RIB bringt neue Infrastruktur-Software zur INTERGEO

10.09.2014

iTWO civil jetzt mit Funktionalitäten für den Rohrleitungsbau

Pünktlich zur Intergeo, die in diesem Jahr vom 7. bis zum 9. Oktober mit Neuerungen für die Bereiche Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement in der Hauptstadt aufwartet, führt die Stuttgarter RIB Software AG das Programm iTWO civil in der neuen Version 2015 in den Markt ein. Die Softwarelösung für ein durchgängig modellbasiertes Arbeiten in allen Projektphasen ist fortan mit neuen Funktionalitäten für den Rohrleitungsbau ausgestattet.

Erweitert um eine intelligente Rohrgrabenabrechnung über Querprofile macht iTWO civil eine schnelle und nachvollziehbare Mengenberechnung möglich: Die verschiedensten Typen von Mengen für Aufgaben in diesem Segment – von Aushub über Verfüllung oder bebaute Fläche bis hin zu Stücklisten von Schachtringen oder Ausgleichsringen – berechnet die Softwarelösung vollkommen automatisch. Sämtliche Herstellervorgaben für die unterschiedlichen Mengentypen sind Bestandteil der relationalen Datenbank von iTWO civil. Änderungen von Sohl-, Deckel- oder Geländehöhe passt das System somit stets innerhalb der Mengenberechnung an. Umständliche manuelle Eingaben sind keine mehr erforderlich.

Die Möglichkeit einer Abrechnung nach verschiedenen Tiefenstufen, die das System aus dem Gelände oder der Situation heraus ebenfalls automatisiert ermittelt, bringt weiteren Komfort in der Bauabrechnung. Alle Mengen und Daten werden stets dynamisch aktualisiert. Alternativ kann auch eine Abrechnung anhand geologischer Bodenschichtmodelle – je nach Planvorgabe – erfolgen. Durch integrierte Querprofile in iTWO civil lässt sich die Abrechnung im Rohrleitungsbau direkt mit den Berechnungen im Straßenbau kombinieren, wodurch wiederum Arbeitsschritte eingespart werden können.

iTWO civil erlaubt die Definition von Rohleitungen mit unterschiedlichen Profilen und ist an aktuelle Standards angepasst. So berücksichtigt die Lösung die DIN EN 1610 und die DIN 4124 für die Dimensionierung von Bauteilen sowie die DIN 18300 zur Berechnung von Aushub, Verfüllung und den Verbau von Rohrlängen.

Im Juli hat das Unternehmen das End-to-End-Projektsteuerungssystem iTWO civil für modellorientierte Bauplanung- und –ausführung im Straßen-, Tief- und Infrastrukturbau in den Markt eingeführt. Die ersten Bauunternehmen und Öffentlichen Verwaltungen haben die produktive Arbeit mit dem durchgängig integrierten Softwaresystem entlang der gesamten Prozesskette bereits mit Erfolg gestartet.

Messebesucher können die neue 5D-Lösung für den Tiefbau in Halle 1.1 am Stand-Nr. B1.051 in Augenschein nehmen. Bis zum Herbst informiert das Unternehmen auf www.rib-software.com kontinuierlich über weitere Neuerungen, Messe-Highlights und Produktangebote.

 

Kontakt

RIB Software AG

Dina Schmid

Vaihinger Straße 151

70567 Stuttgart

Deutschland

Telefon:

+49 711 7873-191

Fax:

+49 711 7873-311

E-Mail:

presse@rib-software.com

Internet:

Zur Webseite