Tagung der Technischen Akademie Hannover und des RSV ? Rohrsanierungsverband e.V.

20.08.2010

Die 8. TAH-Sanierungstage "Instandhaltung von Abwasserkanalsystemen Strategien, Kosten, Verfahren und Umgang mit Sanierungsmängeln " finden am 28. - 29. September 2010 in Heidelberg statt.

Die Sanierung der Entwässerungsnetze der Städte und Gemeinden, einschließlich der privaten Abwasserkanäle, ist eine wichtige und nicht zu vernachlässigende Aufgabe, die neben der Betriebssicherheit, der Standsicherheit und der Sicherstellung des Umweltschutzes einen wesentlichen Beitrag zur Werterhaltung des Kanalnetzes leistet. Das notwendige Investitionsvolumen für sanierungsbedürftige Kanäle in Deutschland wird von diversen Institutionen unabhängig voneinander auf über 50 Milliarden Euro geschätzt. Investiert werden allerdings nur 1,6 Milliarden Euro jährlich (DWA 2003).

Um einen weiteren Verlust der Substanz der Abwasserkanäle zu vermeiden, muss das zur Verfügung stehende und investierte Geld zielgerichtet eingesetzt werden. Voraussetzung hierfür ist eine detaillierte Planung. Wie man die Weichen in der Praxis richtig stellt und wie man zu einer ganzheitlichen Sanierungsstrategie kommt, die Verfahrenswahl korrekt aus dem Sanierungskonzept herleitet und die Sanierung selbst vorbereitet, sind die Themenschwerpunkte am ersten Tag der Veranstaltung. Kanalzustandserfassung und –bewertung, Ausschreibung und Vergabe sowie die neue HOAI 2009 runden das Programm in diesem Teil ab.
Am zweiten Tag bringt das Seminar den Stand der modernen Sanierungstechnik auf den Punkt. Es werden diverse Verfahren aus den Bereichen Reparatur, Renovierung und Erneuerung vorgestellt. Hierzu gehören auch Techniken für die Sanierung von Schächten und Grundstücksentwässerungsleitungen. Im letzen Teil der Veranstaltung geht es um den Umgang mit Mängeln der Kanalsanierung. Diese werden zum einen aus der praktischen Sicht dargestellt, wenn es um die Sanierung von Sanierungsmängeln geht. Zum anderen werden diese auch aus der juristischen Sicht bei der Abnahme betrachtet, um die Ansprüche des Auftraggebers klären zu können.


Kontakt:
Technische Akademie Hannover e.V.
Dr. Igor Borovsky
Wöhlerstraße 42
30163 Hannover
Tel.: 0511 / 394 33-30
Fax: 0511 / 394 33-40
E-Mail: borovsky@ta-hannover.de
Internet: www.ta-hannover.de

Kontakt

Technische Akademie Hannover e.V.

E-Mail:

info@ta-hannover.de

Internet:

Zur Webseite