Undichte Kanäle - Müssen wir damit leben?Die 5. Münchner Runde - Antworten zur Kanalsanierung

11.07.2007

Bereits zum 5. Mal gibt die Münchner Runde am 16.10.2007 in Garching bei München wieder „Antworten zur Kanalsanierung“. Dieses Fachsymposium der Bayerischen BauAkademie wendet sich speziell an Kanalbetreiber, aber auch Auftraggeber und Auftragnehmer und bietet effektive Lösungsansätze rund um die Kanalsanierung. Die Moderation liegt auch dieses Mal in den erfahrenen Händen von Prof. Dr.-Ing. D. Stein.

Das Thema in diesem Jahr – „Undichte Kanäle“ ist von ganz besonderer Brisanz. Denn nicht nur ausführende Firmen, sondern auch immer mehr Betreiber haben mit den Auswirkungen zu kämpfen.

Die Dichtheit von Kanälen ist nachhaltiger Umweltschutz. In unseren Kanalsystemen werden jährlich 50.000 verschiedene, zum Teil schädliche, organische wie anorganische Produkte befördert, darunter mehrere tausend Tonnen Arzneimittel. Vor diesem Hintergrund erlangt Dichtheit neue und klarere Bedeutung und dies gilt auf allen Ebenen.

Im Rahmen der Münchner Runde diskutieren Fachleute das Thema „Undichte Kanäle“ von Auftraggeber und Auftragnehmerseite her. „Undichter Abwasserkanal –vertretbar oder nicht?“ fragt BDir. German Berger, Referatsleiter Siedlungsentwässerung, Bayerisches Landesamt für Umwelt. Während „Die neuen Ansätze für die Zukunft der Kanalsanierung“ von Dipl.-Ing. Albert Hille (von Stein & Partner) erläutert werden.

In diesem Jahr setzt die Münchner Runde voll auf den fruchtbaren Disput. Den Anfang macht Dr.-Ing. Christian Sodeikat, der im Zwiegespräch mit Dipl.-Ing. René Puhl (IKT) der Frage nachgeht „Was tun mit den Schächten?“.

Dipl.-Ing. Peter Jung, ö.b.u.v. Sachverständiger, diskutiert mit Dipl.-Ing. (FH) Michael Leich, Pforzheim, welche Folgen eine falsche Kanalinspektion hat. Möglichkeiten der sachgerechten Inspektion von Grundstücksentwässerungsanlagen eruieren im Streitgespräch Dipl.-Ing. Peter Glatz (ISAS) und Dipl.-Ing. Ulrich Jöckel, Lindau. Den Anschluss dieses Blocks bilden Dipl.-Ing. Andreas Ott, Starnberg, und Dipl.-Ing. Martin Wolf von Dr.-Ing. Pecher und Partner mit der Frage, ob der Liner wirklich das Maß aller Dinge ist.

Einen Perspektivenwechsel erleben die Teilnehmer im Seminarbeitrag von Dipl.-Volkswirt Zech (RSV e.V.), der die Kanalsanierung aus Sicht der Auftragnehmer darstellt, bevor mit einem Gespräch am Runden Tisch unter Leitung von Dr. Friede mit Prof. Dr. Stein und weiteren Referenten das Schlusswort der 5. Münchner Runde gesprochen werden wird.

Zwiegespräche und Diskussionen sind die diesjährigen Leitmotive der eintägigen Fachveranstaltung. Zum einen findet dadurch ein äußert konstruktiver Austausch von Argumenten statt, zum anderen werden kontroverse Auffassung von allen Seiten intensiv beleuchtet. Die Seminarteilnehmer profitieren sowohl von den Referentendiskussionen als auch von daraus resultierenden Gesprächen mit anderen Teilnehmern.

Neben den thematisch abwechslungsreichen Vorträgen bieten die begleitenden Ausstellerangebote den idealen Rahmen, einen umfassenden Überblick über die aktuelle Situation der Kanalsanierung zu gewinnen. Gespräche mit den kontaktoffenen Dozenten, Erfahrungsaustausch mit anderen Seminarteilnehmern und die Vorstellung von Marktneuheiten runden das Angebot der 5. Münchner Runde in Garching ab.

Alle Fakten auf einen Blick
5. Münchner Runde - „Antworten zur Kanalsanierung
am 16.10.2007
Thema in diesem Jahr „Undichte Kanäle“

Veranstaltungsort:
Bürgerhaus Garching, Bürgerplatz 9,
85748 Garching b. München

Anmeldung und weitere Informationen unter www.muenchner-runde.de
Tagungspreis pro Person: 210 €
Frühbucher bis zum 31.7.2007: 190 €

Veranstalter: Bayerische BauAkademie, Feuchtwangen


Kontakt:
Bayerische BauAkademie
Ansbacher Straße 20
91555 Feuchtwangen
Tel.: 09852/9002-0
Fax: 09852/9002-909
Web: www.baybauakad.de
Email: info@baybauakad.de

Pressekontakt:
Bernd Peters
Referent Produktmanagement
Tel.: 09852/9002-905
Email: bpeters@baybauakad.de


Die Bayerische BauAkademie ist eine Einrichtung des Berufsförderungswerkes der Bayerischen Bauinnungen. 

Kontakt

Bayerische BauAkademie

E-Mail:

info@baybauakad.de

Internet:

Zur Webseite