News

05.07.2012

Siemens AG

Dr. Norbert Aschenbrenner

Nanofiltration für Wasseraufbereitung im Tagebau

Siemens hat mit der Technischen Universität Bergakademie Freiberg eine Anlage zur Reinigung von Abwässern im Tagebau entwickelt. Damit wird der Prozess der Erzgewinnung umweltfreund­licher. Weil die Betreiber das gereinigte Wasser wieder verwenden können, sinkt zudem der Wasserverbrauch der Mine. Die Aufbereitungsanlage kann einen großen Teil des Bergbauabwassers reinigen. Eine Pilotanlage für die neue Reinigungstechnik ist in einer Kupfermine in Chile installiert.

mehr

04.07.2012

Jung Pumpen GmbH

Dr.-Ing. Andreas Kämpf

Auslauf der Sachkundeanerkennung für Dichtheitsprüfungen: Ende des Bestandsschutzes zum 31.12.2012

Drei Jahre nach Formulierung der Anforderungen an die Sachkunde derjenigen, die Dichtheitsprüfungen an privaten Abwasserleitungen durchführen, steht ein wichtiger Stichtag für einige Inhaber eines Sachkundenachweises ins Haus. Als anerkannter Anbieter für Sachkundeseminare zur Dichtheitsprüfung weist Jung Pumpen auf das bevorstehende Ende der Bestandsschutzregelung für Sachkundige zum 31.12.2012 hin.

mehr

03.07.2012

Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG

Bettina Kaiser

SediPipe XL-Plus: Vorsorge für den Havariefall

SediPipe XL-Plus, die Sedimentationsanlage der Fränkischen Rohrwerke mit zwei Strömungstrennern, revolutioniert die Regenwasser-reinigung: Sie entfernt nicht nur Schmutzpartikel zuverlässig aus dem abgeleiteten Wasser, sondern scheidet auch bei hohen Durchflüssen in Havariefällen Leichtflüssigkeiten wie Öl sicher ab.

mehr

03.07.2012

BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

Frank Brachvogel

Müller: Marktsignale für Milliarden-Investitionen fehlen

Das diesjährige Motto des BDEW Kongresses lautet "Märkte von morgen - zwischen Wettbewerb und Regulierung". "Damit sind ganz grundsätzliche Fragen der Energiewirtschaft verbunden. Die erste Frage ist: ob und wie müssen in Zukunft Anreize gesetzt werden, damit konventionelle Kraftwerke weiterhin betrieben und neue Kraftwerke gebaut werden können?

mehr

02.07.2012

S & P Consult GmbH

Die Kanalflüsterer freuen sich: IFAT 2012 war ein voller Erfolg

Die Interessengemeinschaft blickt hochzufrieden auf eine Messeveranstaltung zurück, die man im Nachhinein mit einem Wort beschreiben kann: gelungen.

mehr

29.06.2012

Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie e.V. / Bundesfachabteilung Leitungsbau

Die Mitglieder haben gewählt: Bundesfachabteilung Leitungsbau mit neuem Vorstand

Im Frühjahr 2012 haben die Delegierten aus den Landes- und Regionalfachabteilungen (LFA und RFA) auf der Mitgliederversammlung der Bundesfachabteilung Leitungsbau (BFA LTB) in Erfurt einen neuen Vorstand gewählt.

mehr

29.06.2012

Güteschutz Kanalbau e.V.

Gütegemeinschaft Kanalbau trauert um den langjährigen Vorstandsvorsitzenden

Dipl.-Ing., Dipl.-Kfm. Carl Friedrich Thymian ist am 1. Juni 2012 nach schwerer Krankheit verstorben. Die Mitglieder der Gütegemeinschaft, die Vorstandskollegen, die Mitglieder von Güteausschuss und Beirat und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gütegemeinschaft sind tief betroffen und trauern um ihren langjährigen Vorstandsvorsitzenden.

mehr

28.06.2012

Berliner Wasserbetriebe

Jungbrunnen kurz vor dem Hundertsten – Endspurt bei der Erneuerung des Wasserwerks Wuhlheide

40 Jahre ist eigentlich kein Alter – für unsere Brunnen allerdings schon. Deshalb ersetzen die Berliner Wasserbetriebe die Jahrzehnte alten Grundwasserbrunnen rund um das Wasserwerk Wuhlheide. 18 neue Brunnen entstehen entlang einer 1,8 km langen Trasse, der sogenannten Brunnengalerie West, rechts und links der Treskowallee.

mehr

27.06.2012

INTEWA GmbH

Mark Nesselrath

Neue Möglichkeit zur Wasser- und Grauwasseraufbereitung

Neue Möglichkeit zur Aufbereitung, Hygienisierung und Wiederverwendung von Grauwasser, Seewasser, Grundwasser sowie Abwasser durch Membranfiltration mit bis zu 10 Jahren Standzeit für die Membranen und einem Energiebedarf von unter 2,5 kWh / m³.

mehr

26.06.2012

Amitech Germany GmbH

Optimierte Schmutzrückhaltung von AMITECH – AMISCREEN hält den Dreck weg

Die AMITECH Germany GmbH hat die mechanische Schmutzrückhaltung in ihren Stauraumkanalsystemen optimiert. Durch die Verlagerung der Rechenelemente von der Entlastungsschwelle in den Stauraum ist mit dem AMISCREEN Schmutzstoffrückhaltesystem eine kostengünstige und platzsparende Systemlösung entstanden, die über eine außerordentlich große Rechenfläche verfügt.

mehr

25.06.2012

Jung Pumpen GmbH

Dr.-Ing. Andreas Kämpf

Jung Pumpen setzt auf den neuen „ProPumpsizer“ – Webbasierte Pumpenauswahl und -konfiguration löst PEP ab

Mit dem „ProPumpsizer“ bietet Jung Pumpen ein neues, erweitertes Planungstool zur Auswahl einer korrekt dimensionierten Pumpe für die zuverlässige Schmutzwasserentsorgung. Auf der Basis detaillierter Produktdaten und ausgereifter Kalkulationsmethoden bietet das webbasierte Programm als moderne Online-Version neue und verbesserte Funktionen. Die bisherige Jung Pumpen Auslegungssoftware „PEP“, die ausschließlich als CD angeboten wurde, wird damit abgelöst. Der „ProPumpsizer“ ist ab sofort auf der Jung Pumpen Website verfügbar.

mehr

23.06.2012

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Dipl.-Ing. (FH) Daniela Brown

IKT auf der IFAT 2012

Das IKT – Institut für Unterirdische Infrastruktur hat auf der IFAT 2012 als Schwerpunkt das Thema „LARGE PIPES and SEWERS“ aufgegriffen. Während der gesamten IFAT, vom 7. bis 11. Mai, standen am IKT-Stand Ansprechpartner zum Erfahrungsaustausch zu Bau, Betrieb und Sanierung von Kanal- und Leitungsgroßprofilen zur Verfügung.

mehr

22.06.2012

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Dr. Frank Bringewski

Neues DWA-Politikmemorandum 2012

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) hat ihre aktuellen Positionen zur Umweltpolitik in einem neuen Politikmemorandum formuliert.

mehr

22.06.2012

Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

Markus Fertig

Fracking: Energiegewinnung um jeden Preis?

Verunreinigungen im Trinkwasser und in oberirdischen Gewässern, Methan in Hausbrunnen, Erdbeben und andere Umweltbeeinträchtigungen werden in den Medien regelmäßig einer neuen Methode zur Erdgasgewinnung zugeschrieben: Fracking. Anwohner, Wasserversorger und Politiker sind verunsichert, ob dadurch natürliche Ressourcen (in erster Linie das Trinkwasser) in Gefahr sind. Zur Aufklärung soll eine neue Studie beitragen, deren Ergebnisse die Fachzeitschrift Wasser und Abfall von Springer Vieweg in ihrer aktuellen sowie in der kommenden Ausgabe in ihren unterschiedlichen Aspekten untersucht.

mehr

21.06.2012

Mall GmbH

Markus Böll

Ratgeber Regenwasser von Mall in aktualisierter 4. Auflage: Geballtes Expertenwissen auf 36 Seiten

Die Mall GmbH hat eine Neuauflage des vom Architekten und Regenwasserexperten Klaus W. König herausgegebenen „Ratgebers Regenwasser“ vorgestellt. Zwölf aktuelle Themen der Regenwasserbewirtschaftung werden darin auf je zwei Seiten diskutiert und mit aussagekräftigem Bild- und Datenmaterial illustriert.

mehr

20.06.2012

Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg

Prof. Dr. Eberhard Aust

Mikrobiologie in Kläranlagen

Welche mikrobiologischen Vorgänge spielen sich in Kläranlagen ab? Dieser Frage geht ein neues Forschungsprojekt von Prof. Dr. Eberhard Aust an der Fakultät Angewandte Chemie und dem Umweltinstitut Neumarkt der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg nach. Dafür untersucht er Mikroorganismen in den biologischen Stufen von Kläranlagen mit Hilfe der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung. Die STAEDTLER Stiftung unterstützt das Forschungsprojekt, das im Juni 2012 startet und bis Ende Dezember 2013 läuft, mit 40.000 Euro.

mehr

19.06.2012

Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V.

Schnurrer liefert Kompaktschacht für Pumpwerk Pfaffenreuth – Herzstück in FBS-Qualität

Rund 65 t schwer war der aus drei Einzelteilen bestehende Fertigteilschacht, den die J. SCHNURRER GmbH & Co. KG zum neuen Pumpwerk bei Pfaffenreuth geliefert hat. Das im Betonwerk SCHNURRER in Weiden in Kompaktbauweise hergestellte Bauteil entspricht den erhöhten Anforderungen der Qualitätsrichtlinie der Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS).

mehr

18.06.2012

Pentair International Sarl

Dr.-Ing. Andreas Kämpf

Pentair Foundation: Eine Million Dollar für WaterMissions International

Die amerikanische Pentair Inc., u. a. Eigentümer der Jung Pumpen GmbH in Steinhagen (Deutschland), gab bekannt, dass sie die Arbeit der „WaterMissions International“ WMI in den kommenden fünf Jahren mit einer Spende von insgesamt einer Million Dollar unterstützen wird. Die unternehmenseigene Stiftung Pentair Foundation engagiert sich seit vielen Jahren für gemeinnützige Projekte, die sich einer Verbesserung der Trinkwasserversorgung und Hygiene in den ärmsten Ländern der Erde widmen.

mehr

15.06.2012

SEKISUI SPR Europe GmbH

Lena Zemke

Neue Unterstützung für SPR™ von einem niederländischen Produktionswerk: Produktion in der Mitte der EU

SPR Europe verstärkt seine Produktionskompetenz: Eslon BV, ein Extrusions- und Spritzgussunternehmen aus Roermond, Niederlande, produziert PVC Profile für das innovative SPRTM Wickelrohrverfahren.

mehr

14.06.2012

Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ)

Tilo Arnhold

Erste Forschungsanlage zur Abwasserreinigung und Holzproduktion in der Mongolei in Betrieb genommen

Lange Winter mit Temperaturen bis zu -40°C und heiße Sommer mit Sandstürmen und Dürreperioden - diese Klimabedingungen in der Mongolei sind für die Infrastruktur eine große Herausforderung. Das an Rohstoffen reiche, aber gleichzeitig an Wasser sehr arme Land steht im Mittelpunkt der Forschungsaktivitäten des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützten und vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) koordinierten Projektes „MoMo“ („Integriertes Wasserressourcen-Management in Zentralasien: Modellregion Mongolei).

mehr

13.06.2012

REHAU AG + Co

Tanja Nürnberger

Cleverer Schach(t)zug: REHAU setzt mit dem AWASCHACHT PP DN 800 neue Maßstäbe

Gemäß einer Studie des Gelsenkirchener Instituts für Unterirdische Infrastruktur (IKT) ist fast die Hälfte aller Kanalschächte bereits nach dem Einbau undicht. Betroffen hiervon sind meist Schächte aus traditionellen Materialien wie Beton, da sie besonders anfällig für Korrosion sind.

mehr

12.06.2012

Verbund IQ gGmbH

Nürnberger Kolloquien: Grundstücksentwässerung in Bayern

Die Grundstückentwässerung und mit ihr die Bayerische Mustersatzung für Kommunen stehen im Mittelpunkt der Nürnberger Kolloquien zur Kanalsanierung 2012. Organisator der Veranstaltung am 27. September ist die Verbund Ingenieur Qualifizierung gGmbH. Kooperationspartner sind die Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg sowie Vertreter aus Industrie (Güteschutz Kanalbau, Rohrsanierungsverband) und Kommunen (Stadt Nürnberg).

mehr

11.06.2012

UNICEF-Pressestelle

Rudi Tarneden

UNICEF-Aktionstag "Wasser wirkt" in Schloss Bellevue

Neue UNICEF-Schirmherrin Daniela Schadt empfängt engagierte Kinder / Übergabe des Ehrenamts durch Bettina Wulff

mehr

08.06.2012

Hauraton GmbH & Co KG

Petra Pahl

Per Mausklick zur passenden Entwässerungslösung: Neuer Webauftritt von Hauraton

Erfolgreicher Relaunch: Anlässlich der IFAT 2012 in München, der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, präsentierte Hauraton seinen neuen Internetauftritt. Der Entwässerungsexperte aus Süddeutschland hat seine Firmen-Webseite noch kundenfreundlicher gestaltet. Mit dem praktischen Ausschreibungsassistenten 2.0. oder den individualisierten Katalogen und Preislisten lag Hauraton im Netz schon vorher ganz weit vorn. Die bewährten Online-Tools werden nun durch neue Features ergänzt, die die Anwendung zusätzlich vereinfachen.

mehr

08.06.2012

DIRINGER & SCHEIDEL ROHRSANIERUNG GmbH&Co.KG

DIRINGER & SCHEIDEL ROHRSANIERUNG auf der IFAT: Qualität setzt sich durch

Mit einem neuen Messestandkonzept und mit einer breitgefächerten Produktpalette hat die DIRINGER&SCHEIDEL ROHRSANIERUNG GmbH & Co. KG an der IFAT ENTSORGA 2012 teilgenommen – und das mit Erfolg.

mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...