News und Artikel

12.12.2008

News

Verband Beratender Ingenieure (VBI)

VBI gründet "Forum Young Professionals"

Nachwuchsingenieure im VBI organisieren sich – Mathias Krause zum Vorsitzenden gewählt – Netzwerk soll Karriere der jungen Planer fördern
mehr

12.12.2008

News

Fabrino Produktionsgesellschaft mbh & Co. KG

Vernetzte Kunststofffaser erhöht Bruchzähigkeit von Beton

Aitrach. Die Fabrino Produktionsgesellschaft mbH & Co. KG mit Sitz im baden-württembergischen Aitrach ist ab sofort deutschlandweit exklusiver Vertriebspartner für Fortatech Fibre High Grade.
mehr

11.12.2008

News

Technische Akademie Hannover

Schlauchlining ganzheitlich "vom Haus bis zur Kläranlage" : Der 7. Deutsche Schlauchlinertag 2009 in Pforzheim

Die ganzheitliche Sanierung von Abwasserkanalnetzen ist nicht nur ein Gebot des technischen Regelwerks sondern auch eine der wirtschaftlichen Vernunft und des vorsorgenden Umweltschutzes. Inzwischen hat sich inzwischen auch die Politik die Forderung nach einer zusammenhängenden Sanierung "vom Haus bis zur Kläranlage" zu eigen gemacht. Welches Potential Schlauchlining-Technologie bietet, um das Ziel der Ganzheitlichkeit in funktionierende Praxis umzusetzen, wird der 7. Deutsche Schlauchlinertag zeigen, der am 21. April 2009 in Pforzheim durch die Technische Akademie Hannover ausgerichtet wird.
mehr

10.12.2008

News

Zentrum für Graphische Datenverarbeitung e.V. (ZGDV)

Schicht im Schacht: Mobiles Assistenzsystem ortet Erdleitungen

Wenn ein Planungs- oder Bauvorhaben ansteht, müssen im Objektbereich zuerst sämtliche Erdleitungen identifiziert werden. Dafür werden bei verschiedenen Ämtern auf schriftlichem Wege Leitungspläne und Genehmigungen eingeholt, die meist eine lange Bearbeitungszeit mit sich bringen. Mit einer neuen Software-Technologie können künftig Leitungsnetz-Daten über einen mobilen Assistenten digital vor Ort abgerufen werden. Das Projektvorhaben startete im November 2008 und kommt erstmalig im Gebiet des Zweckverbandes Grevesmühlen zum Einsatz.
mehr

09.12.2008

News

Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V.

FBS-Mitgliederversammlung verabschiedet neue Konzepte: Marketingaktivitäten in Europa geplant

Am 30. Oktober fand in Frankfurt am Main die diesjährige Ordentliche Mitgliederversammlung der Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS) statt. Dabei waren sich die Mitglieder in einer Hinsicht einig: Das erste Jahr unter dem neuen 1. Vorsitzenden Dipl.-Wirtschaftsingenieur Jürgen Röser – er übernahm das Amt von Gert Bellinghausen, der als Ehrenmitglied an der Versammlung teilgenommen hat – hat hervorragend geklappt. Auch in puncto der zukünftigen gemeinsamen Ziele herrschte zwischen den Verantwortlichen der FBS und den Vertretern der Mitgliedsunternehmen Konsens.
mehr

08.12.2008

Fachartikel

Funke Kunststoffe GmbH

Kanalerneuerung in Grebenstein: Altstadt unterirdisch auf neuestem Stand

"Türme, Fachwerk und mehr..." – mit diesem Slogan macht Grebenstein im nordhessischen Landkreis Kassel auf sich aufmerksam. Die historische Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen und restaurierten Häusern kann sich sehen lassen – genauso wie neuerdings die Kanalisation in diesem Bereich. Für insgesamt 1,1 Mio. Euro hat die Stadt ihre unterirdische Infrastruktur mit Kanal- und Wasserleitungen, Hausanschlüssen und Straßen auf Vordermann bringen lassen. Die Entscheidung fiel dabei auf Kunststoffrohre von Funke.
mehr

06.12.2008

News

Berliner Wasserbetriebe

Drei Milliarden für das Berliner Wasser: Investitionsstrategie bis 2020 sichert Infrastruktur und hebt Umwelt-Qualität

Die Berliner Wasserbetriebe werden bis zum Jahr 2020 mindestens 3 Mrd. € in die Erhaltung der Infrastruktur sowie in die Verbesserung der Umweltqualität investieren. Das ist die Konsequenz aus den Investitionsstrategien für die Wasserversorgung sowie für die Abwasserentsorgung, die der Vorstand des Unternehmens in diesem Jahr erarbeitet und dem Aufsichtsrat vorgestellt hat. Damit bleiben die Investitionen auch künftig auf dem anspruchsvollen Niveau der vergangenen zehn Jahre.
mehr

05.12.2008

News

resinnovation GmbH

Schächte - Schnell und kompromisslos dicht : Das neue Schacht-Produktprogramm von resinnovation

Dass ein Kanalnetz erst funktionssicher ist, wenn die Kontrollschächte ebenso dicht sind wie die Kanäle, ist inzwischen eine Binsenweisheit. Technisch betrachtet, ist jedoch manches leichter gefordert als getan. Zu vielen Fragen fehlten bislang wirklich dauerhafte Antworten. Das Schacht-Produktprogramm der resinnovation GmbH, Rülzheim, bietet mit "resiFill", und "Harz8" jetzt sichere und wirtschaftliche Lösungen für zwei klassische Schacht-probleme.
mehr

04.12.2008

News

Knowledge Factory GmbH

UNITRACC kooperiert mit STEPSTONE - Neue Jobbörse bringt Vorteile für Fachkräfte im Tiefbau

Die Informations-, Lern- und Arbeitsplattform für unterirdische Infrastrukturen UNITRACC kooperiert mit Europas Jobbörse für Fach- und Führungskräfte StepStone.  Am 01. Dezember ging die neue Jobbörse auf www.unitracc.de online.
mehr

03.12.2008

News

S & P Consult GmbH

S & P Consult - Teilnahme an Deutsch-Türkischem Wasser- und Abwassersymposium in Istanbul

Am 22. und 23. Oktober diesen Jahres fand das Deutsch-Türkische Wasser- und Abwassersymposium mit Kooperationsbörse zum Thema "Behandlung kommunaler und industrieller Abwässer" mit über hundert Teilnehmern in Istanbul statt.  Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der IHK Köln und dem Aachener Forschungsinstitut für Wasser und Abfallwirtschaft e.V. organisiert und von der TD-IHK unterstützt.
mehr

02.12.2008

News

Die Deutsche Bauindustrie

Deutsche Bauindustrie stärkt Verbandskooperation im Leitungsbau - "Berliner Abkommen" unterzeichnet

"Die deutschen Leitungsbauunternehmen werden zukünftig gestärkt in die Gespräche mit den Interessenvertretern der deutschen Ver- und Entsorgungswirtschaft gehen können." Mit diesen Worten kommentierte heute der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, RA Michael Knipper, den Abschluss eines "Berliner Abkommens" zwischen den bauindustriellen Verbänden Deutschlands und dem Rohrleitungsbauverband (RBV) in Berlin, das die Zusammenlegung der Geschäftsführung der Leitungsbaugremien des Hauptverbandes mit der Hauptgeschäftsführung des RBV vorsieht.
mehr

02.12.2008

Fachartikel

Regine Becker

Hütchenspiele: Hausanschluss-Abzweigsanierung von Trelleborg epros bewährt sich im Praxistest

Die grabenlose Instandsetzung von Hausanschlüssen ist per se eine nicht einfach zu lösende Aufgabe. Bei Rohren mit Durchmessern von selten mehr als DN 100 - und eventuell noch zusätzlichen Bögen - sind viele auf dem Markt befindliche Packer-Systeme nicht mehr einsetzbar. Bei der Stutzensanierung, also für Abzweige von DN 50 - 150 in Fall-, Grund- und Hausanschlussleitungen, gab es bislang im Nennweitenbereich DN 100 bzw. DN 150 keine grabenlose Sanierungstechnik.
mehr

01.12.2008

News

JT-elektronik GmbH

Abwassernetze: "Effizienz-Kongress" am Bodensee: 22. Lindauer Seminar "Praktische Kanalisationstechnik" am 5./6. März 2009

In Zeiten wirtschaftlicher Knappheit kommt es auch im Kanalbetrieb auf maximale technische und organisatorische Effizienz an. Richtung weisend in dieser Frage ist seit Jahren das Lindauer Seminar "Praktische Kanalisationstechnik": die größte und nach Einschätzung vieler Praktiker vor allem praxisnächste Veranstaltung rund um Inspektion, Dichtheitsprüfung und Sanierung von Kanalisationssystemen.
mehr

28.11.2008

News

Deutsche Bahn AG

Zweite Vortriebsmaschine bohrt nach Schildtaufe für Finnetunnel der Neubaustrecke Erfurt-Leipzig/Halle

(Leipzig/Herrengosserstedt) Mit einer traditionellen Schildtaufe für die zweite Tunnelbohrmaschine wurden am Donnerstag, den 20. November 2008 alle Voraussetzungen für den Vortrieb der zweiten Tunnelröhre des Finnetunnels geschaffen. Der fast sieben Kilometer lange zweiröhrige Tunnel ist Teil des im Bau befindlichen Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 8, der Aus- und Neubaustrecke Nürnberg-Erfurt-Leipzig/Halle-Berlin.
mehr

28.11.2008

News

BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

BDEW zur Entscheidung des hessischen Oberlandesgerichtes: Wasserpreise spiegeln Kosten

Fokussierung auf Preise vernachlässigt Qualität der Wasserversorgung - "Die Unterschiede bei den Preisen der mehr als 6 000 Wasserversorger in Deutschland spiegeln die regional ganz unterschiedlichen Kosten für die Wassergewinnung und den -transport." Das erklärte Peter Rebohle, Vizepräsident des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), Berlin, in einer ersten Stellungnahme zur Entscheidung des Oberlandesgerichtes Frankfurt am Main im Verfahren der hessischen Landeskartellbehörde gegen die Preisgestaltung eines hessischen Wasserversorgers.
mehr

28.11.2008

News

Mall GmbH

BAU 2009 - Mall mit neuen Wasserkonzepten - Was kommt bei Ihnen aus dem Wasserhahn?

Es muss nicht immer teures Trinkwasser sein. Dass für viele Zwecke im und ums Haus auch Regenwasser oder aufbereitetes Waschwasser ebenso gute Dienste leisten, zeigt die Mall GmbH bei ihrem Messeauftritt mit neuen Konzepten zur Wasserbewirtschaftung.
mehr

27.11.2008

News

Hessisches Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Wasserforum 2008 in Darmstadt eröffnet - Staatssekretär Karl-Winfried Seif: "Wasserrahmenrichtlinie in Hessen vorbildlich umgesetzt!"

Der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Karl-Winfried Seif, hat anlässlich der Eröffnung des "Wasserforum 2008" am 11. November 2008 in Darmstadt betont: "Seit Inkrafttreten der europäischen Wasserrahmenrichtlinie hat sich auch für Hessens Wasserwirtschaft viel geändert. Eine Vielzahl von Umsetzungsschritten waren zu bewältigen und meine Verwaltung hat sich bisher sehr erfolgreich und vorbildlich diesen Aufgaben gestellt!"
mehr

27.11.2008

Fachartikel

BetonMarketing West GmbH

INKA - Intelligentes Kanalsystem mit geordneter unterirdischer Infrastruktur

Bei der Unterbringung von Rohren und Kanälen im Straßenquerschnitt ist eine gesamtwirtschaftlich günstigste Lösung anzustreben, die zum einen eine möglichst sinnvolle Ordnung ergibt und zum anderen eine gegenseitige Behinderung der Nutzung so weit wie möglich ausschließt. Darüber hinaus soll der Verkehrsfluss auf Fahrbahnen und Gehwegen nicht mehr als unvermeidbar und wirtschaftlich vertretbar beeinträchtigt werden. Eine Forderung, die tatsächlich nur in den wenigsten Fällen erfüllbar ist. Sieht man sich die Leitungsverlegung in der Praxis an, ist dort die geforderte Ordnung meist nicht wieder zu finden. Tausende von Aufgrabungen pro Jahr für Verlegung, Instandsetzung und Erneuerung sprechen eine deutliche Sprache.
mehr

26.11.2008

News

Hradil Spezialkabel GmbH

Under Pressure - Ein Kabel, das (fast) jedem Druck stand hält

Das neue HRADIL Hochdruck-Spülkabel vereint in sich die bis dato getrennten Eigenschaften von Kanal-TV Kabel und Spülschlauch und ist für einen Betriebsdruck bis 2.500 bar ausgelegt.
mehr

25.11.2008

News

Berlinwasser Holding AG

Dr.-Ing. Georg Grunwald wird neuer Technik-Vorstand: Promovierter Bauingenieur gilt als erfahrener Experte

Dr.-Ing. Georg Grunwald (48) wird ab 1. Januar 2009 neuer Technischer Vorstand der Berliner Wasserbetriebe und zugleich auch der Berlinwasser Holding AG. Dies haben die Aufsichtsräte beider Gesellschaften jetzt beschlossen. Bisher war Grunwald technischer Geschäftsführer der hanseWasser Bremen GmbH und der hanseWasser Ver- und Entsorgungs GmbH, Bremen.
mehr

24.11.2008

News

Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V.

Stauraumkanal mit Pumpwerk und Druckleitung in Fürth Stadeln

Im Zuge umfangreicher Kanalbaumaßnahmen des Stadtentwässerungsbetriebes Fürth wurde im Bereich des Stadtteils Stadeln von der Firma Ochs Rohrleitungsbau GmbH aus Nürnberg ein Stauraumkanal zur Ableitung großer Abwassermengen hergestellt. Neben dem Stauraumkanal DN 1600 sind auch Pumpwerke und eine zugfeste Abwasserdruckleitung DN 300 GGG geschaffen worden.
mehr

22.11.2008

News

REHAU AG + Co

IKT-Geprüft für AWADOCK NEW GENERATION

Rehau AG + Co hat mit dem "AWADOCK NEW GENERATION" ein neues Anschlusssystem auf den Markt gebracht. Eingebaut ist eine zusätzliche Dichtung, die im Falle einer Undichtigkeit, z.B. durch ein zu groß ausgeführtes Bohrloch, zu quellen beginnt und die Leckage wieder schließt. Das IKT hat das Anschlusssystem getestet und das Siegel "IKT-Geprüft" vergeben.
mehr

21.11.2008

News

Ministerium für Umwelt und Forsten - Rheinlandpfalz (MUFVRLP)

Umweltministerin Margit Conrad: "Nahwärmeversorgung in Konken ist Teil der Kraft-Wärme-Kopplungs-Offensive des Landes"

Ein wichtiger Baustein im Energiekonzept des Landes ist der Ausbau von Nahwärmenetzen im Rahmen der Kraft-Wärme-Kopplungs-Offensive Rheinland-Pfalz. Durch Umweltministerin Margit Conrad wurde in der Ortsgemeinde Konken im Westpfälzer Bergland ein Biomasse-Nahwärmenetz in Betrieb genommen. "Es steht beispielhaft für ein schlüssiges kommunales Energiekonzept im ländlichen Raum", lobte die Ministerin die Akteure vor Ort.
mehr

20.11.2008

News

Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH

Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH: Integration der 100%-igen Tochtergesellschaft Kanal- und Umwelttechnik GmbH

Kunden profitieren von 20 Jahren Erfahrungen und Know how! Zum Jahreswechsel wird die Kanal- und Umwelttechnik GmbH (KUT) in das Mutterunternehmen, die Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH (IRT) integriert. Im Zuge dieser Unternehmenszusammenführung werden alle Rechte und Pflichten, Verbindlichkeiten und Forderungen, Auftragsbestände und Gewährleistungsverpflichtungen sowie alle Mitarbeiter und Gerätschaften der Tochter durch die Insituform übernommen.
mehr

19.11.2008

News

Mall GmbH

Goldmedaille für Kleinkläranlage von Mall - Bauaufsichtliche Zulassungen nach DIN EN 12566 - 3

Im Wettbewerb der industriell gefertigten Kleinkläranlagen hat die Mall GmbH das Rennen gemacht: Als erster Hersteller erhielt sie vom Deutschen Institut für Bautechnik die "Allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassungen" für Anwendungsbestimmungen nach DIN EN 12566 – 3 mit CE-Kennzeichnung. Die SanoClean SBR Kleinkläranlage ist damit die erste ihrer Klasse, der die Erfüllung aller europäischen Richtlinien und Verwendungsbestimmungen für den deutschen Markt bescheinigt wurde.
mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...