Wiesbadener Kunststoffrohrtage 2009

03.04.2009

Polymere Rohrsysteme für innovative, dauerhafte und wirtschaftliche Lösungen: Wie in jedem Jahr, so findet auch der 13. Fachkongress der Kunststoffrohrfachleute von Herstellern und Anwendern aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz am 29. und 30. April 2009 wieder im Dorint Pallas Hotel in Wiesbaden statt und steht in diesem Jahr unter dem Motto: "Polymere Rohrsysteme für innovative, dauerhafte und wirtschaftliche Lösungen".

Da heute bei Wirtschaftlichkeitsüberlegungen in der Rohrleitungstechnik neben den Verlege- bzw. Herstellkosten auch die Betriebs-, Wartungs- und Instandsetzungskosten verstärkt Berücksichtigung finden, ist für die Rohrnetzbetreiber ein Rohrleitungssystem von hoher Qualität und Sicherheit mit einer möglichst langen Nutzungsdauer absolut vorrangig, da die Nutzungsdauer neben den Verlege- bzw. Herstellkosten die Wirtschaftlichkeit maßgeblich bestimmt. Bei den Rohrsystemen aus PE 100 und PE 100-RC liegen die Festigkeitsreserven so hoch, dass eine Nutzungsdauer von 100 Jahren in Ansatz gebracht werden kann, die viele Ver- und Entsorgungsunternehmen von ihren Rohrnetzen bereits heute erwarten.

Gemäß der alten Erkenntnis, dass sich letztlich nur hohe Qualität, Innovationsfähigkeit und technische Kompetenz durchsetzen werden, sollen auch die "Wiesbadener Kunststoffrohr-tage 2009" wieder deutlich machen, was Rohrsysteme aus polymeren Werkstoffen unter den verschiedensten Beanspruchungen bei der Fortleitung von Gas, Wasser und Abwasser sowie anderer Medien zu leisten in der Lage sind. Neben den Vorträgen setzt die zweitägige Jahrestagung mit der Ausstellung "Technische Info-Börse 2009" und dem gemeinsamen Abendbüffet und Mittagessen weitere Highlights. Die Präsentationen der Ausstellerfirmen geben den Teilnehmern viele Möglichkeiten, sich zusätzlich aus erster Hand zu informieren.

Die Wiesbadener Kunststoffrohrtage sind gedacht für Geschäftsführer, Ingenieure, Meister, Techniker und Praktiker, die sich in Deutschland und in den Nachbarländern bei Gemeinden, Städten, Zweckverbänden, Trinkwasser- und Gasversorgungsunternehmen, Industriefirmen, Consulting- und Ingenieurbüros, Tiefbau- und Rohrleitungsfirmen, Rohstoff-, Rohr- und Fit-tingherstellern sowie Handelsgesellschaften mit Fragen der Planung, Werkstoffauswahl und Bauausführung von Rohrleitungs- und Sanierungsbaumaßnahmen befassen.


Kontakt:
Dipl.-Ing. H. Brömstrup Internationale Ingenieurberatung GmbH
Kaiser-Friedrich-Ring 58
65185 Wiesbaden
Tel.: +49 (0)611 9011 801
Fax: +49 (0)611 9011 821
E-Mail: broemstrup-wiesbaden@t-online.de

Kontakt

Dipl.-Ing. H. Brömstrup

E-Mail:

broemstrup-wiesbaden@t-online.de