AXEO Brumath realisiert bislang größtes Schlauchlining-Projekt in Frankreich

19.10.2011

Auf vier Kilometer Länge wurden in der Nähe der nordfranzösischen Stadt Lille Kanäle grabenlos saniert. Hierbei kamen UV-lichtaushärtende Schlauchliner DN 600 bis DN 1200 von RELINEEUROPE zum Einsatz. Ein Projekt, wie es bisher noch kein vergleichbares in Frankreich gab.

Anfangs noch skeptisch, ließ sich der kommunale Auftraggeber, die Lille Métropole Communauté urbaine (LMCU) von den Vorteilen der grabenlosen Kanalsanierung durch den Alphaliner von RELINEEUROPE überzeugen. Den Zuschlag für das in dieser Größe einmalige Projekt bekamen die Kanalsanierungsspezialisten von AXEO Brumath, Frankreich. Innerhalb weniger Monate, von März bis Juli 2011, musste das Projekt abgeschlossen werden.
 
In Emmerin bei Lille in Nord-Frankreich war der Hauptsammlerkanal zum Klärwerk marode. Der in den 70er Jahren erbaute Kanal wies massive Schäden auf. Zwar war die Statik des Altrohres erhalten, starke Korrosion, versetzte Muffen und Wurzeleinwüchse machten den Kanal aber undicht. Ein Teil der Rohre war bis zu 90 Prozent zugewachsen. Eine Sanierung war deshalb unumgänglich. Bei einer Kanallänge von insgesamt vier Kilometern und Rohrdurchmessern von bis zu DN1200 ergab sich somit ein anspruchsvolles Sanierungsprojekt mit einem engen Zeitplan. Der Kanal verläuft am Rande eines Naturschutzgebietes, das Mitte des Jahres 2011 restrukturiert werden soll. „Das ist das bislang größte Projekt dieser Art in Frankreich. Allein schon aufgrund der Länge, der Durchmesser und der kurzen Ausführungsfrist betrachtet die gesamte französische Sanierungsbranche die Maßnahme als Referenzprojekt“, sagt Michel Moller, Bauleiter bei AXEO Brumath, dem von der Kommunalverwaltung der Stadt Lille beauftragtem Sanierungsunternehmen.
 
Das GFK-Liner-System und die UV-Technologie waren bis dahin beim Auftraggeber unbekannt. Daher waren die Entscheider anfangs noch skeptisch. Überzeugen konnte das Alphaliner-Verfahren letztendlich durch die Dokumentation der bisherigen Einbauergebnisse und bereits erfolgreich abgeschlossene Projekte. Außerdem ist das Alphaliner-Verfahren von RELINEEUROPE seit kurzem durch die CSTB (Wissenschaftliches und technisches Zentrum für Bauwesen, Frankreich) auch in Frankreich zertifiziert. 
 
Das enge Zeitfenster als Herausforderung
Die Herausforderung für die Fachleute von AXEO Brumath lag nun darin, das Projekt inklusive Vor- und Nacharbeiten, der sich anschließenden Schachtsanierung und der Inbetriebnahme innerhalb des engen Zeitfensters abzuschließen. Bei den betroffenen Kanälen handelt es sich um zwei Hauptsammler. Der eine verläuft mit einer Länge von 1.255 Metern und einem Durchmesser von DN1000 vom Pumpwerk am nahegelegenen Industriegebiet und dem Hafen Santes entlang des Naturschutzgebietes“ Le parc de la Deûle“ bis hin zum Klärwerk. Der zweite zu sanierende Sammler DN1200 verbindet mit einer Länge von 3.009 Metern den Ort Wattignies mit der Kläranlage. Außerdem wurde bereits auf einer Länge von 243 Metern ein Zulauf zu diesem Hauptsammler mit einem Querschnitt von DN 600 saniert.
 
Begonnen wurde mit den Arbeiten im Teilbereich vom Pumpwerk zur Kläranlage. Hier musste zuerst eine Wasserhaltung auf 1,4 km Länge verlegt werden, durch die das Wasser vom Industriegebiet und dem Hafen während der Bauzeit zum Klärwerk hin fließt. Michele Moller erklärt: „Die Wasserhaltung in einem einzigen großen Stück zu verlegen, macht Sinn. So kann man auf dem gesamten Streckenabschnitt zügig arbeiten, ohne großen Zeitverlust, der zum Beispiel durch eine tägliche Kanalreinigung entstehen würde.“ Nun wurden hier in dem ersten Teilabschnitt ein Alphaliner DN1000 mit einer Wandstärke von 7,2 mm auf einer Länge von 1.255 Metern installiert. Schon die Logistik hierbei war immens. Das Gesamtgewicht aller zu verlegenden Liner lag bei ca. 236,5 Tonnen. RELINEEUROPE lieferte die Liner in für die jeweiligen Einbauabschnitte verlegefertigen Längen an. Die Alphaliner wurden dann mit Hilfe eines Förderbandes direkt vom LKW in den Kanal eingezogen wurden. Vor Ort war auch David Veltz von RELINEEUROPE, der schon bei der Baustellenvorbereitung eng mit AXEO Brumath zusammengearbeitet hatte: „Mit einer so großen Aufgabe in den französischen Markt einzusteigen, ist für uns natürlich eine Herausforderung. Aber alle haben an einem Strang gezogen, von den Produktionsmitarbeitern bis hin zur Geschäftsleitung. Der Erfolg ist der guten Zusammenarbeit der Stadt Lille, AXEO Brumath und RELINEEUROPE zu verdanken.“
  
Schnelle Aushärtung reduzierte die Einbauzeit
Im Anschluss wurden die Arbeiten an dem ca. 3.000 Meter langen Sammler DN1200 ausgeführt. Auch hier konnten die Sanierungsfahrzeuge nur über die eigens angelegte Baustraße an die Kanalhaltungen heranfahren. Durch eine geschickte Wahl der Einbauabschnitte und das parallele Arbeiten von zwei Kolonnen konnte das Team um Bauleiter Moller die Baustelle sogar schneller abwickeln als ursprünglich geplant. Pro Woche wurden bis zu fünf Liner installiert.
 
Für die Abwicklung des Auftrags wählte der RELINEEUROPE unterschiedliche Lösungen für die Logistik. So wurden die Alphaliner DN1000 noch in Einzelkisten angeliefert. Für die größer dimensionierten Alphaliner DN1200 wurden Überseecontainer benutzt. Die Vorzüge sind schnell erklärt: „Durch diese Variante werden wir deutlich flexibler und schonen durch den Verzicht auf Einweg-Verpackungen außerdem die Umwelt. So können wir auch sehr schwere Liner zuverlässig auf der Baustelle anliefern.“ so David Veltz.
 
Vor Ort wurden die Großprofil-Liner mit einer Seilwinde in das Kanalsystem eingezogen. Durch die Verwendung eines 1,5km langen Windenseils konnten die Rüstzeiten zwischen den einzelnen Einbauabschnitten zusätzlich minimiert werden. Nach dem Aufblasen der Liner erfolgte die UV-Lichthärtung mit einer Geschwindigkeit von ca. 40cm pro Minute. Dafür wurde eine Lichterkette mit neun UV-Strahlern à 1.000 Watt durch den aufgestellten Liner gezogen. Die Aushärtung war so auch bei längeren Abschnitten innerhalb weniger Stunden abgeschlossen. Durch die klare Strukturierung der Arbeiten und das an sich schon sehr schnelle Verfahren konnte die Sanierung von bis zu 150 Metern Kanal täglich im Rahmen eines normalen Arbeitstages realisiert werden. Den engen Zeitplan für das Gesamtprojekt in grabenloser Kanalsanierung einzuhalten, war somit kein Problem mehr.
 
Neben der Zeitersparnis und dem Umweltschutz hat die grabenlose Kanalsanierung mit GFK-Schlauchlinern mit UV-Lichtaushärtung aber noch einen weiteren Vorteil, den auch Bauleiter Michel Moller sieht: „Nach 30 Jahren Erfahrung in der Kanalsanierung mit Warmwasser-Aushärtung konnte ich jetzt die beiden Systeme miteinander vergleichen. Neben der Umweltfreundlichkeit ist das UV-System auch für die Anwohner von Vorteil. Wo bei der Warmwasser-Härtung die Baustelle Tag und Nacht laufen muss, kann man hier die Arbeiten unterbrechen und sie am nächsten Tag wieder aufnehmen.“ Seiner Ansicht nach ist das in Lille verwendete System, das derzeit beste, das der Kanalsanierungsmarkt hergibt.
 
weitere Informationen
 
AXEO Agence Réhabilitation Assainissement / Centre d'Exploitation Est
195 Avenue de Strasbourg
F-67170 BRUMATH
Tel.: 0033 3 88 64 59 80
Fax : 03 88 51 80 52
 

Kontakt

RELINEEUROPE Liner GmbH & Co. KG

Große Ahlmühle 31

76865 Rohrbach

Deutschland

Telefon:

06349 / 93934 - 0

Fax:

06349 / 93934 - 101

E-Mail:

info@relineeurope.com

Internet:

Zur Webseite