Instandhaltung von Kanalisationen / Hrsg.: Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH / Redaktion: D. Stein, R. Stein (2001)

Indirekte Kosten infolge Schadstoffemissionen

Die Schadstoffemissionen ergeben sich in Abhängigkeit vom Kraftstoffverbrauch, wie er im Zusammenhang mit den Kosten der Verkehrsteilnehmer ermittelt wird. Gesichtspunkte der Schädigung sind bei nachstehendem Ansatz Personen, Vegetation und Gebäude. Die Emissionen der Verbrennungsmotoren werden auf Kohlenmonoxidäquivalente (COE) umgerechnet und mit Folgekostenansätzen von 12,00 DM/t COE für die Schädigung von Gesundheit und Gebäuden und 3,50 DM/t COE für die Schädigung der Vegetation bei innerörtlichen Situationen bewertet [NN88b] . Damit ergibt sich der folgende Ansatz:

KSchad, b [DM] = ∑b (KVBPKW, b · 0,16 + KVBBus, b · 0,32 + KVBLKW, b · 0,25 + KVBZ, b · 0,32)
mit
KSchad, b - Folgekosten der Schadstoffemissionen
KVBPKW, b - Kraftstoffverbrauch [l] der Fahrzeuggruppe PKW
KVBBus, b - Kraftstoffverbrauch [l] der Fahrzeuggruppe Busse
KVBLKW, b - Kraftstoffverbrauch [l] der Fahrzeuggruppe LKW
KVBZ, b - Kraftstoffverbrauch [l] der Fahrzeuggruppe Sattelzüge
b - Laufvariable der betrachteten Teilstrecken.

Instandhaltung von Kanalisationen / Hrsg.: Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH / Redaktion: D. Stein, R. Stein (2001)