News und Artikel

04.06.2010

News

Brandenburger Liner GmbH & Co. KG

Sekisui SPR und Brandenburger vereinbaren Vertriebskooperation

Sekisui SPR und Brandenburger haben Anfang April eine Vertriebskooperation vereinbart. Ziel dieser Übereinkunft ist es, gegenseitig und zu beiderseitigem Vorteil das jeweilige Produktportfolio abzurunden und im internationalen Maßstab die Marktpositionen zu stärken.
mehr

02.06.2010

News

HTWK Leipzig

Mit "Würmern" durch Rohre kriechen

HTWK Leipzig entwickelt wurmartige Roboter zur Inspektion des Rohrinneren: Wissenschaftler und Studierende der Fakultät Maschinen- und Energietechnik der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig haben auf der diesjährigen Hannover-Messe 2010 (19. bis 23.4.2010) erstmalig ihr Forschungsprojekt "Wurmartiges mechatronisches Bewegungssystem" präsentiert.
mehr

01.06.2010

Fachartikel

Tracto-Technik GmbH & Co. KG

Tagebau Garzweiler: 388 m Schutzrohr grabenlos unter der BAB 61 verlegt

Wieder einmal war es eine nicht ganz alltägliche HDD-Bohrung für das Bohrteam Helmut Schürmann und Michael Foltin von dem Bohrunternehmen REVOR aus Roßbach-Wied, die sie zu bewältigen hatten. Foltin ist ein gelassener Typ und bekannt für seine stoische Ruhe aber auch für sein Können und seine Erfahrung. Er ist seit 2005 bei REVOR beschäftigt und bestens vertraut im Umgang mit dem GRUNDODRILL 15 N (Hersteller TRACTO-TECHNIK, Lennestadt). REVOR selbst ist 1999 in die HDD-Bohrtechnik eingestiegen. "An den Aufgaben sind wir gewachsen und die Herausforderungen gehören inzwischen zum Alltagsgeschäft. Deshalb ist neben der Maschinentechnik, das Fachwissen der Mitarbeiter und eine gute Teamarbeit ein bedeutender Erfolgsfaktor, so der verantwortliche Bauleiter Helmut Schürmann."
mehr

31.05.2010

News

CAD Schroer GmbH

CAD Schroer bietet Lösungen für den Anlagenbau

Innovative Rohrleitungsbau-Software begeistert die Besucher der FDBR-Fachtagung Rohrleitungstechnik: Die 25. FDBR-Fachtagung Rohrleitungstechnik in Neuss stand für CAD Schroer ganz unter dem Motto "durchgehende Planung im Rohrleitungsbau mit MPDS4". Das Unternehmen überzeugte die Besucher durch Präsentationen der Engineering-Suite.
mehr

28.05.2010

News

TU Dresden, Institut für Verarbeitungsmaschinen und mobile Arbeitsmaschinen

Innovationspreis geht erneut nach Dresden: Forscher entwickeln neues Bohrverfahren für die Tiefengeothermie

Dresden steht nicht nur für Tradition, sondern genauso für Innovation. Dies untermauert der bauma Forschungs-Innovationspreis, der Mitte April an die Forscher rund um Dipl.-Ing. Erik Anders verliehen wurde. Sie arbeiten am Institut für Verarbeitungsmaschinen und mobile Arbeitsmaschinen der Fakultät Maschinenwesen an der TU Dresden und haben einen wichtigen Innovationsschritt für Bohrverfahren für die Tiefengeothermie entwickelt. Geothermie (also Energie aus dem Erdinneren) gewinnt als Beitrag zur klimafreundlichen Energiegewinnung zunehmend an Bedeutung. Damit geht der Innovationspreis in der Kategorie Forschung bereits zum zweiten Mal an das Dresdner Institut, das bereits bei der letzten bauma vor drei Jahren ausgezeichnet worden war.
mehr

27.05.2010

News

Ingenieurtechnischer Verband für Altlastenmanagement und Flächenrecycling (ITVA)

ITVA-Preis 2010

Der Ingenieurtechnische Verband für Altlastenmanagement und Flächenrecycling e.V. (ITVA) schreibt den mit ingesamt 3.500 Euro dotierten ITVA-Preis 2010 aus.
mehr

26.05.2010

News

Berufsförderungswerk des Rohrleitungsbauverbandes GmbH

rbv fördert den Oldenburger Dialog: Thema Qualifikation im Fokus

Mit aktuellen Informationen rund um das Thema "Weiterbildung und Qualifikation im Rohrleitungsbau" versorgte das Berufsförderungswerk des Rohrleitungsbauverbandes (brbv) die Besucher des Ausstellungsstandes in der begleitenden Fachausstellung auf dem 24. Oldenburger Rohrleitungsforum. Das brbv präsentierte sich als kompetenter Ansprechpartner und Dienstleister, dessen vielfältige Weiterbildungsangebote entscheidend dazu beitragen, dass sich die Mitgliedsunternehmen des Rohrleitungsbauverbandes e.V. (rbv) als so genannte "Multi-Utility-Anbieter" und umfassende Netzdienstleister in einem sich wandelnden Markt neu positionieren können. Mit dem Referat "Fachgespräch mit der verantwortlichen Schweißaufsicht nach DVGW-Arbeitsblatt GW 301" kam Dipl.-Ing. (FH) Christoph Kreutz, brbv, dem hohen Informationsbedarf des Oldenburger Publikums auch im Forum nach.
mehr

25.05.2010

News

FRIATEC AG Division Technische Kunststoffe

FRIAFIT erobert neue Dimension

Die FRIAFIT-Abwassereinschubmuffe AEM und das FRIAFIT-Abwasserschachtfutter ASF gibt es jetzt in einer neuen Dimension: Das Portfolio wurde um die Größe d 630 erweitert. Die beiden Produkte dienen der gelenkigen Einbindung von PE-HD Leitungen in Betonschächten. FRIAFIT-Schachtanbindungen bestehen aus zwei Komponenten, die optimal auf die unterschiedlichen Werkstoffeigenschaften von Beton und PE-HD abgestimmt sind: dem Schachtfutter und der Abwassereinschubmuffe. Diese stehen jetzt auch in der Dimension d 630 zur Verfügung.
mehr

21.05.2010

News

Messe München GmbH

Klärtechnik auf der IFAT ENTSORGA 2010: Stromsparen beim Pumpen und Belüften

Bei der Belüftung, Umwälzung und Förderung von Abwasser kann sehr viel Strom gespart werden. Die Aussteller der Weltleitmesse IFAT ENTSORGA bieten zu diesem Zweck energieeffiziente Komponenten, moderne Überwachungs- und Steuerungslösungen sowie kompetente Beratungsleistungen an.
mehr

20.05.2010

Fachartikel

Diringer & Scheidel GmbH & Co

Kanalsanierungsarbeiten in Erftstadt: Volles Programm von D&S

Die im Rahmen der Selbstüberwachungsverordnung Kanal (Süw V Kan) durchgeführten Kamerabefahrungen im Erftstädter Stadtteil Lechenich zeigten ein eindeutiges Ergebnis: Viele der alten Regenwasser- und Abwassersammler wiesen die dem Alter und der Nutzungsdauer entsprechenden Schäden auf. Aber auch nicht fachgerecht eingebundene Hausanschlussleitungen und starker Wurzeleinwuchs machten Sanierungsarbeiten dringend erforderlich. Nicht zuletzt aufgrund der nötigen aufwendigen Wasserhaltung entschied sich der Auftraggeber, die Stadtwerke Erftstadt, gegen eine Sanierung in offener Bauweise. Auch der Umstand, dass während der Sanierungsarbeiten der Busverkehr zu einem nahe gelegenen Schulzentrum aufrecht erhalten werden musste, trug zu dieser Entscheidung bei. Den Auftrag für die Sanierung von rund 1,5 km Leitungsnetz erhielt die DIRINGER&SCHEIDEL ROHRSANIERUNG. Dabei wurden hauptsächlich Haltungen in Nennweitenbereichen von DN 200 bis DN 600 mit Schlauchlinern ausgekleidet. Hinzu kam ein Stauraumkanal im Kölner Ring mit der Nennweite 1000/1500.
mehr

19.05.2010

News

RELINEEUROPE Liner GmbH & Co. KG

RELINEEUROPE AG ordnet ihren Bereich Services neu

Das Tochterunternehmen RELINEEUROPE Services GmbH & Co KG wird sich in der Zukunft nicht mehr mit Kanalsanierungsleistungen operativ am Markt engagieren. Die eigene Kanalsanierungsmannschaft des im Jahr 2009 gegründeten Herstellers von lichthärtenden GFK Schlauchlinern und Equipment für die Kanalsanierung wird ausschließlich zur Unterstützung der Kunden und für Entwicklungsprojekte eingesetzt. Stefan Jensen ist aus der Geschäftsführung der Service-Gesellschaft ausgeschieden und hat sein eigenes Sanierungsunternehmen Rohrsanierung Jensen GmbH & Co. KG in Bordesholm gegründet.
mehr

18.05.2010

Fachartikel

Funke Kunststoffe GmbH

Barlachstadt Güstrow setzt seit 10 Jahren Kunststoffrohre von Funke ein: Eine positive Bilanz

Qualität setzt sich durch - das zeigte sich jetzt auch in Güstrow. Für die rund 31.000 Einwohner zählende Kreisstadt in Mecklenburg-Vorpommern war es ein kleines Jubiläum: Seit zehn Jahren setzt man hier im Hausanschlussbereich auf Rohre und Formteile aus Kunststoff. Jüngstes Projekt waren die jeweils 500 m umfassenden Kanalbaumaßnahmen in der Lange und der Schwaaner Straße. Hier wurden hunderte Hausanschlüsse und Rohre erneuert sowie der Sammler saniert. Zum Einsatz kamen zahlreiche Produkte der Funke Kunststoffe GmbH. Hierzu zählten HS®-Kanalrohre der Nennweite DN/OD 160 für die Hausanschlussleitungen, die HS®-Abwasserkontrolle, die den Betreibern von Kanalnetzen die Möglichkeit gibt, den Zustand der Hausanschlüsse zu kontrollieren ohne den privaten Grundstücksbereich zu betreten, die HS®-VARIOmuffe, die Rohrverbindungen flexibel macht sowie CONNEX-Anschlüsse zur Einbindung der Hausanschlussleitungen in die Sammler.
mehr

17.05.2010

News

RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau

Im Tiefbau Maßstäbe gesetzt: 20 Jahre RAL-Gütezeichen Kanalbau

Eine moderne Zivilisation wäre ohne eine funktionierende Kanalisation nicht vorstellbar. In das Bewusstsein der Bevölkerung dringt der Kanalbau meist allerdings nur, wenn etwas schief gelaufen ist. Zum Beispiel dann, wenn Kanäle undicht werden. Undichte Kanäle stellen nicht nur ein erhebliches Umweltproblem, sondern im Hinblick auf die erforderlichen Sanierungskosten auch eine starke finanzielle Belastung dar. Nur dauerhaft intakte und dichte Kanäle tragen zu einer besseren Wasserqualität bei und ermöglichen letztlich tragbare Entsorgungskosten. Angesichts dieses Kostenvolumens und der von schadhaften Kanälen ausgehenden Umweltbeeinträchtigungen ist eine zuverlässige Qualitätssicherung im Kanalbau besonders wichtig. Auftraggeber berücksichtigen das bei Auftragsvergabe, indem sie schon vor der Ausführung der Arbeiten auf die Qualifikation der Bieter achten. Die personelle und fachliche Qualität des Bieters ist bereits bei der Vergabe ein maßgebliches Entscheidungskriterium. Hierfür stellt der Güteschutz Kanalbau mit der Gütesicherung RAL-GZ 961 das notwendige Instrument zur Verfügung. Ein Instrument, das seit nunmehr 20 Jahren mit Erfolg angewendet wird. Seit Gründung der Gütegemeinschaft Kanalbau stieg die Zahl der Auftraggeber, die die Gütesicherung fordern, kontinuierlich an: Anfang dieses Jahres waren es 4.798 Auftraggeber und Ingenieurbüros.
mehr

14.05.2010

News

Mall GmbH

Zuverlässiger Gewässerschutz - jetzt auch amtlich

Neuer Metalldachfilter von Mall mit Bauartzulassung
mehr

12.05.2010

News

AA Abfluss-AS GmbH

Rigolen - moderne Regenwasserversickerung

Die Auswirkungen der Flächenversiegelung machen sich durch steigende Trink- und Abwasserpreise sowie Hochwasserschäden überall im Bundesgebiet bemerkbar. Insbesondere ist das Thema Regenwasserversickerung bei vielen Neubauten, Umbauten und Renovierungen hochaktuell. Eine naturnahe Bewirtschaftung des anfallenden Niederschlagswassers ist heute aktueller Stand der Technik. Aus diesem Grund wird auch zunehmend die dezentrale Versickerung vor Ort von behördlicher Seite gefordert.
mehr

11.05.2010

News

Jutzy Haustechnik & Service GmbH

Sind Ihre Abwasserleitungen dicht? Fa. Jutzy Haustechnik & Service GmbH berät

Langsam spricht es sich herum: Spätestens ab 2016 müssen alle Grundstücks- und Immobilienbesitzer auf Anfrage umgehend nachweisen können, dass ihre Abwasserleitungen dicht sind. Darum wurde in der Deutschen Industrienorm DIN 1986 Teil 30 festgelegt, dass spätestens bis zum 31.12.2015 für jedes Grundstück der Nachweis einer Dichtheitsprüfung der Abwasser-Leitungen vorliegen muss. In dem neuen Wasserhaushaltsgesetz vom 31.07.2009 sind für alle Grundstückseigentümer entscheidende Neuerungen.
mehr

10.05.2010

News

Kessel AG

Neu von Kessel: Pumpstation aus Kunststoff im Schachtsystem LW 600

Eine neue Pumpstation aus Kunststoff mit der lichten Weite (LW) 600 hat jetzt der Entwässerungsspezialist Kessel entwickelt. Sie lässt sich für die Entwässerung von fäkalienfreiem Abwasser unterhalb der Rückstauebene, zur Rückstausicherung von Abscheideranlagen und zur Entwässerung von Drainageleitungen einsetzen. Ihr Einbau erfolgt im Erdreich außerhalb des Gebäudes.
mehr

07.05.2010

News

Dipl.-Ing. Ulrich Winkler

Sanierung von Schlitzrinnen auf VAwS-Flächen des Flughafens Köln-Bonn

20 % der Vorfelder und Rollwege auf Verkehrsflughäfen sind wasserrechtlich als VAwS-Flächen eingestuft. Deshalb sind die Schlitzrinnen, die Niederschläge von diesen Flächen aufnehmen, auf Dichtheit zu prüfen und gegebenenfalls zu sanieren. Der Flughafen Köln-Bonn hat einen Handlungsansatz für die Instandhaltung von Schlitzrinnen entwickelt, der neben Prüfung und Schadenklassifizierung ein Verfahren für die Sanierung beinhaltet.
mehr

06.05.2010

News

Helmholtz Zentrum München - Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt

Forscher definieren Bewertungsmaßstäbe für die Güte von Grundwasser

In Grundwasserökosystemen spiegeln die Lebensgemeinschaften Störeinflüsse aus Oberflächengewässern oder der Landwirtschaft wieder. Ein Wissenschaftler-Team des Helmholtz Zentrums München erarbeitet in einem vom Umweltbundesamt geförderten Forschungsprojekt biologische Kriterien zur Evaluierung des ökologischen Zustands von Grundwassersystemen. Dazu können z. B. die Anzahl und Aktivität von Bakterien oder Kleinkrebsarten herangezogen werden. Anlässlich des Inkrafttretens des neuen bayrischen Wassergesetzes zum 01. März 2010 ist die ökologische Bewertung von Grundwassersystemen von besonderer Relevanz. Die neuesten Ergebnisse des Forschungsprojekts wurden nun in den Fachzeitschriften Ecological Engineering und Journal of Environmental Monitoring veröffentlicht.
mehr

05.05.2010

Fachartikel

HOBAS Scandinavia NUF

Norwegen investiert in die Zukunft: HOBAS® HydropowerLine® Rohre für ein Kraftwerk nördlich des Polarkreises

Der Großteil des Strombedarfs Norwegens wird durch landeseigene Wasserkraft gedeckt. Auch das Stromversorgungsunternehmen Hålogaland bezieht seinen Strom zu 100 % aus Wasserkraft und weiß die Vorteile von HOBAS HydropowerLine Rohre zu schätzen.
mehr

04.05.2010

News

ZARGES GmbH

Sicherer Abstieg in den Münchner Untergrund

Neue ZARGES Steigleitern ermöglichen komfortablen Einstieg in Regenrückhaltebecken - Hohe Stabilität und sicherer Tritt
mehr

03.05.2010

News

Technische Universität Darmstadt, Institut IWAR

EXPO 2010 in Shanghai - Sauberes Wasser für Mega-Cities

Bauingenieure der TU Darmstadt zeigen neue Ver- und Entsorgungslösungen: Die Technische Universität Darmstadt zeigt auf der EXPO 2010 in Shanghai ein neuartiges Infrastruktursystem für die Versorgung mit Wasser und Behandlung von Abwasser und Abfall, das sich flexibel an die schnell und oft unkontrolliert wachsenden Städte und Metropolen in Schwellen- und Entwicklungsländern anpasst. Die TU ist als einzige deutsche Universität mit einem eigenen Exponat auf der Weltausstellung in Shanghai vertreten.
mehr

03.05.2010

Fachartikel

BIRCO Baustoffwerk GmbH

Teufel in tausend Details - Über die Grenze zwischen Top und Flop bei WHG-normierten Schlitzrinnen

Für die Entwässerung schwerlastbefahrener WHG-Flächen gilt die Anforderung höchster Produktintegrität. Seriöse Hersteller statten ihre Rinnensysteme mit entsprechender Sicherheitsleistung aus. Andere bringen zweifelhafte Sparprodukte auf den Markt. Oft werden dann Sicherheitswahrung und Kosten auf den Einbau verlagert. Durchblick zählt und zahlt sich aus.
mehr

30.04.2010

News

Rohrleitungsbauverband e. V.

Technischer Ausschuss tagt in Bad Zwischenahn: rbv-Referentin Buschmann übernimmt die Betreuung

Anfang Februar trafen sich die Mitglieder des Technischen Ausschusses des Rohrleitungsbauverbandes e.V. (rbv) unter der Leitung ihres Vorsitzenden Dipl.-Ing. Hanjürgen Grabner zur ersten Sitzung des Jahres in Bad Zwischenahn. Zu den wichtigsten Tagesordnungspunkten zählte die Vorstellung von Informationsblättern, die von den rbv-Arbeitskreisen "Netzdienstleistungen" und "Pipelinebau" erarbeitet worden waren sowie der vom rbv verfasste Sammeleinspruch der Mitgliedsunternehmen zum Entwurf des DVGW Arbeitsblatts GW 301 und Informationen über die geplante Satzungsänderung hinsichtlich der Öffnung des rbv für Mitglieder aus anderen Sparten des Leitungsbaus. Besonders wichtig hieran: Bei Annahme einer neuen Satzung durch die Mitgliederversammlung im April dieses Jahres wäre eine Umstrukturierung des Technischen Ausschusses erforderlich. Darüber hinaus wurde in Bad Zwischenahn ein personeller Wechsel vollzogen. Dipl.-Ing. Karl Morschhäuser, figawa e.V., wurde nach über 20 Jahren aus seinem Amt als Geschäftsführer des Technischen Ausschusses verabschiedet. Die Betreuung des Ausschusses seitens des rbv liegt nun bei Dipl.-Ing. Martina Buschmann, die als Referentin beim Rohrleitungsbauverband tätig ist.
mehr

29.04.2010

Fachartikel

JT-elektronik GmbH

Grundstücksentwässerung - Vorerst keine Bundesverordnung

Und immer wieder Grundstücksentwässerung: Auch das von der JT-elektronik GmbH (Lindau) veranstaltete 23. Lindauer Seminar "Praktische Kanalisationstechnik - Instandhaltung von Kanalisationen" stand, wie kaum anders erwartet, im Zeichen der Grundstücksentwässerung. Das Branchenmeeting am 4./5. März 2010 in der Inselhalle Lindau stellte mit 548 Teilnehmern einen neuen Besucherrekord auf und war die erste große Fachveranstaltung der Abwasserszene nach Inkrafttreten des novellierten Wasserhaushaltsgesetzes. Zwei Dinge wurden allen Beteiligten am Bodensee sehr deutlich: Die Rechtsgrundlagen für eine Inspektion der privaten Abwassersysteme lassen inzwischen an Klarheit kaum noch zu wünschen übrig. Andererseits hält kaum jemand in der Branche den bundesweiten Inspektions-Endtermin 2015 für tatsächlich realisierbar. Allerorten wird um praktikable Konzepte und das nötige Augenmaß bei der Umsetzung der Prüfpflicht gerungen. Demgegenüber treten technische Detailfragen derzeit eher in den Hintergrund.
mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...