Umstrukturierung in der SEKISUI SPR Gruppe – Fokus auf Rohrsanierung

27.04.2012

Zur IFAT ENTSORGA 2012 treten die Unternehmen des Bereichs Rohrsanierung des japanischen SEKISUI Konzerns erstmals in einer neuen Struktur auf. Unter der Leitung von Edmund Luksch verfolgt die SPR (SEKISUI Pipe Rehabilitation) Gruppe die Strategie, sämtliche Produkte und Dienstleistungen der grabenlosen Rohrsanierung gegliedert in Kontinentalgesellschaften entlang ihrer Wertschöpfungskette anzubieten.

Der japanische Multikonzern SEKISUI strukturierte zum 1. April 2012 die Tochterunternehmen aus dem Bereich Rohrsanierung in einer neuen Organisation: Neben Japan, der als Heimatmarkt eigenständig bleibt, gliedern sich unter dem Dach der globalen SPR (SEKISUI Pipe Rehabilitation) Gruppe die weiteren SEKISUI Unternehmen in die Kontinentalgesellschaften SPR Europe, SPR Asia und SPR Americas. Damit bietet sich die Chance, künftig den regional unterschiedlichen Anforderungen im Bereich der Rohrsanierung besser Rechnung tragen und die Produkt- und Dienstleistungspalette markt- und kundengerecht erweitern zu können. Zudem eröffnen sich durch diesen Schritt zahlreiche Synergien, vor allem was die Administration, die Technologien und das Know How der Mitarbeiter betrifft.
 
„Wir wollen die Gesellschaften zum einen klarer strukturieren und zum anderen besser miteinander vernetzen, um entlang der Produktwertschöpfungskette maßgeblich voneinander profitieren zu können“, beschreibt Edmund Luksch die Ziele der SPR Gruppe, die er seit dem 1. April verantwortet.
 

Portfolio erweitert

Ob Europa, Asien und die Pazifik-Region oder Amerika: Alle Kontinentalgesellschaften setzen weiterhin ihren Fokus auf die erfolgreiche Verbindung von der Produktion der einzelnen Technologien, der Baudienstleistung und der Verkaufskompetenz.
 
Unter dem Dach der SPR Gruppe wird das Produktportfolio deutlich erweitert und im Bereich der Dienstleistungen die Wertschöpfungskette weiter ausgebaut. So werden nicht nur die Sanierungs-Technologien oder deren Einbau in Zukunft aus dem Hause der SPR Gruppe kommen, sondern auch die Inspektion und Analyse sowie die Instandhaltung von Infrastruktur-Netzwerken und Industrieanlagen.
 

SPR Europe

Die SPR Europe Gruppe verfügt zur grabenlosen Sanierung von Wasser-, Abwasser- und Gas-Netzwerken in Europa und Osteuropa über das Wickelrohrverfahren, Schlauchliningverfahren und Close-Fit Lining. Die Produkte werden von den Technologiefirmen SEKISUI NordiTube, r.tec und Eslon entwickelt und in drei Werken in Deutschland, Belgien und den Niederlanden hergestellt. Den Einbau dieser Verfahren übernehmen die erfahrenen Bauunternehmen KMG Pipe Technologies und Rabmer. Die Geschäftsführung der Europa Gesellschaft übernahmen zum 1. April Keisuke Tatematsu (CFO) und Peter Pfeffer (Managing Director).
 

SPR Asia und SPR Americas

In Nord- und Südamerika sowie Kanada gliedern sich die Firmen SEKISUI NordiTube (Produktion und Vertrieb des NORDIPIPETM Liner für den Druckmarkt), Heitkamp (Baudienstleistung) und SEKISUI SPR Americas (Herstellung und Vertrieb SPR-Wickelrohrverfahren für den Abwassermarkt) nun zur SPR Americas Gruppe, die aus Watertown, Connecticut gesteuert wird.
SPR Asia mit Hauptsitz in Singapur umfasst die etablierte Märkten Singapur und Australien sowie Wachstumsmärkte wie China und Südkorea. Zur Gruppe gehören der australische Wickelrohr-Experte SEKISUI Rib Loc ebenso wie das Vertriebsbüro in Singapur und eine Produktionsgesellschaft für das Wickelrohr in Südkorea.

Kontakt

SEKISUI SPR Gruppe

Lena Zemke

Julius-Müller-Str. 6

32816 Schieder-Schwalenberg

Deutschland

Telefon:

+49 (0) 52 84 / 705-405

Fax:

+49 (0) 52 84 / 705-410

E-Mail:

presse@sekisuispr.com

Internet:

Zur Webseite