Über 50 Jahre alte Hausleitungen im Pullmann Hotel Paris, in der Nähe von Montparnasse, saniert

23.02.2022

Mit mehr als 3.000 m BRAWOLINER® 3D DN 100-150 und 4 Tonnen BRAWO® Harz führte die Firma AFS Chemisage die Sanierung der vertikalen Abwasserrohre des Pullmann Hotels in Paris durch.

Vor Beginn des Sanierungsprojekts stellte sich die Situation wie folgt dar: Das Hotelgebäude und die Rohrleitungen stammten aus den 70er Jahren, die vertikalen Abwasserrohre waren aus Gusseisen, und das Gebäude musste einer umfassenden Renovierung unterzogen werden, die für vier Jahre geplant war. Ursprünglich sollten alle Abwasserrohre ersetzt werden, doch während der Renovierung wurde der Austausch der Rohre wegen der hohen Kosten und des hohen Zeitaufwands gestrichen.

Nachdem es in einigen Stockwerken zu Überschwemmungen aufgrund beschädigter Rohre gekommen war, wurden die Arbeiten neu bewertet: Der Endkunde entschied sich aus Zeit- und Kostengründen für die Relining-Methode.

Die Herausforderung dabei war der sehr kurze Zeitrahmen von nur fünf Wochen.

Es mussten 42 vertikale gusseiserne Fallrohre DN 125 jeweils mit einer Länge von 64 m oder 70 m wieder hergestellt werden. Es wurden vier Personen benötigt, um die Liner zu installieren, und zehn, um die Verbindungen wieder zu öffnen.

„Die Arbeit bestand aus der Reinigung, dem Relining, dem Wiederöffnen der Verbindungen und dem Wiederanschließen. Aufgrund der großen Baustelle hatten wir eine Menge Material und Personen, so dass die knappen Liefervorgaben „just in time“ erfüllt werden mussten“, so Yaker Ait von BRAWO SYSTEMS. „Wir haben Lieferung und Service für dieses große Volumen trotz der extremen Länge des Liners wie geplant durchführen können.“

BRAWOLINER® 3D DN 100-150

Der BRAWOLINER® 3D wurde bei diesem Projekt aufgrund seiner außergewöhnlichen Eigenschaften eingesetzt. Er wurde speziell für große Dimensionsänderungen oder mehrere Dimensionssprünge in Folge entwickelt. In den Nennweiten von DN 70 bis DN 400 passt sich der nahtlos gestrickte Liner jedem Rohrdurchmesser optimal an und überzeugt mit einem hervorragendem Einbauergebnis. Die extrem flexible Polyester-Schlingenkonstruktion ermöglicht eine enorme Querdehnung. Dies macht den BRAWOLINER® 3D zu einer optimalen Sanierungslösung für schwierige Kanalisationssysteme.

Diese einzigartigen Eigenschaften konnte der BRAWOLINER® 3D im Projekt Pullmann unter Beweis stellen. Nach dem Einbau passten sich die Liner perfekt und faltenfrei den Altrohren im Pullmann Hotel an.

Schnelle Aushärtung durch Dampfhärtung

Im Pullmann Hotel wurde der neue BRAWO® SteamGenerator 50 UL eingesetzt. Durch sein geringes Gewicht und seine Mobilität am Einsatzort ist er ideal für Installationen in kleinen Bereichen und Untergrundverhältnissen, wie z. B. bei Hotelböden oder Hotelzimmern. Dies ermöglichte einen schnellen Sanierungsprozess – die vertikalen Rohre konnten jeweils in wenigen Stunden saniert werden.

Weitere News und Artikel

Kontakt

BRAWO SYSTEMS GmbH

Gunter Kaltenhäuser

Pressekontakt

Blechhammerweg 13-17

67659 Kaiserslautern

Deutschland

Telefon:

0631 20561 260

E-Mail:

gunter.kaltenhaeuser@brawosystems.com

Internet:

Zur Webseite