U-Laufwagen von E+S mit enormer Rohrdurchlasshöhe - Platz satt in der Baugrube

05.03.2008

Im Auftrag des Landes Baden-Württemberg – vertreten durch Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Universitätsbauamt Freiburg – führte die Ed. Züblin AG, Direktion Karlsruhe, Bereich Freiburg, Erweiterungsarbeiten an der Automatischen Warentransport-Anlage (AWT) der Universitätsklinik Freiburg durch. An den unterirdischen Rechteckkanal, der neben dem AWT-System verschiedene infrastrukturelle Ver- und Entsorgungseinrichtungen enthält, wurde in einem weiteren Bauabschnitt das Personalcasino zur Verbesserung der internen Versorgung im Klinikum angebunden.

Die hierfür erforderlichen Baumaßnahmen – die Erstellung eines Aufzugsturms und eines Verbindungstunnels – erfolgten in offener Bauweise. Zur Sicherung der rund 7 bis 8 m tiefen und 5,35 bzw. 6,35 m breiten Baugruben setzte das ausführende Unternehmen das Linearverbausystem von Emunds+Staudinger ein. Vor allem hinsichtlich der sehr beengten Platzverhältnisse auf der Baustelle konnte der U-Laufwagen seine Stärken ausspielen: Der nur von den Stirnseiten der Baugrube mögliche Ein- und Rückbau des Verbausystems klappte reibungslos. Zudem bot der Laufwagen mit seiner enormen Durchlasshöhe ausreichend Platz für die erforderlichen Schal- und Betonierarbeiten.

Technische und wirtschaftliche Vorteile
Das leistungsstarke Bauteil verfügt über hervorragende statische Eigenschaften und ist extrem belastbar. Je nach den Erfordernissen kann der Laufwagen in verschiedenen Bauphasen entsprechend den statischen Vorgaben stufenlos verfahren werden. Dadurch ergeben sich sowohl während des Ein- und Rückbaus des Systems als auch bei der Arbeit in der Baugrube viele technische und wirtschaftliche Vorteile für die auf der Baustelle eingesetzten Geräte und Fahrzeuge. „Aufgrund seiner u-förmigen Konstruktion – es sind enorme Kragarmlängen möglich – bietet der Laufwagen die größte Rohrdurchlasshöhen aller auf dem Markt befindlichen Systeme“, hebt Gabriele Brehm, E+S-Vertrieb, eine der wichtigsten bautechnischen Merkmale hervor.

Ein weiteres Konstruktionsmerkmal: Der U-Laufwagen ist so konzipiert, dass er sowohl in die Einfachgleitschiene als auch in die Doppelgleitschiene passt und er ist ohne großen Aufwand auf Grabenbreiten von 10 bis 12 m einstellbar. „Der Laufwagen ist neben Druckpendelrollen mit Zugpendelrollen ausgestattet“, so Brehm weiter. „Sie ermöglichen ein leichtes Verfahren des Laufwagens und einen leichten Rückbau der Vertikalträger“.


Kontakt:
Emunds+Staudinger
Geschäftsbereich der ThyssenKrupp Bauservice GmbH

Ottostr. 30
41836 Hückelhoven
Tel.: +49 (0) 2433 453-0
Fax: +49 (0) 2433 453-100
eMail: office@es-verbau.com
Web: http://www.es-verbau.com

Pressekontakt:
Thomas Martin Kommunikation
Thomas Martin
Lise-Meitner-Straße 5-9
42119 Wuppertal
Tel.: +49 (0) 202 69 574 995
Fax: +49 (0) 202 69 574 998
eMail: tmartin@tmkom.de
Web: http://www.tmkom.de

Kontakt

Emunds+Staudinger

41836 Hückelhoven - Baal

Telefon:

+49 (0) 2433 / 453-0

Fax:

+49 (0) 2433 / 453-100

E-Mail:

office@es-verbau.de

Internet:

Zur Webseite