Stauraumkanal mit Pumpwerk und Druckleitung in Fürth Stadeln

24.11.2008

Im Zuge umfangreicher Kanalbaumaßnahmen des Stadtentwässerungsbetriebes Fürth wurde im Bereich des Stadtteils Stadeln von der Firma Ochs Rohrleitungsbau GmbH aus Nürnberg ein Stauraumkanal zur Ableitung großer Abwassermengen hergestellt. Neben dem Stauraumkanal DN 1600 sind auch Pumpwerke und eine zugfeste Abwasserdruckleitung DN 300 GGG geschaffen worden.

Die 275 m lange Stahlbetonrohrleitung mit monolithischem Drachenquerschnitt in FBS-Qualität gewährleistet eine sichere und leistungsstarke Ableitung des Abwassers Richtung Pumpwerk. Die Firma Josef Schnurrer GmbH & Co. KG in Weiden lieferte sowohl die Stahlbetonrohre DN 1600, als auch die Betonfertigteile für die Pumpwerke. Zum Lieferumfang gehörten darüber hinaus auch Sonderbauteile, wie Krümmer und Schachtaufsätze. Aufgrund der geforderten besonders hohen Oberflächengüte wurden die Rohre mit einer Betonfestigkeit C 50/60 in der Schalung erhärtet produziert.

Um die sofortige Prüfung einzelner Rohrverbindungen im Drachenprofil zu ermöglichen, wurde ein prüfbares Dichtungssystem eingesetzt. Der "DS PDK - Prüfbarer Doppelkeil" ist eine von der Firma DS Dichtungstechnik GmbH produzierte Doppelkeilgleitdichtung mit erhöhter Scherlastaufnahme für die dauerhaft sichere Dichtung der Verbindung von Muffenrohren und Muffenrahmenteilen aus Beton und Stahlbeton. Die Dichtung erlaubt die sofortige Prüfung einzelner Rohrverbindungen des Drachenprofils vom Rohrinneren ohne die Anwendung eines Muffenprüfgerätes. Des Weiteren kann die Rohrverbindung nachträglich im laufenden Betrieb einer Druckprüfung unterzogen werden.

Die enge Zusammenarbeit von Bauherren, Planern, Bauunternehmen, Rohr- und Dichtmittelherstellern bei Planung und Bauausführung ermöglichte einen reibungslosen Ablauf dieses außergewöhnlichen Projektes.

Daten und Fakten:
Baumaßnahme: Fürth-Stadeln, Stauraumkanal mit Pumpwerk und Druckleitung
Bauherr: Stadt Fürth, Stadtentwässerungsbetrieb
Planer: Gauff Rail Engineering GmbH & Co. KG
Baufirma: Ochs Rohrleitungsbau GmbH, Nürnberg
Lieferant der Betonfertigteile: Josef Schnurrer GmbH & Co. KG, Weiden
Lieferant Dichtungssystem: DS Dichtungstechnik GmbH, Nottuln

Kenndaten:
  • 75 m Stahlbetonrohrleitung in FBS-Qualität
  • DN 1600 mit monolithischem Drachenquerschnitt
  • Betonfestigkeit C 50/60, schalungserhärtend
  • Dichtungssystem, DS PDK
  • prüfbarer Doppelkeil
  • Sonderbauteile: Krümmer und Schachtaufsätze
  • Sonderbauwerke: 4 Pumpwerke in Rechteckbauweise



Kontakt:
Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V.
Schlossallee 10
53179 Bonn
Tel: 0228/95 45 6-54
Fax: 0228/95 45 6-43
E-Mail: info@fbsrohre.de
Internet: www.fbsrohre.de

Kontakt

Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V.

E-Mail:

info@fbsrohre.de

Internet:

Zur Webseite