Wupperverband prämiert drei Studienabschlussarbeiten - Bereits benotete Arbeiten bis zum 30. April einreichen

07.03.2008

Der Wupperverband schreibt auch in diesem Jahr wieder drei Preise im Gesamtwert von 2.300 Euro für herausragende Abschlussarbeiten von Hochschul- und Fachhochschulabsolventen aus. Beteiligen können sich alle Absolventen, deren Abschlussar-beit (Diplom, Master o.a.) ein Thema mit Bezug zum Einzugsgebiet der Wupper - dem Verbandsgebiet des Wupperverbandes - behandelt. Die Absolventen können ihre Arbeiten noch bis zum 30. April 2008 beim Wupperverband einreichen. Infrage kommen Arbeiten, die nach dem 1. April 2007 fertig gestellt und bereits benotet wurden.

Die Abschlussarbeiten können aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen kommen, z. B. Jura, Wirtschaftswissenschaft, Wasserwirtschaft. Teilnehmen können Absolventen aller Hoch- und Fachhochschulen.
Der Wupperverband wird unter Ausschluss des Rechtswegs drei preiswürdige Arbeiten aus allen Einsendungen auswählen. Die Prämierung wird am 11. Juni 2008 beim Symposium Flussgebietsmanagement in Wuppertal erfolgen.

Bereits seit 2005 schreibt der Verband Preise für Abschlussarbeiten aus, um den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Außerdem will der Verband Studierende ermuntern, sich in ihren Arbeiten mit konkreten Fragestellungen aus dem Einzugsgebiet der Wupper auseinanderzusetzen. In den Vorjahren wurden die unterschiedlichsten Themen prämiert, z. B. "Analyse der Fremdwassersituation 2004 im Einzugsgebiet der Kläranlage Leverkusen auf der Grundlage von Durchflussmessungen", "Optimierung einer kommunalen Kläranlage mit modernen Simulationswerkzeugen und Methoden der Computational Intelligence", "Aufstellung eines Wasserbilanzmodells für die Linnefe", "Auswahl von Maßnahmenkombinationen im Sinne der EU-Wasserrahmenrichtlinie an ausgewählten Wasserkörpern des Wuppereinzugsgebiets" und "Konzeption und Realisierung eines Fachinformationssystems Liegenschaften des Wupperverbandes".

Der Wupperverband bietet auch selbst Themen für Abschlussarbeiten an, z. B. aus den Themenbereichen Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie, Abwasserbehandlung, Gewässerentwicklung und Energiemanagement.

Informationen über die Prämierung sowie über das Themenangebot für Abschlussarbeiten stehen auf der Homepage des Verbandes www.wupperverband.de unter Projekte/ Forschung/ Studienabschlussarbeiten.


Kontakt:
Wupperverband - Körperschaft des öffentlichen Rechts
Untere Lichtenplatzer Straße 100
D-42289 Wuppertal
Tel.: +49 202 583 0
Fax: +49 202 583 101
Email: info@wupperverband.de
Internet: www.wupperverband.de

Kontakt

Wupperverband

42289 Wuppertal

Telefon:

0202 / 583-0

E-Mail:

eb@wupperverband.de

Internet:

Zur Webseite