Wasserforum 2008 in Darmstadt eröffnet - Staatssekretär Karl-Winfried Seif: "Wasserrahmenrichtlinie in Hessen vorbildlich umgesetzt!"

27.11.2008

Der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Karl-Winfried Seif, hat anlässlich der Eröffnung des "Wasserforum 2008" am 11. November 2008 in Darmstadt betont: "Seit Inkrafttreten der europäischen Wasserrahmenrichtlinie hat sich auch für Hessens Wasserwirtschaft viel geändert. Eine Vielzahl von Umsetzungsschritten waren zu bewältigen und meine Verwaltung hat sich bisher sehr erfolgreich und vorbildlich diesen Aufgaben gestellt!"

Seif führte dazu aus: "Das Land Hessen hat bei der Umsetzung immer frühzeitig und aktiv die Öffentlichkeit einbezogen. Nach Regionalkonferenzen, Offenlegungen, gedruckten und elektronischen Medien wurden dieses Jahr mit großem organisatorischem und personellen Aufwand insgesamt 34 Beteiligungsforen mit über 2.300 Interessierten durchgeführt. Durch die zahlreichen Anregungen aller Beteiligten konnten die Erstellung der Entwürfe von Bewirtschaftungsplan Hessen und Maßnahmenprogramm Hessen präzisiert werden. Beide Werke befinden sich derzeit in der verwaltungsinternen Abstimmung und werden im Dezember auch der breiten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht".

"Nicht unerwähnt soll auch der seit fünf Jahren bestehende landesweite Beirat zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie sein", so Seif, der weiter sagte: "Der Beirat hat bisher intensiv die Arbeiten der Verwaltung begleitet und manch wichtigen Impuls gegeben."

Zum Abschluss seiner Einführungsrede ging der Staatssekretär auf das stattfindende Wasserforum ein: "Das bereits zum neunten Mal stattfindende Wasserforum hat drei Schwerpunkte: Von den Defiziten zu den Maßnahmen heißt der erste Themenblock mit drei Vorträgen, der für das Grundwasser und die Oberflächengewässer erläutern soll, wie wir zu den Entwürfen von Bewirtschaftungsplan und Maßnahmenprogramm gelangt sind.

Der zweite Schwerpunkt der Veranstaltung wird der Vortrag zur ökonomischen Betrachtung der Umsetzung sein. Das Thema wird sicherlich auch in den dritten Themenblock, die anschließende Podiumsdiskussion hineinreichen! Ich erhoffe mir von dieser Veranstaltung einen regen Informationsaustausch und viele neue Aspekte. Dem Wasserforum 2008 wünsche ich einen guten Verlauf."

HINWEIS: Nach dem Wasserforum 2008 wird noch kein endgültiger Bewirtschaftungsplan Hessen und kein endgültiges Maßnahmenprogramm Hessen vorliegen. Vom 22. Dezember dieses Jahres bis zum 22. Juni 2009 werden die Entwürfe bei Regierungspräsidien und im HMULV für die interessierte Öffentlichkeit offengelegt. Ebenfalls wird eine Fassung im Internet für jedermann zugänglich sein. Es ist vorgesehen, dass zum Dezember 2009  endgültige Papiere veröffentlicht werden können.


Kontakt:
Hessisches Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz
Pressestelle
Mainzer Straße 80
65189 Wiesbaden
Telefon: 0611 - 815 1020
Telefax: 0611 - 815 1943
E-Mail: pressestelle@hmulv.hessen.de
Internet: www.hmulv.hessen.de

Kontakt

Hessisches Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz

E-Mail:

pressestelle@hmulv.hessen.de

Internet:

Zur Webseite