Tag der Offenen Baustellen in Hamburg. Die Resonanz auf den von AKW A+V GmbH veranstalteten Tag der Offenen Baustelle am 4. Mai 2006 war hervorragend

12.05.2006

Insgesamt 14 Fachleute des Spezialtief- und Tunnelbaues hatten sich auf den Weg nach Hamburg gemacht, um dort die AKASEP Separieranlagentechnologie mit den AKATRONIC geregelten Hydrozyklonen im rauen Baustellenbetrieb in Augenschein zu nehmen.

Nach einer Einführung zum anspruchsvollen Projekt, zum gewählten Vortriebsverfahren und zur schwierigen Geologie durch die bauausführende Firma wurde die hier installierte Separieranlagentechnik im Detail erläutert. Gerade bei dieser Baustelle kamen die Vorteile der AKASEP Anlage zum Tragen.

Die kompakte Bauweise, komplett abgestimmt auf 20 Fußcontainermaße und somit mit minimalem Aufwand zu montieren, und die absolut geringe Standfläche sind nahezu ein Muss, um hier auf der Straßeninsel die Anlage überhaupt aufstellen zu können. Die hocheffizient abscheidenden Hydrozyklone und die groß dimensionierte Siebmaschine stellen sicher, dass der Trübekreislauf keinen Engpass im Gesamtsystem darstellt und gleichzeitig der abgetrennten Boden soweit entwässert wird, dass er ohne Probleme bis zum Abtransport mit LKW unter den beengten Verhältnissen zwischen gestapelt werden kann.

Die einstufige aktiv geregelte Hydrozyklonstufe gewährleistet, dass sich bei der hier anstehenden Wechsellagerung von Mergel und Sand die Abscheidung der Feststoff hinsichtlich des Feststoffgehaltes im Unterlauf automatisch anpasst, eine Grundvoraussetzung für eine weitgehende Entwässerung.

Auf Grund der Nähe zur Wohnbebauung hat sich ebenso die Verlagerung der Siebmaschine auf Gummihohlfedern bestens bewährt. Beschwerden aus dem Umfeld wegen Lärmbelästigungen konnten somit weitgehend vermieden werden. Ebenso kommen die Vorteile des großzügig bemessenen Pumpensumpfes mit Wehren zum Betrieb der Anlage im geschlossenen internen Kreislauf voll zur Geltung. Während des bisherigen Vortriebes mussten eine Vielzahl an Findlingen hydraulisch gebrochen werden. Während dieser Stillstandzeiten konnte je nach Dauer die AKASEP Anlage weiterlaufen.

Als Quintessenz wurde von den Teilnehmern des Tages der Offenen Baustelle konstatiert, dass die AKASEP Anlagentechnik durch die Vielzahl an technischen Details, die aus der Praxis für die Praxis entwickelt worden sind, baustellentauglich durch AKW A+V umgesetzt worden ist. Dieses hat sicherlich auch zur uneingeschränkten Zufriedenheit des Baustellenpersonals der bauausführenden Firma beigetragen, die sich der eigentlichen Aufgabe – dem Vortrieb – voll und ganz widmen konnten. 

Für Interessenten, die die beiden Tage der Offenen Baustelle nicht für einen Besuch nutzen konnten, steht AKW A+V jederzeit für die Absprache eines Termins zur Verfügung.   

Kontakt:
MinMud / AKW A+V GmbH
Dr. Wolfgang Rubarth
Langener Str. 37
D - 64546 Mörfelden/ Germany 
Tel.:+49 (0) 6105 27 18 41
Fax:+49 (0) 6105 27 17 62
  

Kontakt

MinMud / AKW A+V GmbH

E-Mail:

w.rubarth@minmud.com