Umwelttechnik Strobel GmbH erfolgreich beim IKT-Warentest - Qualitätssicherung "gut"

25.02.2005

Das Kanalsanierungsunternehmen Umwelttechnik Strobel GmbH hat mit seinem Strobel-Betonverfahren den Warentest des Instituts für Unterirdische Infrastruktur (IKT) im Herbst 2004 erfolgreich wiederholt. So wurden gegenüber dem im Juni 2004 abgeschlossenen IKT-Warentest "Reparaturverfahren für Anschlussstutzen" beide Reparatur-Prüfurteile für Standardschaden und Extremschaden korrigiert.

Bei der "Reparatur Standardschaden" verbesserte sich das Strobel-Betonverfahren von "Mangelhaft" (5,4) auf "Befriedigend" (2,8) und belegt nun Platz 2 von insgesamt 7 untersuchten Verfahren. Das Prüfurteil für die "Reparatur Extremschaden" wurde von "Ungenügend" (5,7) auf "Ausreichend" (4,0) verbessert. Dies bedeutet Platz 4 von 7 getesteten Systemen. Bei der Qualitätssicherung erhielt Strobel das Gesamturteil "gut".

Horst Dörr, seit März 2004 Geschäftsführer der Umwelttechnik Strobel GmbH, hat aufgrund des ersten schlechten Testergebnisses tiefgreifende Maßnahmen zur Qualitätserhöhung und zur Verbesserung der Verfahren im Kanalsanierungsbereich angekündigt und auch umgesetzt: "Diese Maßnahmen spiegeln sich in den jetzt vorliegenden Ergebnissen des IKT-Warentests zum Strobel-Betonverfahren erfolgreich wider. Ich bin erfreut, dass wir im zweiten Testlauf unsere Prüfergebnisse erheblich verbessert haben. Wir werden weiterhin Qualitätsmängeln auf den Grund gehen und diese beseitigen, um den Anforderungen unserer Kunden zu entsprechen."

Im Rahmen des IKT-Warentests ?Reparaturverfahren für Anschlussstutzen? definieren Kanalnetzbetreiber Anforderungen an die Reparaturen von Anschlussstutzen. Gefordert wird sowohl ein qualitativ hochwertiges Reparaturergebnis als auch eine hinreichende Qualitätssicherung durch den Verfahrensanbieter. Beim Strobel-Betonverfahren handelt es sich um ein sogenanntes Injektionsverfahren, mit dem Anschlussstutzen im Kanalbereich durch Injektion von Mörtel repariert werden.

Umwelttechnik Strobel GmbH ist ein Unternehmen der U-plus Umweltservice AG. Die U-plus, marktführendes Entsorgungsunternehmen im Südwesten Deutschlands, ist die Entsorgungstochter der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Die Unternehmen der U-plus-Gruppe sind mit rund 2.000 Mitarbeitern an über 60 Standorten im süddeutschen Raum tätig. Im Jahr 2003 erwirtschaftete die U-plus Umweltservice AG einen Umsatz von 253 Mio. Euro.

Die vollständigen Ergebnisse des IKT-Warentests finden Sie im Internet unter http://www.umwelttechnik-strobel.de > Stutzensanierung.

Kontakt

U-plus Umweltservice AG

E-Mail:

V.Chan@u-plus.de