News
22.05.2013
Bauteile und Werkstoffe » Rohre » GFK
Neuer Stauraumkanal aus GFK-Rohren für das Technische Zentrum Heiterblick
370 m lang ist der Stauraumkanal DN 3000, der im Auftrag der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH auf dem Gelände der bisherigen LVB-Hauptwerkstatt im Stadtteil Heiterblick verlegt worden ist. Die Tiefbaumaßnahme ist Bestandteil eines umfangreichen Projektes, bei dem das alte Industriegelände im Nordosten von Leipzig, wo seit über 80 Jahren Straßenbahnen instandgesetzt werden, grundlegend umgebaut wird.
mehr21.05.2013
Vortrieb von Leitungen
PRIME DRILLING HDD-Bohranlagen für Entgasungsbohrungen von Kohleflözen in Australien
Die Firma PRIME DRILLING GmbH aus Wenden bei Olpe wurde 1999 gegründet und hat sich auf den Bau von HDD Horizontal Spülbohranlagen bis 6.000 kN Zugkraft spezialisiert. PRIME DRILLING steht mit seinen inzwischen 80 hochqualifizierten Mitarbeitern und deren Erfahrung für bohrtechnische Kompetenz, hohe Fertigungsqualität und perfekten Service.
mehr17.05.2013
Preise machen den Bauunternehmern Bauchschmerzen
In einem dynamischen Markt sind die Bauunternehmer mit einer ganzen Reihe von Herausforderungen konfrontiert. Über eine Tatsache sorgen sich die Bauunternehmer am meisten: Wie eine neue Untersuchung von BauInfoConsult verdeutlicht, ist der gestiegene Preisdruck der Bauunternehmer das Hauptproblem der Zukunft.
mehr16.05.2013
Baustelle Allgemein » Geräte
Neue Maßstäbe bei Komplettlösungen für Großprojekte
Im Rahmen des Projektes zur Renaturierung der Emscher erhielt Atlas Copco von der Wayss & Freytag Ingenieurbau AG im August 2012 den Auftrag, 22 Generatoren zur Spannungsversorgung zu liefern. Innerhalb kürzester Zeit wurde eine umfassende Komplettlösung realisiert, die jetzt erfolgreich in Betrieb genommen werden konnte.
mehr15.05.2013
Abwasserreinigung
Schad- und Spurenstoffe aus Abwasser entfernen
Das Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB hat gemeinsam mit europäischen Partnern Verfahren entwickelt, um schwer abbaubare Schadstoffe im Abwasser effizient abzubauen. Diese Verfahren erzeugen reaktive Spezies, mit denen sich selbst hoch belastetes Deponiesickerwasser reinigen lässt. Polymere Adsorberpartikel wiederum können selektiv auch solche Schadstoffe entfernen, die in nur geringer Konzentration vorliegen.
mehr15.05.2013
Anwenderschulung 2013 in der Brandenburger Firmengruppe
Ende Januar fand der jährliche Erfahrungsaustausch der Brandenburger Liner Kunden im Rahmen der Anwenderschulung 2013 in der Brandenburger Firmengruppe statt. Aufgrund des positiven Feedbacks der vorangegangen Schulungen hatte sich die diesjährige Teilnehmeranzahl mit ca. 60 Teilnehmern fast verdreifacht.
mehr14.05.2013
Hagebau Zentrallager in Herten entwässert mit REHAU
Beim Umbau des Hagebau Zentrallagers in Herten entschieden sich die Bauherren für eine Entwässerungsanlage aus dem Hause REHAU. Zum Einsatz kam ein lange geplantes, individuell angepasstes Komplettsystem, welches derzeit nur REHAU liefern kann.
mehr13.05.2013
Bauteile und Werkstoffe » Rohre
Brandgefahr im Kanal?
Ohne funktionierende Kanalisation ist unsere heutige moderne Industrie-Gesellschaft nicht vorstellbar. Man geht grundsätzlich davon aus, dass die eingeleiteten Abwässer mit all den darin befindlichen Stoffen vom Entstehungsort bis zur Kläranlage durch die Kanalrohre sicher abgeleitet werden. Dies stellt hohe Anforderungen an die dabei verwendeten Rohrmaterialien.
mehr13.05.2013
Schnell und sicher durch Wuxi
In nur 20 Monaten gruben acht Tunnelbohrer von Herrenknecht knapp 16 Tunnelkilometer durch die aufstrebende Metropole Wuxi. Sie meisterten anspruchsvolle Vortriebsstrecken mit geringen Überdeckungen. Am 3. März 2013 wurde der vorerst letzte Durchbruch gefeiert. Die ersten beiden U-Bahn-Linien der 3000 Jahre alten Stadt am Taihu-See unweit von Shanghai sollen 2014 eröffnet werden. Insgesamt sind fünf U-Bahn-Linien geplant.
mehr10.05.2013
Fachverbände und Leitungsbauer auf der WASSER BERLIN
Die führenden Verbände der Leitungsbaubranche und 22 Mitgliedsunternehmen haben auf der WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2013 einmal mehr ihre Stärke und ihre gebündelte Fachkompetenz gezeigt.
mehr10.05.2013
Sicherheit, Qualität und Nachhaltigkeit sind Grundkonstanten der deutschen Wasserversorgung
„Auch für die Wasserwirtschaft in Deutschland gilt: Stillstand bedeutet Rückschritt. Daher müssen wir zunehmend Lösungsansätze finden, die technische, ökologische und sozioökonomische Aspekte der Trinkwasserversorgung miteinander verbinden. Die Verzahnung von nationalen mit internationalen Regeln und Normen ist vor diesem Hintergrund von besonderer Bedeutung. Dabei fühlt sich die deutsche Wasserversorgung stets den Leitideen Sicherheit, Qualität und Nachhaltigkeit verpflichtet.“
mehr08.05.2013
Vattenfall baut neue Fernwärmeleitung am Holsteinischen Kamp
Die Vattenfall Wärme Hamburg GmbH hat im April 2013 am Hosteinischen Kamp mit den Bauarbeiten für eine neue Fernwärmeleitung gestartet. Bis Mitte 2014 wird auf einer Strecke von einem Kilometer eine hydraulische Entlastungsleitung gebaut, die den Anschluss weiterer Kunden an das Hamburger Fernwärmenetz ermöglicht.
mehr08.05.2013
Management groß angelegter Grundstücksentwässerungsanlagen
Das Betreiben und Instandhalten von groß angelegten Grundstücksentwässerungsanlagen erfordert über die Regelaufgaben hinaus besonderes Augenmerk. Dabei müssen wirtschaftliche und technische Ziele vor dem Hintergrund rechtlicher Vorgaben miteinander vereinbar sein.
mehr07.05.2013
Abwasserreinigung » Abwasserreinigung, biologisch
Desinfektion von Abwasser auch ohne Chemikalien
Wenn Abwasser in Gewässer abgeleitet wird, die für die Trinkwassergewinnung, Bewässerung oder für Freizeitzwecke genutzt werden, kann es notwendig sein, eine zusätzliche Desinfektion durchzuführen. Hierfür gibt es effektive Verfahren, bei denen auf den Einsatz von Chemikalien verzichtet werden kann.
mehr06.05.2013
Forschung und Lehre entscheidend mitgestalten
Die Attraktivität des Studiengangs ‚Technologie der Funktionswerkstoffe’, den die Universität Würzburg seit einigen Jahren anbietet wurde erneut spürbar erhöht, denn es ist gelungen, Prof. Dr. Robert Luxenhofer für die neu eingerichtete Stiftungsprofessur „Polymere Funktionswerkstoffe“ am Lehrstuhl für Chemische Technologie der Materialsynthese (Prof. Gerhard Sextl) zu gewinnen.
mehr06.05.2013
Renovierung
Mennicke saniert Leitungssystem bei Merck KGaA Standort Gernsheim mit Close-Fit
Der 22. März war der Tag des Wassers, ausgerufen von der UNESCO, um weltweit auf die Herausforderungen der Wasserversorgung aufmerksam zu machen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Versorgungsinfrastruktur. In Deutschland ist vor allem die Instandhaltung und effiziente Sanierung von Wasserleitungen ein Thema, dass öffentliche Versorger aber auch Firmen bewegt.
mehr03.05.2013
Im Trinkwasser lebt viel mehr als bisher angenommen
Wie viele Zellen von Mikroorganismen sich im Trinkwasser befinden, darf jetzt offiziell mit Hilfe der Durchflusszytometrie (DFZ) ermittelt werden. Das Bundesamt für Gesundheit hat die an der Eawag entwickelte sowie im In- und Ausland aufwendig getestete Methode ins Schweizerische Lebensmittelbuch (SLMB) aufgenommen.
mehr02.05.2013
HAMBURG WASSER fordert Trinkwasserversorgung aus geplanter EU-Konzessionsrichtlinie herauszunehmen
HAMBURG WASSER fordert den Wasserbereich aus der von der Europäischen Kommission geplanten Dienstleistungskonzessionsrichtlinie herauszunehmen.
mehr30.04.2013
Abwasserreinigung
TIG Group GmbH installiert Wasseraufbereitungsanlage in Arnsberg
Für eine gesicherte Aufbereitung und hohe Qualität des Trinkwassers mit Verzicht auf Chlorierung wurden die Wasseraufbereitungsanlagen Möhnebogen und Langel modernisiert und erweitert. Die Stadtwerke und der Wasserbeschaffungsverband Arnsberg beauftragten im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung die TIG Group GmbH aus Husum, welche vom Anlagenbau, über die Automation bis zum Service die Gesamtverantwortung des Projektes übernahm.
mehr29.04.2013
Tunnel- und Stollenvortrieb » Maschineller Vortrieb » Tunnelbohrmaschine
40 Grad bergauf: Gripper-TBM vollendet zweiten Stollen für Wasserkraftwerk Limmern
Eine Tunnelbohrmaschine von Herrenknecht hat im März 2013 erfolgreich den Vortrieb des zweiten Druckstollens für das neue Pumpspeicherkraftwerk Limmern (Schweiz) abgeschlossen. Ausgestattet mit einem neuen Sicherungskonzept, konnte die Gripper-TBM die 40-Grad-Steigung der beiden Stollen sicher bewältigen.
mehr26.04.2013
Neuer Studiengang Wasser- und Infrastrukturmanagement startet an der Hochschule Koblenz
Bei Management- und Planungsaufgaben im Bauwesen erhalten rechtliche, betriebswirtschaftliche und ökologische Aspekte eine immer größer werdende Bedeutung. Das gilt insbesondere im Bereich Wasserwirtschafts-, Wasserbau- und Infrastrukturplanung. Diese neuen Anforderungen aus Verwaltung und Wirtschaft machen interdisziplinäre Angebote erforderlich.
mehr26.04.2013
Deutsches Stromnetz ist 1,8 Millionen Kilometer lang
Das deutsche Stromnetz ist inzwischen 1,8 Millionen Kilometer lang. Das ergeben aktuelle Berechnungen des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). Mit dieser Länge könnte der Äquator 45-mal umrundet werden.
mehr25.04.2013
Forscher aus 13 Ländern wollen Trinkwasser sicherer machen
Der Zugang zu sauberem Wasser ist ein Menschenrecht. Dass es in Europa zuverlässig frisch aus dem Hahn kommt, ist das Ziel von „Aquavalens“. Experten aus 13 EU-Ländern arbeiten – unter der Federführung der University of East Anglia in Norwich, Großbritannien – in den kommenden fünf Jahren daran, die Diagnostik von im Wasser lebenden Krankheitserregern zu verbessern und Präventionsstrategien für Infektionen zu entwickeln.
mehr24.04.2013
Bauteile und Werkstoffe
MC-Bauchemie präsentiert Produktneuheit auf der WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2013
MC-Bauchemie präsentiert auf der Fachmesse WASSER BERLIN INTERNATIONAL, die vom 23. bis 26. April 2013 in der Bundeshauptstadt stattfindet, das neue Komplettsystem für den Oberflächenschutz bei abwassertechnischen Anlagen MC-RIM PROTECT PLUS.
mehr24.04.2013
Wasserkraftnutzung ist wichtiger Bestandteil einer nachhaltigen Energiewende
Die Wasserkraft ist seit jeher die bedeutendste regenerative Energiequelle in Deutschland. Wasserkraftnutzung ist ausgereift, steht rund um die Uhr zur Verfügung und kann auch als Energiespeicher genutzt werden. Demnach ist sie auch für die Zukunft eine verlässliche Säule in der deutschen Energiewende und ergänzt optimal den Verbund der Erneuerbaren Energien. Allerdings stehen die Zuwächse bei der Wasserkraftnutzung fast still.
mehr