Stein & Partner Down Under. Präsentation von Modell zum Netzmanagement und Messestand auf der No-Dig Down Under 2006

24.10.2006

Die Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH, Ingenieurgesellschaft für unterirdische Infrastruktur und Umwelttechnik aus Bochum, ist bei der 24. International NO-DIG 2006 Conference and Exhibition, die vom 29. Oktober bis 2. November in Brisbane (Australien) stattfindet, mit von der Partie. Neben zwei Vorträgen im Rahmen der Konferenz, gehalten von Geschäftsführer Dipl.-Ing. Robert Stein, präsentiert Stein & Partner (S&P) auf der parallel stattfindenden Ausstellung seine neuesten Entwicklungen auf dem "German Pavilion", dem deutschen Gemeinschaftsstand.

Der erste Vortrag mit dem Thema "Analysis of the long-term Effects of Maintenance Startegies" findet im Rahmen des Workshops über Zustandserfassung (Condition Assessment) am 29. Oktober statt. Er behandelt die Langzeiteffekte von Instandhaltungsstrategien mit Hilfe von STATUS Kanal, einem prognosegestützten Model, entwickelt von S&P.

STATUS ist ein ganzheitlicher Ansatz, mit dem die Entwicklung eines bestimmten Netzwerks unter unterschiedlichen Managementstrategien vorhergesagt werden kann. Dadurch gewinnen Netzbetreiber eine grundsätzliche Entscheidungshilfe. Zuverlässige Mathematik ermöglicht eine langfristige Planung von nahezu jedem Schlüsselfaktor wie z.B. Gebühren, Kosten und Wartbarkeit. Mit diesem mathematischen Aspekt wird ein Themenbereich angesprochen, auf den Robert Stein in seinem zweiten Vortrag mit dem Titel "Condition Assessment and Failure Analysis of Sewers and Mains using Fuzzy-Logic" am 30. Oktober im Detail eingeht. Demnach profitiert das Netzmanagement vom mathematischen Konzept der sog. Fuzzy Logic, indem es durch einen höheren Grad an Differenzierung die Erfassung von einzelnen Netzabschnitten verbessert.

Neben STATUS wird ein weiteres von S & P entwickeltes Model mit Namen CoJack auf dem Firmenstand im Deutschen Pavillon vorgestellt. CoJack ist eine neue effiziente, statische Berechnungs- und Kontrollmethode für den Rohrvortrieb. Das Modell bietet hierbei maximale Sicherheit, ohne dabei aber zusätzlichen messtechnischen Aufwand zu verursachen.

Mit UNITRACC, der mehrfach prämierten Informations-, Lehr- und Lernplattform für den Kanal- und Rohrleitungsbau, finden Besucher der Ausstellung ein weiteres Highlight auf dem S&P-Stand. Nachdem UNITRACC auf der 23. International No-Dig Conference in Rotterdam im letzten Jahr den No-Dig-Award gewonnen hat und nach erfolgreicher offizieller Vorstellung der internationalisierten Version auf der No-Dig Show in Nashville (USA) im März diesen Jahres, wurde eine unabhängige Betreibergesellschaft namens "Knowledge Factory GmbH" gegründet. Auf diese Weise konnte der stetig wachsenden Rolle von UNITRACC innerhalb der Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH entsprochen werden. Geschäftsführer der neuen Firma "Knowledge Factory GmbH" ist Dipl.-Ing. Robert Stein.

Den S&P-Ausstellungsstand finden Sie im Bereich G1 im Deutschen Pavillon. Mehr Informationen finden Sie im Internet auf www.stein.de und hier auf UNITRACC.

Informationen über die 24. International No-Dig Conference:

Aufbauend auf dem Erfolg der internationalen No-Dig 2000 im australischen Perth, erwarten die Planer der 24. International No-Dig 2006 mehr als 800 Aussteller und mehr als 2000 Quadratmeter verkauften Ausstellungsraum. Das Programm bietet neben interaktiven Themenworkshops, Vorträgen und Präsentationen auch Fallstudien und Feldexkursionen.


Pressekontakt
Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH
Frau Julia Geessink
Konrad-Zuse-Str. 6
44801 Bochum (Germany)
Tel: +49 (0)234 51 67 125
Fax: +49 (0)234 51 67 109
Email: Julia.Geessink@stein.de
Internet: http://www.stein.de



Kontakt

S & P Consult GmbH

44801 Bochum

Telefon:

++49 234 5167 0

Fax:

++49 234 5167 109

E-Mail:

office@stein.de

Internet:

Zur Webseite