News

01.02.2013

MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG

Saki M. Moysidis

Deutsches Institut für Bautechnik erteilt Zulassung für Konudur Robopox 10

Konudur Robopox 10 zeigt seine Stärken in der robotergestützten kraftschlüssigen Instandsetzung nicht begehbarer Kanäle. Das Zweikomponenten-Epoxidharzsystem ist maschinell verarbeitbar und überzeugt durch einen hervorragenden Haftverbund, gute mechanische Eigenschaften und eine hohe Beständigkeit gegen Chemikalien. Das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) erteilte im Dezember 2012 die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für das Hightech-Produktsystem der MC-Bauchemie unter der Zulassungsnummer Z-42.3-496.

mehr

31.01.2013

Abwasserreinigung

BAURCONSULT Architekten Ingenieure GbR

Dipl.-Ing. Markus Maul

AURCONSULT-Ingenieure + Architekten erhalten für ihre Planung INNOVATIONSPREIS ABWASSER 2012

Auszeichnung von 6 innovativen Abwasserprojekten – davon zwei aus der Feder von BAURCONSULT Architekten Ingenieure.

mehr

30.01.2013

Inspektion » Dichtheitsprüfung

Jung Pumpen GmbH

Andreas Kämpf

Sachkundenachweis zur Dichtheitsprüfung effizient rezertifizieren bei Jung Pumpen

Nie wurde intensiver in der Öffentlichkeit über die Einführung einer Dichtheitsprüfung für Hausgrundleitungen diskutiert als im Jahr 2012. In Nordrhein-Westfalen hat das viele Handwerksbetriebe mit einem Sachkundenachweis regelrecht gelähmt, andere Bundesländer vernahmen die Signale und entschieden sich für eine Strategie entschlossenen Abwartens.

mehr

29.01.2013

Abwasserreinigung

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Dr. agr. Stefanie Budewig

DWA-Leistungsvergleich kommunaler Kläranlagen stellt den Stromverbrauch in den Mittelpunkt

Die kommunalen Kläranlagen in Deutschland halten im Mittel die nationalen Grenzwerte und Wirkungsgrade wie auch die Vorgaben der Europäischen Union ein oder übertreffen diese sogar deutlich. Nährstoffe und Verunreinigungen werden auf den Kläranlagen in ausgezeichnetem Maß entfernt.

mehr

28.01.2013

Baustelle Allgemein

Beuth Verlag GmbH

Kati Ziegert

Relaunch des Online-Dienstes "Technische Baubestimmungen online"

Unter www.technischebaubestimmungen.de können Abonnenten nun folgende Verbesserungen nutzen: Um schneller auf häufig benötigte Dokumente zugreifen und eigene Hinweise ergänzen zu können, gibt es die Möglichkeit, individuelle Notizen und Lesezeichen anzulegen.

mehr

28.01.2013

Richtlinien

Beuth Verlag GmbH

Kati Ziegert

Relaunch von "VOB online": Mehr Fachinformationen, alle relevanten Normen

Mit Erscheinen der VOB Gesamtausgabe 2012 hat der Beuth Verlag jetzt auch den Online-Dienst "VOB online" komplett überarbeitet. Die Änderungen betreffen insbesondere die zahlreichen zusätzlichen Informationsmöglichkeiten.

mehr

25.01.2013

Tunnel- und Stollenvortrieb » Maschineller Vortrieb » Tunnelbohrmaschine

EMSCHERGENOSSENSCHAFT / LIPPEVERBAND

Bottrop: Bohrer gräbt Tunnel für den Abwasserkanal Emscher

Die Emschergenossenschaft hat am Montag den Riesen-Bohrer „angeschmissen“, der in den kommenden Monaten den Tunnel für den neuen unterirdischen Abwasserkanal Emscher gräbt. Dieser Teilabschnitt des „Emscherschnellwegs unter Tage“ ist 3,5 Kilometer lang, insgesamt werden ca. 1050 Rohrelemente aus Stahlbeton verlegt.

mehr

24.01.2013

Inspektion » Dichtheitsprüfung

Landtag NRW

Dr. Hans Zinnkann

Große Differenzen über Dichtheitsprüfung privater Abwasserkanäle

Auf großes Interesse von Bürgerinnen und Bürgern traf die Anhörung über die Dichtheitsprüfung privater Abwasserleitungen. Der federführende Umweltausschuss (Vorsitz Friedhelm Ortgies, CDU) und der Kommunalausschuss (Vorsitz Christian Dahm, SPD) hörten Fachleute aus Verwaltung, Technik- und Umweltbereich. Schwerpunkte waren die Fragen nach Ursache, Wirkung und Verhältnismäßigkeit der Mittel.

mehr

23.01.2013

Baustelle Allgemein » Produkte

Schweizerischer Nationalfonds (SNF)

Wie Nanopartikel die Härte von Zement bestimmen

Die Zementherstellung ist für fünf Prozent des Kohlendioxid-Ausstosses verantwortlich. Ein nachhaltigerer und "grüner" Zement muss genau so hart sein wie der traditionelle Portland-Zement. Was dessen unglaubliche Härte ausmacht, hat eine Forschungsgruppe herausgefunden, die auch vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) unterstützt wird.

mehr

22.01.2013

Ruhrverband

Peter Lemmel

Ruhrverband lobt Fremdwasser-Preis Ruhr aus

Für herausragende Aktivitäten seiner kommunalen und gewerblichen Mitglieder im Bereich der Fremdwasserreduzierung hat der Ruhrverband den „Fremdwasser-Preis Ruhr“ ausgelobt. Er wird erstmals im Jahr 2013 und anschließend in einem Turnus von zwei Jahren vergeben. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro soll von den Preisträgern für gemeinnützige oder wohltätige Zwecke in der Region verwendet werden.

mehr

21.01.2013

INTEWA GmbH

INTEWA DRAINMAX Tunnel – jetzt mit DIBt®-Zulassung

Die INTEWA GmbH überzeugt seit vielen Jahren durch innovative Neuerungen im Bereich der Regenwasserbewirtschaftung und Wasseraufbereitung. Die Produkte und Systeme des Aachener Spezialisten sind sicher, energieeffizient und eine nachhaltige Lösung für jede Entwässerungssituation. Nun erhielt der DRAINMAX Rigolen-Tunnel als erster überhaupt in Deutschland die bauaufsichtliche Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt®).

mehr

18.01.2013

Impulse pro Kanalbau

Dr. Katja Priem

Impulse pro Kanalbau erreicht Politik

Der Zustand des Netzes zur Abwasserentsorgung in Deutschland muss als dramatisch eingeschätzt werden. Deshalb formierten sich innerhalb des letzten Jahres bundesweit rund 20 Verbände aus den Bereichen Wirtschaft, Industrie, Gewerbe, Gewerkschaft sowie Universitäten zum Aktionsbündnis „Impulse pro Kanalbau“. Ziel der Kampagne ist es, auf Folgen des erheblichen Investitionsstaus durch die öffentliche Hand aufmerksam zu machen.

mehr

17.01.2013

Bauteile und Werkstoffe » Rohre » Kunststoff

egeplast international GmbH

Graben Sie nicht länger: Einsatzspektrum der HexelOne®-Hochdruckrohre erweitert

Beim Oldenburger Rohrleitungsforum 2013 stehen bei egeplast Hochdruck-Rohre und das egefuse®-Kanalrohrsystem im Fokus. egeplast HexelOne®-Rohre können nun auch grabenlos verlegt werden, denn Schutzmantel und Innenschicht ermöglichen alternative Verlegetechniken.

mehr

16.01.2013

Baustelle Allgemein » Maßnahmen

Güteschutz Grundstücksentwässerung e.V.

Dirk Bellinghausen

Es kommt Schwung in „die Sache Grundstücksentwässerung“

Heute ist es keine Frage mehr, dass in Bezug auf den Bau und die Instandhaltung von Grundstücksentwässerungsanlagen eindeutiger Handlungsbedarf besteht. Tausende Kilometer privater Leitungsnetze existieren, die überprüft und gegebenenfalls saniert oder erneuert werden müssen, täglich werden neue gebaut.

mehr

15.01.2013

Baustelle Allgemein

GET Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e.V.

Dipl.-Ing. Ulrich Bachon

GET bietet kostenfreie Fachtagungen Abscheider- und Entwässerungstechnik in Frankfurt an

Die GET Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e.V. veranstaltet zwei Fachtagungen zur Abscheidetechnik und Entwässerungstechnik an. Die beiden kostenfreien Tagungen finden im Februar und März in Frankfurt/Main statt.

mehr

14.01.2013

Verband Beratender Ingenieure VBI

Ines Bronowski

Nachfolge-Seminare für Planer: Termine 2013 stehen fest

Wer sein Planungsbüro abgeben möchte, steht vor vielen Fragen: Was ist mein Büro wert? Ist die Gesellschaftsform die richtige? Was erwarten die Mitarbeiter von mir und welche Informationspflichten habe ich gegenüber dem Käufer? Welche Möglichkeiten der Übergabe gibt es? Potenzielle Käufer fragen sich, wie sie die Finanzierung geschickt angehen können und welche Förderprogramme es gibt.

mehr

10.01.2013

Baustelle Allgemein » Geräte

Herrenknecht AG

Achim Kühn

Techni-Métal Systems neue Tochtergesellschaft von Herrenknecht

Die Herrenknecht AG hat im Dezember 2012 den französischen Hersteller von Tunnelversorgungsfahrzeugen übernommen, die Techni-Métal Systemes SAS (TMS) aus Livron. Mit der TMS erweitert Herrenknecht sein Full-Range-Portfolio, welches rund um innovative Tunnelbohrmaschinen alle technischen Einrichtungen und Serviceleistungen umfasst.

mehr

09.01.2013

Baustelle Allgemein » Produkte

REHAU AG + Co

Jan-Carl Mehles

Hart im Nehmen: RAUDRIL Rail PP im Schweizer Simplontunnel

Eine der ältesten und wichtigsten Eisenbahn-Alpenquerungen, der Simplontunnel, wird derzeit erneuert. Bei den Baumaßnahmen, die 2012 begonnen haben, kommen auch REHAU Lösungen zum Einsatz.

mehr

08.01.2013

Region Hannover

Klaus Abelmann

Region Hannover legt Berechnungen für ein "Extrem-Hochwasser" vor

Im Auftrag der Region Hannover und der benachbarten Landkreise Hildesheim und Heidekreis haben Ingenieurbüros die Überschwemmungsgebiete und die Wassertiefen bei einem "Extrem-Hochwassers" an der Leine ermittelt. Die sogenannte HQ 200-Linie zeigt die Auswirkungen, die noch über die Folgen eines Jahrhunderthochwasser (HQ 100) hinausgehen.

mehr

07.01.2013

Renovierung » Auskleidung mit Rohren » Schlauch-Lining Kanäle

Schwalm Kanalsanierung

Grabenlose Anbindung von 22 Hausanschlüssen in Bad Hersfeld erfolgreich abgeschlossen

Geht es um das eigene Portemonnaie, schaut man erfahrungsgemäß genauer hin. So auch geschehen bei den Hausanschlussanbindungsarbeiten, die im August 2012 starteten und im November 2012 in Bad Hersfeld im Wohngebiet „Am Frauenberg“ fertiggestellt wurden. Auf einer Länge von 308 Metern wurden 22 Hausanschlüsse in den Gärten der Anwohner an den Hauptkanal grabenlos angebunden.

mehr

04.01.2013

Ruhrverband

Markus Rüdel

Ruhrverband senkt im Jubiläumsjahr 2013 die Abwasserkosten

Zum 100-jährigen Jubiläum senkt der Ruhrverband für seine 60 Mitgliedskommunen von Winterberg bis Duisburg die Beiträge für die Behandlung des Abwassers.

mehr

04.01.2013

Wupperverband

Monika Ebers

Beiträge für Abwasserreinigung und Talsperren bleiben in 2013 konstant

Die Mitgliedsbeiträge für den Geschäftsbereich Kläranlagen und Entsorgung des Wupperverbandes bleiben in 2013 konstant. Dies haben die Mitglieder des Verbandes im Dezember in Wuppertal bei der jährlichen Verbandsversammlung beschlossen.

mehr

03.01.2013

Baustelle Allgemein » Produkte

resinnovation GmbH

Dipl.-Ing. Ulrich Winkler

Schlauchliner nachhaltig in Schächte einbinden: resinnovation zeigt „Harz 8“

Die Sanierung von Abwasserinfrastruktur ist ein traditioneller Schwerpunkt des Oldenburger Rohrleitungsforums. Die resinnovation GmbH, Rülzheim, stellt auf der Kongress-begleitenden Ausstellung in Oldenburg moderne Kunstharz-basierte Lösungen zur Sanierung von Abwassersystemen aus.

mehr

02.01.2013

Rohrleitungsbauverband GmbH

Kurt Rhode

Rohrleitungsbauverband: Dienstleistungen kommen jetzt von der rbv GmbH

Mit der rbv GmbH ist in diesem Jahr innerhalb des Rohrleitungsbauverbandes eine neue Gesellschaft gegründet worden. Ihr Zweck sind die Entwicklung, Vermarktung und Durchführung von Veranstaltungen der beruflichen Bildung im Leitungsbau und angrenzender Bereiche sowie der Vertrieb von Fachmedien.

mehr

27.12.2012

Messe Berlin GmbH

Susanne Tschenisch

Nachhaltigkeit im Umgang mit Regenwasser als Thema des Fachsymposiums „Regenwasserbewirtschaftung – Stormwater Management“

Lange Zeit wurde Regenwasser nicht als Ressource betrachtet, sondern wie Abwasser behandelt. In der Vergangenheit wurde es, zusammen mit Schmutzwasser aus Haushalten und Industrie, in das Kanalnetz geleitet und von dort weiter ins Klärwerk. Dies wirkte sich in vielerlei Hinsicht schädlich auf die Umwelt und den natürlichen Wasserhaushalt aus.

mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...