Instandhaltung von Kanalisationen / Hrsg.: Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH / Redaktion: D. Stein, R. Stein (2001)

Kosten der Verkehrsteilnehmer

Indirekte Kosten infolge von Verkehrsbehinderungen belasten die Verkehrsteilnehmer. Sinnvollerweise werden Ansätze gewählt, die für die Verkehrswegeplanung entwickelt wurden. Die "Richtlinie für die Anlage von Straßen - RAS" [RAS86a] sowie die zur Bundesverkehrswegeplanung veröffentlichten Hinweise "Gesamtwirtschaftliche Bewertung von Verkehrsinvestitionen" [NN88b] enthalten Ausführungen zu den Kostenanteilen und zur Quantifizierung dieser Kosten. Enthalten sind Geschwindigkeitsfunktionen für typisierte Straßen, charakteristische Fahrzeuggruppen mit repräsentativen Daten und Kostenansätze.

Unterschieden werden die Fahrzeuggruppen:

  • privat genutzte PKW,
  • gewerblich genutzte PKW,
  • Busse,
  • Lastkraftwagen und
  • Lastzüge

mit den Kostenanteilen für

  • Fahrzeugvorhaltung (Abschreibung, Verzinsung, Unterstellung, allgemeine Kosten) und
  • Betriebsführung (zeitabhängige Personalkosten, Betriebskostengrundwerte, geschwindigkeitsabhängige Kraftstoffverbrauchskosten).

KV = ∑a b (KFV, Stör, a, b - K FV, Ist, a, b) + (KBF, Stör, a, b - KBF, Ist, a, b)
mit
KV - Kosten der Verkehrsteilnehmer
KFV, Stör - Fahrzeugvorhaltekosten im gestörten Zustand
KFV, Ist - Fahrzeugvorhaltekosten im ungestörten Zustand
KBF, Stör - Betriebsführungskosten im gestörten Zustand
KBF, Ist - Betriebsführungskosten im ungestörten Zustand
a - Laufvariable der zu berücksichtigenden Teilstrecken
b - Laufvariable der Fahrzeuggruppen

Die einzelnen Kostengrößen sind in erster Linie abhängig vom Fahrzeugaufkommen sowie der Fahrzeit, der Fahrstrecke und der Maßnahmendauer.

Instandhaltung von Kanalisationen / Hrsg.: Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH / Redaktion: D. Stein, R. Stein (2001)