Young Scientists Programme der DWA auf der WASSER BERLIN 2006 - Erfolgreiches Stipendiatenprogramm für den Ingenieurnachwuchs findet bereits zum fünften Mal statt

04.04.2006

Anlässlich der WASSER BERLIN vom 3. bis 7. April 2006 veranstaltet die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) bereits zum fünften Mal ihr Young Scientists Programme für den deutschen und internationalen Ingenieurnachwuchs. Im Rahmen dieses von Sponsoren finanzierten Programms werden 52 junge Ingenieurinnen und Ingenieure aus über 20 Nationen an Workshops, Seminaren, Messerundgängen und technischen Exkursionen in und um die Wasser Berlin teilnehmen.

Den zukünftigen internationalen Führungskräften (Studenten, Diplomanden und Doktoranden) wird mit den Young Scientists Programmen die deutsche Technologie und das deutsche Know-how nahe gebracht.

Im Rahmen ihres ein- bis zweiwöchigen Aufenthalts absolvieren die Stipendiaten ein anspruchsvolles Fachprogramm, welches sich einer großen Umweltmesse (IFAT, WASSER BERLIN) anschließt.

Während der im Mittelpunkt ihres Programms stehenden Umweltmesse nehmen die Nachwuchskräfte an Workshops und Seminaren teil und unternehmen Messerundgänge sowie technische Exkursionen.

Sie lernen ausgewählte Partner aus Industrieunternehmen, Ingenieurbüros, Consultingfirmen, Hochschulen, wissenschaftlichen Einrichtungen und staatlicher Verwaltung kennen, die ihnen einen umfassenden Eindruck über die vielfältigen Tätigkeitsfelder der deutschen Wasserwirtschaft geben.

230 zufriedene Teilnehmer in vier Programmdurchläufen

Das Feedback der bisherigen Teilnehmer war äußerst positiv, die Stipendiaten waren dankbar für diese einmalige Möglichkeit des Erfahrungsaustausches auf dem Gebiet der Wasserwirtschaft.

Auch die DWA als Organisator des Programms ist mit der Bilanz der vier bisherigen Auflagen des Young Scientists Programme sehr zufrieden: 2001 kamen 97 Teilnehmer aus 19 Ländern zum IWA World Water Congress 2001 in Berlin, die IFAT 2002 in München besuchten 50 Nachwuchskräfte aus zehn mittel- und osteuropäischen Ländern.

Zur WASSER BERLIN im April 2003 meldeten sich 15 Young Scientists aus vier mittel- und osteuropäischen Ländern an, zur letzten IFAT im Mai 2005 konnte die DWA 70 Teilnehmer aus 28 Ländern in München begrüßen.

Die Teilnehmer der ersten Young Scientists Programme trifft man inzwischen wieder: als Referenten beim Internationalen Forum der DWA oder der IFAT CHINA in Shanghai, als Autoren für die Fachzeitschrift KA - Abwasser, Abfall sowie als Kooperationspartner in verschiedenen Ländern Südosteuropas.

Die DWA auf der WASSER BERLIN: Halle 2.2 a, Stand 110

Weitere Informationen
DWA-Bundesgeschäftsstelle
Gabriele Martens
Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef
Tel.: +49 (0) 22 42 8 72-1 15
Fax: +49  (0) 22 42 8 72-1 35
E-Mail:
martens@dwa.de
Internet:http://www.dwa.de

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft Abwasser und Abfall e.V.
Pressestelle
Dr. Frank Bringewski
Theodor-Heuss-Allee 17
D-53773 Hennef
Tel. +49 (0) 2242 872-190
Fax:+49 (0) 2242 872 151
E-Mail:
bringewski@dwa.de
Internet:http://www.dwa.de

Kontakt

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

E-Mail:

bringewski@dwa.de

Internet:

Zur Webseite