Tagung der Technischen Akademie Hannover: 6. Deutscher Schlauchlinertag

14.01.2008

25. Jahre Schlauchlining in Deutschland 8. April 2008 in Mainz

Ein Vierteljahrhundert ist es her, dass in Hamburg der erste Schlauchliner in einen deutschen Abwasserkanal eingezogen wurde. Seitdem sind zehntausende Kilometer Schlauchliner zur Sanierung von Abwasserleitungen unterschiedlichster Profile und Nennweiten und Materialien installiert worden; das Verfahren hat sich längst als meist gewählte Option für die grabenlose Sanierung von Abwasserleitungen etabliert. Folgerichtig handelt es sich beim Schlauchliner inzwischen um ein Standardprodukt.

Im Rahmen des 6. Deutschen Schlauchlinertages ist es daher nahe liegend, zunächst zu hinterfragen, unter welchen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen der Schlauchliner als Verfahren den Anspruch erfüllen kann, tatsächlich ein industrielles Standardprodukt zu sein. Schlauchlinertag-Mitbegründer und Ideengeber Franz Hoppe beleuchtet den Schlauchliner im breiteren Umfeld von Kosten-Nutzen-Aspekten der Kanalsanierung und begründet unter anderem den Anspruch der Schlauchliner, eine mindestens 50-jährige Lebensdauer gewährleisten zu können. Umfassend wird auch der technologische Status Quo des Schlauchlinings nach 25 Jahren Einsatz in Deutschland dokumentiert - einschließlich des Hausanschlusses und der Sonderprobleme "Stutzeneinbindung" und "Schachtanschluss".

Der Deutsche Schlauchlinertag hat sich als führende Fachveranstaltung rund um die Schlauchlining-Technologie etabliert und versteht sich als Forum, auf dem nicht nur aktuelles Know-how vermittelt wird, sondern auch sensible Aspekte dieses Kanalsanierungsverfahrens kritisch und ergebnisoffen diskutiert werden. Er wird von vielen Herstellern und Anwendern des deutschsprachigen Marktes unterstützt und bietet ein eigenes Forum für alle wirtschaftlichen, technischen, qualitätssichernden und umweltrelevanten Fragen.

Weitere Informationen und Kontakt:

Technische Akademie Hannover e.V.
Dr.-Ing. Igor Borovsky
Wöhlerstr. 42
30163 Hannover
Tel.: +49 (0) 511 394 33-30
Fax: +49 (0) 511 394 33-40
eMail: info@ta-hannover.de
Web: http://www.ta-hannover.de

Pressekontakt:

Technische Akademie Hannover e.V.
Barbara Schomburg
Tel.: +49 (0) 511 394 33-30
Fax: +49 (0) 511 394 33-40
eMail: schomburg@ta-hannover.de

Kontakt

Technische Akademie Hannover e.V.

E-Mail:

info@ta-hannover.de

Internet:

Zur Webseite