Instandhaltung von Kanalisationen / Hrsg.: Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH / Redaktion: D. Stein, R. Stein (2001)

Spülverschleiß (Erosionsverschleiß)

Beim Transport von Wasser-Feststoff-Gemischen, wie er bei Kanälen üblich ist, wird der Verschleiß vorwiegend von verschiedenen im Abwasser mitgeführten Stoffen, wie z.B. Sand, Kies, feste Metallteile, Textilien usw. hervorgerufen.

Er ist im vorliegenden Anwendungsfall abhängig von [Järve93] :

  • Rohrwerkstoff (Bild 2.5.2.1-1) (Bild 2.5.2.1-2) ,
  • Rohrdurchmesser,
  • Spannungs- bzw. Dehnungszustand des Rohrwerkstoffes,
  • Dichte des Wasser-Feststoffgemisches,
  • Zusammensetzung des Wasser-Feststoffgemisches,
  • Art, Größe, Form, Zähigkeit und Verteilung der Feststoffteilchen,
  • Angriffswinkel zwischen Feststoffteilchen und Rohrwand,
  • Fließgeschwindigkeit,
  • Art der Strömung (laminar/turbulent),
  • Temperatur des Wasser-Feststoffgemisches,
  • Chemismus des Abwassers.

Nach ATV-A 118 [ATVA118:1997] können Fließgeschwindigkeiten von 6 m/s bis 8 m/s bei entsprechender Wahl des Rohrwerkstoffes zugelassen werden. Daraus kann abgeleitet werden, daß mit Verschleiß insbesondere bei Steilstrecken und in Krümmern gerechnet werden muß. Die Problematik des Verschleißes wird ausführlich in [Järve93] [Alexa85] [Belli74] [Bujar69] [Bujar72a] [Grune74] [BDB78] [Wengl78] behandelt.

Instandhaltung von Kanalisationen / Hrsg.: Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH / Redaktion: D. Stein, R. Stein (2001)