Kanalgipfel 2018 - Prof. Dr. Andreas Hoffjan und Adrian Richter als Vortragende bestätigt

26.04.2018

Die kommunale Infrastruktur stärken - hier insbesondere die kommunale Abwasserinfrastruktur - ist das Thema des Kanalgipfels 2018. UNITRACC informiert ab nun fortlaufend über die Vortragenden dieses wichtigen Branchen-Highlights im September in Willingen.

Die seit Jahrzenten unzureichenden Investitionen in die Sanierung der Entwässerungssysteme führen bei Beibehaltung des aktuellen Investitionsverhaltens und nach Erfahrungen der Kanalflüsterer zu einer steigenden Risikozunahme bei den Ausfallraten von Kanälen. 

In solchen Fällen ist es sehr fraglich, ob die Kommunen zukünftig überhaupt noch die Anforderungen an den Betrieb und Unterhalt ihrer Entwässerungssysteme gemäß des WHG erfüllen können. Als ein Lösungsansatz wird international ein nachhaltiges Infrastrukturmanagement nach ISO 5500 gesehen.

Dieses impliziert weder gewaltige Budgeterhöhungen noch erfordert es erhebliche personelle Ressourcen. Dies aufzuzeigen, ist das Ziel des gemeinsam vom Bauverlag und den Kanalflüsterern organisierten „Kanalgipfels 2018“.

Als einer der ersten bestätigten Vorträge freuen sich Branchenkenner auf die Präsentation von Prof. Dr. Andreas Hoffjan und Adrian Richter mit dem Titel "Mehr als nur Zahlen? Controlling in der Abwasserwirtschaft".
 
In der kommunalen Abwasserwirtschaft besteht neben technischen und ökologischen Aspekten vermehrt auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht die Notwendigkeit einer zielorientierten Unternehmenssteuerung. Aus den Ergebnissen einer Befragung zur Ausgestaltung der Unternehmenssteuerung ausgewählter Unternehmen der Abwasserpraxis werden Ansatzpunkte für ein funktional verstandenes Controlling aufgezeigt. Ein besonderes Augenmerk wird auf die praktische Bedeutung von Kennzahlen zur internen Steuerung gelegt.

Prof. Dr. Andreas Hoffjan ist seit 2007 Inhaber des Lehrstuhls Unternehmensrechnung und Controlling an der TU Dortmund. Er wurde 1997 an der Uni Düsseldorf zum Dr. rer. pol. promoviert und 2005 an der Universität Münster im Fach Betriebswirtschaftslehre habilitiert. Er hat mehrere Jahre im Ausland geforscht, an der Peking University (China), an der University of Illinois at Urbana-Champaign (USA), an der University of Manitoba in Winnipeg (Kanada) und als Assoicate Professor an der HEC Paris. Seit 2011 ist er Wissenschaftlicher Direktor des IWW Zentrum Wasser. Prof. Hoffjan ist Mitherausgeber der Zeitschrift für Controlling und des Leitkommentars zum Preisrecht Ebisch/Gottschalk.

 

Kontakt

Bauverlag BV GmbH

Lara Gerling

Avenwedder Str. 55

33311 Gütersloh

Deutschland

Telefon:

+49 5241 8042517

E-Mail:

lara.gerling@bauverlag.de

Internet:

Zur Webseite