Vorsprung durch Fachwissen - DWA-Veranstaltungsprogramm 2007 erschienen

04.01.2007

Neu erschienen ist das umfangreiche Veranstaltungsprogramm der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft und Abfall e. V. (DWA). Auf rund 70 Seiten wird ein breites Spektrum von 324 interessanten Fort- und Weiterbildungskursen, Seminaren sowie Tagungen aus den Bereichen Wasserwirtschaft, Abwasser, Abfall und Boden angeboten. Wichtige Themen der Zeit werden fachkompetent vorgestellt, beispielhaft seien hier der Zusammenhang zwischen demografischer Entwicklung und Ver- und Entsorgung sowie die Auswirkungen des Klimawandels auf die Wasserwirtschaft genannt.

Das weite Spektrum mit quasi einer Veranstaltung pro Tag reicht von Kursen zur Gewässerunterhaltung über eine Gemeinschaftstagung zur Gebäude- und Grundstücksentwässerung sowie den Ölwehrtagen bis hin zur Ausbildung zum Gewässerschutzbeauftragten. Zudem finden 2007 in allen sieben DWA-Landesverbänden die jeweiligen Jahrestagungen statt, die Bundestagung wird gemeinsam mit der Landesverbandstagung Sachsen/Thüringen am 21. Juni 2007 in Gera veranstaltet.

Neuigkeiten und Highlights des aktuellen DWA-Veranstaltungsprogramms
Erstmalig wird 2007 ein Kurs zur Gewässerunterhaltung angeboten, in dessen Rahmen die Teilnehmer eine Qualifikation zum "Geprüften Gewässerunterhaltungs-Fachkundigen" ablegen können. Eine Gemeinschaftstagung mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund befasst sich mit dem demografischen Wandel und seinen Auswirkungen auf die Ver- und Entsorgung. Die Kurse zum Zertifizierten Kanalsanierungsberater werden 2007 bereits im zehnten Jahr abgehalten. Auch die März 2007 zum vierten Mal stattfindenden Klärschlammtage, die 6. Regenwassertage sowie die an das neue Regelwerk angepassten Kanalinspektionskurse haben für die Teilnehmer wieder einiges zu bieten. Nicht zuletzt werden durch die sieben Landesverbandstagungen regionale Schwerpunktthemen fachkundig vorgestellt und diskutiert.

Gemeinschaftstagungen vermitteln gebündeltes Fachwissen

Viele Veranstaltungen bietet die DWA gemeinsam mit anderen Fachverbänden und Organisationen an. Neben der Gemeinschaftstagung mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund zum demografischen Wandel sind dies zum Beispiel:
  • Fachtagung Gebäude- und Grundstücksentwässerung (gemeinsam mit dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK).
  • Mess-, Steuer-, Regeltechnik (gemeinsam mit der VDI-/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik).
  • Industrietage Wassertechnik (gemeinsam mit der DECHEMA - Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.).
  • Ölwehr-Tage (gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk, THW).

Weitere Informationen und Bestellung:

DWA-Bundesgeschäftsstelle
Monika Krumnack
Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef
Tel.: +49 (0) 2242 872-157
Fax: +49 (0) 2242 872-135
e-Mail: krumnack@dwa.de
Web: http://www.dwa.de


Pressekontakt:
DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.
- Pressestelle -
Dr. Frank Bringewski
Tel.: +49 (0) 2242 872-190
Fax: +49 (0) 2242 872-151
e-Mail: bringewski@dwa.de

Kontakt

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA)

E-Mail:

info@dwa.de

Internet:

Zur Webseite