News

02.05.2012

Amitech Germany GmbH

Für saubere Bäche und Flüsse: Amitech erstmalig mit „AMISCREEN“ auf der IFAT 2012

Jährlich gelangen einige Millionen Kubikmeter Regenwasser aufgrund des Mischwassersystems und deren Entlastungsstellen verunreinigt in natürliche Gewässer. AMITECH Germany aus Mochau stellt auf der IFAT 2012 eine neue technische Lösung vor, die dies verhindert. Das System „AMISCREEN“. Dahinter verbirgt sich ein ökologisches und wirtschaftliches System zugleich.

mehr

02.05.2012

Mall GmbH

Markus Böll

Mall schreibt Gewässerschutz groß

Die Umweltexperten der Mall GmbH präsentieren auf der IFAT ENTSORGA 2012 einen breiten Querschnitt ihrer ausgereiften Profi-Systeme: Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht die Neuauflage des „Ratgebers Regenwasser“; Mall zeigt mit NeutraSpin außerdem eine aktuelle Neuentwicklung aus dem Abscheiderbereich, den bauartzugelassenen Substratfilter ViaPlus sowie sein Leistungsspektrum im Kläranlagen-Projektgeschäft.

mehr

30.04.2012

Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH

Ines Knaack

Die Insituform GmbH zeigt „Stärke im Ganzen“

In Cottbus konnte die Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH (IRT), Zweigniederlassung Dresden, in der Vergangenheit bereits mehrere Sanierungsmaßnahmen erfolgreich durchführen. Bei dem aktuellen Projekt kamen jetzt zwei völlig unterschiedliche Verfahren der grabenlosen Sanierung aus einer „Hand“ zum Einsatz.

mehr

27.04.2012

SEKISUI SPR Gruppe

Lena Zemke

Umstrukturierung in der SEKISUI SPR Gruppe – Fokus auf Rohrsanierung

Zur IFAT ENTSORGA 2012 treten die Unternehmen des Bereichs Rohrsanierung des japanischen SEKISUI Konzerns erstmals in einer neuen Struktur auf. Unter der Leitung von Edmund Luksch verfolgt die SPR (SEKISUI Pipe Rehabilitation) Gruppe die Strategie, sämtliche Produkte und Dienstleistungen der grabenlosen Rohrsanierung gegliedert in Kontinentalgesellschaften entlang ihrer Wertschöpfungskette anzubieten.

mehr

26.04.2012

International Trading Office GmbH

Rüttelplatte: Bindige Böden messbar verdichten

Mit einem Aufwand von rund 1,3 Millionen Euro wurde im Landkreis Ansbach ein neues Ortsnetz für die Gemeinde Gebsattel gebaut. Ausführende Baufirma war die Pümmerlein GmbH aus Insingen. Ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen, das neben Hochbauleistungen auch im Kanalbau tätig ist und Regenrückhaltebecken sowie Kläranlagen baut.

mehr

25.04.2012

DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO.

Dagmar Dübbelde

Power im Kanal und grüner Stromlieferant

Als "Universalgenie" bezeichnet Dagmar Dübbelde vom Antriebsexperten DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. den Druckluftmotor und nennt aus dem Stegreif vier spannende Beispiele für seine Anwendung. Mit einem Fräsroboter kämpft er sich als kompaktes Kraftpaket durch den Schmutz im Kanalrohr. Einem verblüffenden Transportgerät verleiht der Luftmotor enorme Kräfte. Im explosionsgefährdeten Bereich optimiert er als ATEX konformer Bremsmotor eine Fassentleerungsanlage. Ganz "grün" kommt er als innovativer Turbinengenerator GET bei der Energierückgewinnung daher, erzeugt gar aus kleinen Prozessgasmengen Strom.

mehr

25.04.2012

Enerchange GbR

Marcus Brian

Programm der 8. Internationalen Geothermiekonferenz veröffentlicht: Vielfältiges Veranstaltungsangebot an vier Tagen

Die achte Ausgabe der Internationalen Geothermiekonferenz bietet vom 22. bis 25. Mai dank eines vielfältigen Veranstaltungsangebots einen umfassenden Einblick in die Entwicklungen der tiefen Geothermie. Zentrale Themen sind unter anderem Finanzierung, Betriebssicherheit, kommunale Nutzung der Geothermie, Öffentlich-keitsarbeit und internationale Projekte.

mehr

24.04.2012

egeplast Werner Strumann GmbH & Co. KG

Sandra Riehemann

egeplast auf der IFAT Entsorga 2012 – Komplettlösungen in Bestform

Auf der IFAT Entsorga 2012 stellt egeplast erstmals sein erweitertes Produktprogramm für die unterirdische Infrastruktur vor. Kunden erhalten fortan alles aus einer Hand: das breiteste PE-Rohr-Programm im Markt, zusätzlich Formteile und Systemtechnik.

mehr

23.04.2012

Siemens AG

Jefimiec

Energieeffizienz, Produktivität und Zuverlässigkeit: Siemens auf der IFAT 2012

Verlässliche und energieeffiziente Lösungen, die die Produktivität der Wasser- und Abwasser-Behandlung zu steigern helfen, stehen im Mittelpunkt des Messeauftritts von Siemens auf der diesjährigen IFAT Entsorga. In Halle A1, Stand 325/526 zeigt das Unternehmen, wie Kommunen und Industrie ihre Betriebskosten rund um Wasser und Abwasser senken und zugleich die Leistung der Anlagen steigern können.

mehr

23.04.2012

TRACTO-TECHNIK GmbH & Co. KG

Sebastian Schwarzer

Berstlining im Wettlauf mit dem Rhein-Hochwasser

Die unmittelbare Nähe zum Rhein war neben einer Sohltiefe von ca. 7 Meter die besondere Herausforderung dieser Rohrerneuerungsmaßnahme nach dem Berstverfahren. Zwar wurde das Grundwasser zum Zeitpunkt der Sondierungsbohrungen mit 8 m unter Gelände nicht erreicht, dennoch musste man bei einer Grubentiefe von etwa 7 m wegen der Abhängigkeit des Grundwasserstandes mit dem jeweiligen Pegelstand des Rheins auf alle Eventualitäten eingestellt sein.

mehr

20.04.2012

Knowledge Factory GmbH

Patrick Holtermann

Die Kanalflüsterer auf der IFAT

Die internationale Leitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft wird auch in diesem Jahr wieder zum Treffpunkt für Experten aus aller Welt – und daher ist es nur logisch, dass auch die Kanalflüsterer mit einem eigenen Stand vertreten sind.

mehr

19.04.2012

FRIATEC AG

Karin Kionka

Langlebig und dicht geschweißt mit FRIAFIT: Neubau eines 5,4 km langen Transportsammlers aus PE-HD

Der Aggerverband in Nordrhein-Westfalen ist der Garant für einwandfreies Trinkwasser und effiziente Reinigung des Abwassers. Beim Bau eines neuen Abwassertransportsammlers hatten die Kriterien Langlebigkeit und Sicherheit höchste Priorität. Nur eine Lösung erfüllte die hohen Anforderungen: das Abwassersystem FRIAFIT.

mehr

19.04.2012

aRES Datensysteme

Peter Müller

Sanierungsoffensive 2012 auf der IFAT ENTSORGA mit aRES Datensysteme

aRES Datensysteme begibt sich mit vielen Neuerungen im Gepäck und starken Partnern vom 7.-11. Mai nach München zur IFAT ENTSORGA.

mehr

18.04.2012

JT-elektronik GmbH

Dipl.-Kffr. Sonja Jöckel

JT auf der IFAT ENTSORGA

Vom 07. bis 11. Mai präsentiert sich die JT-elektronik GmbH aus Lindau auf der IFAT ENTSORGA, Weltleitmesse für die Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft.

mehr

17.04.2012

Funke Kunststoffe GmbH

Mit Lösungen von Funke gut beraten – Neue Kanalisation für Schlierbach/Neuental

Es waren keine guten Nachrichten, die die Kamerabefahrung in der hessischen Gemeinde Neuental im Jahr 2005 ans Tageslicht brachte: In allen acht Ortsteilen zeigte die Kanalisation Handlungsbedarf. Entsprechend umfangreich war der Maßnahmenkatalog, den der Gemeinderat daraufhin aufstellte, um die Abwassersituation sukzessive auf einen modernen Stand zu bringen.

mehr

17.04.2012

Open Grid Europe GmbH

Alexander Land

Im Sinne des Kunden

Deutscher Verein des Gas und Wasserfaches (DVGW) und das Sachverständigenbüro ENVIZERT GmbH zeichnen Open Grid Europe erneut für ihre hohen Standards in den Bereichen Qualität, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Umweltmanagement sowie Technisches Sicherheitsmanagement aus.

mehr

16.04.2012

REHAU AG + Co

Tanja Nürnberger

REHAU auf der IFAT 2012

Der Countdown läuft: Nur noch wenige Wochen und die IFAT 2012 wird in München ihre Pforten für das Fachpublikum öffnen. Der Systemanbieter REHAU stellt auch dieses Jahr zahlreiche Neuheiten und bewährte Programme in den Mittelpunkt seines Messeauftritts.

mehr

13.04.2012

HOBAS Rohre GmbH

Wilfried Sieweke

HOBAS mit 3600er Vortriebsrohr auf der IFAT 2012

Als Hersteller von GFK-Rohrsystemen präsentiert sich HOBAS auch in diesem Jahr wieder auf der IFAT ENTSORGA 2012 vom 7.-11. Mai dem internationalen Fachpublikum. Auf 150 qm Ausstellungsfläche in Halle B6 wird gezeigt, wie man mit der intelligenten Kombination von Schleuder- und Wickeltechnologie bei der Herstellung von GFK-Rohrsystemen den wachsenden Ansprüchen der Kunden im Kommunal- und Industriebereich optimal gerecht wird.

mehr

12.04.2012

Rohrleitungsbauverband e.V. (rbv)

Dipl.-Ing. Martina Buschmann

Top-Leistung in punkto Qualität und Kosten – Ludwig Pfeiffer saniert Wasserleitung zwischen Canitz und Thallwitz

Rund 800 m der Verbindungsleitung zwischen den Wasserwerken Canitz und Thallwitz hat die LUDWIG PFEIFFER Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG im Auftrag der KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH mit dem so genannten Rohrstrangrelining-Verfahren saniert. Hierbei wurden auf einer Länge von 450 m und 360 m PE-HD-Rohre Da 800 x 47,4 mm, SDR 17, in zwei Haltungen aus Stahlbetonrohren eingezogen.

mehr

12.04.2012

Ruhr-Universität Bochum

Dr. Josef König

Wie wir die Zukunft unseres Trinkwassers sichern

Altlasten des Steinkohleabbaus, Landwirtschaft und neue Methoden für die Rohstoffförderung gefährden das Grundwasser im Ruhrgebiet – eine Ressource, von der etwa sechs Millionen Menschen abhängen. Am Weltwassertag diskutierten Experten an der Ruhr-Universität auf dem „5. Bochumer Grundwassertag“ den Konflikt zwischen industriellen Interessen und Wasserversorgung.

mehr

11.04.2012

Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG

4 Aufgaben – 1 Lösung

Mit einer einzigen Lösung für vier Aufgaben halten die Rohr-Spezialisten der Fränkischen Rohrwerke den Wasserkreislauf in Schwung: Transportieren, Reinigen, Speichern, Ableiten. Nun hat der Marktführer in der Regenwasserbewirtschaftung seine bewährten Produkte optimiert und weiterentwickelt.

mehr

11.04.2012

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Sarah Heimann

11. DWA-Regenwassertage in Berlin: Fachleuchte diskutieren Umgang mit Niederschlagswasser

Die Entwicklungen und der derzeitige Stand im Umgang mit Regenwasser sind die zentralen Themen der elften Regenwassertage, zu denen die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) Fachleute aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verbänden und Kommunen für den 12. und 13. Juni 2012 nach Berlin-Schönefeld einlädt.

mehr

10.04.2012

inocre Umwelttechnik GmbH

Geruchsreduzierung im Kanal

Die inocre Umwelttechnik GmbH optimiert ihre coalsi- Produktlinie weiter und präsentiert auf der IFAT 2012 erstmals einen neuen Universalfilter für unterschiedliche Schachtrahmenabdeckungen. Immer mehr Gemeinden, Kläranlagenbetreiber und Gewerbetreibende setzen auf spezielle Filter zur aktiven Geruchsreduzierung. Die coalsi-Produkte sind die einzigen Geruchssperren am Markt, die mit fermentierten Hybrid-Aktivkohlematten ausgestattet sind.

mehr

05.04.2012

IBAK Helmut Hunger GmbH & Co. KG

Birgit Wienck

IBAK baut Spitzenposition weiter aus

Der weltgrößte Hersteller und Technologieführer für Kanalrohrinspektionsanlagen kommt mit spürbarem Rückenwind und weiteren Expansionsplänen zur IFAT. 2011 verzeichnete das Kieler Familienunternehmen mit 42 Mio. EUR einen erneuten Umsatzrekord. Damit hat IBAK in weniger als 10 Jahren seinen Umsatz nahezu verdreifacht. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der Mitarbeiter von 160 auf 270. Und auch das laufende Jahr hat für IBAK wieder sehr gut begonnen. Über 40 Fahrzeuge stehen bereits in den Auftragsbüchern für 2012.

mehr

04.04.2012

Rohrleitungsbauverband e.V.

Martina Buschmann

Alle privaten Kanäle sind dicht? rbv beklagt Posse um Dichtheitsprüfung in NRW

Sind Sie nun dicht, oder sind sie es nicht? Die Rede ist von unseren Grundstücksentwässerungsleitungen und den Sinn oder Unsinn der Überprüfung ihrer Dichtheit. Fakt ist: Die in den entsprechenden Gesetzen der Bundesländer festgelegte Pflicht zur Dichtheitsprüfung wird in der Öffentlichkeit durchaus kontrovers diskutiert. Das wiederum haben Vertreter verschiedener politischer Richtungen zum Anlass genommen, die eingeführten Regelungen infrage zu stellen.

mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...