werden allein 1.600 Anlagen gebaut. Überall soll die moderne Ultrafiltration, ein Membranverfahren zur Aufbereitung von Trink-, Prozess-, Ab- und Meerwasser zum Einsatz kommen.
Auf rein physikalische Art und ohne Einsatz von Chemie wird bei dieser Methode durch extrem kleinporige Filter das Wasser von Bakterien, Viren und Trübstoffen gereinigt.
Der deutsche Weltmarktführer KSB ist seit Jahrzehnten mit einer Tochterfirma in Pakistan erfolgreich aktiv und ist am Bau der „Trinkwasser-für-alle“-Anlagen beteiligt. KSB hatte im Rahmen dieses Projektes bereits 800 Ultrafiltrationsmodule bei der deutschen inge watertechnologies AG geordert.
Das Unternehmen aus Greifenberg bei München gilt international als Technologieführer bei Ultrafiltration. Hunderte von Anlagen rund um den Globus sind bereits mit der patentierten und in Deutschland produzierten Technologie ausgerüstet.
Die Module der inge watertechnologies werden mit einer Kapazität von 2.000 bzw 4.000 Litern Wasser pro Stunde betrieben. In den Aufbereitungsanlagen werden damit insgesamt ca. 50.000 m³ Wasser; pro Tag zu Trinkwasser aufbereitet. Die KSB baut nun als Spende weitere fünf Anlagen, die die inge watertechnologies AG kostenlos mit Ultrafiltrationsmodulen ausstattet. So können weitere 20.000 Liter pro Tag zu sauberem Trinkwasser aufbereitet werden.
Bruno Steis, Vorstandsvorsitzender der inge watertechnologies AG,sagt: „In dieser für das Land schwierigen Zeit möchten wir mit unserer Technologie einen kleinen Beitrag dazu leisten, den Menschen in Pakistan Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen.“


inge watertechnologies AG
Flurstraße 27
D-86926 Greifenberg
Deutschland / Germany
Phone: +49 8192 / 997-700
Fax: +49 8192 / 997-999
E-Mail: info@inge.ag
Internet: www.inge.ag

Kontakt

inge watertechnologies AG

E-Mail:

info@inge.ag

Internet:

Zur Webseite