News und Artikel

14.05.2009

News

Fördergemeinschaft für die Sanierung von Entwässerungssystemen

ZKS-Forum auf der WASSER BERLIN

Kanalsanierer tauschten Erfahrungen aus: Mit dem ZKS-Forum Kanalsanierung setzte die Fördergemeinschaft für die Sanierung von Entwässerungssystemen auf der WASSER BERLIN eine erfolgreiche Veranstaltungsreihe fort. Im Fokus der Diskussion standen aktuelle Entwicklungen in der Kanalsanierung. Diese wurden den Teilnehmern in Form eines Referates über die"strategischen Ansätze in der Kanalsanierung und die Instrumente zu ihrer Umsetzung" am Beispiel der Arbeit der Berliner Wasserbetriebe aufgezeigt. Berichte aus der täglichen Praxis ermöglichten darüber hinaus einen interessanten Blick hinter die Kulissen eines der größten Unternehmen in der Trink- und Abwasserentsorgung in Deutschland.
mehr

13.05.2009

News

Amitech Germany GmbH

15 Jahre Amitech Germany

FLOWTITE Wickelrohre für Deutschland und Europa: 1993 wurde in Mochau/Sachsen die Amitech Germany GmbH als Nachfolgerin der Flowtite Rohre GmbH bzw. Owens Corning/Eternit Rohre GmbH gegründet. Amitech Germany ist Teil der saudi-arabischen Amiantit Gruppe. Unter dem Markennamen FLOWTITE werden GFK-Rohre nach dem patentierten Verfahrens des Wickelns um einen "wandernden Kern" inzwischen bis zur Nennweite DN 3000 produziert, die in Freigefälle-Netzen ebenso gefragt sind wie im Druckleitungsmarkt. Nach 15 Jahren hat sich das Unternehmen nicht nur als einer der deutschland- und europaweit führenden Anbieter von GFK-Rohren für Wasser- und Abwasser fest etabliert, sondern als idealtypischer Systemhersteller: Aus Mochau kommen neben den Rohren alle für lückenlose Problemlösungen erforderlichen Formteile und Spools in GFK und last, but not least- auch die notwendige Beratungskompetenz. Der Erfolg dokumentiert sich auch in nüchternen Zahlen: Der Amitech-Umsatz stieg in 2008 um über 20 % gegenüber dem Vorjahr.
mehr

12.05.2009

Fachartikel

FBS - Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V.

Neue Kanalisation für Preußensiedlung in Lünen

Senkungsschäden mit FBS-Qualität behoben: Lünen ist die größte Stadt im Kreis Unna im westlichen Westfalen. Über 100 Jahre lang hat der Bergbau hier eine große Rolle gespielt. Das endgültige Aus für die Kohleförderung kam Anfang der 1990er Jahre. Noch heute ist deutlich zu spüren, dass sich ein wichtiger Teil der Stadtgeschichte untertage abgespielt hat. Die typische Bebauung mit ehemaligen Zechengeländen ist da nur ein Indiz. Ein weiteres sind Folgeerscheinungen des Bergbaus: Lünen ist Senkungsgebiet – mit daraus resultierenden Schäden auch an der Kanalisation.
mehr

12.05.2009

News

RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau

Ich bin dabei: Auftragsvergabe und Gütesicherung RAL-GZ 961

Qualität kostet. Für Qualität will man sogar in die Tasche greifen. Sogar qualifizierte Firmen sind gefragt. Darin sind sich Auftraggeber einig: Dies waren einige der Themen, über die auf dem Messsestand des Güteschutz Kanalbau auf der WASSER BERLIN diskutiert wurde. "Zuverlässigkeit verbindet" lautet ein weiteres Motto der Gütegemeinschaft. Was das bedeutet, machen die Zahlen und Fakten des aktuellen Geschäftsberichtes 2008 deutlich: 560 von 700 deutschen Kommunen mit mehr als 20 000 Einwohnern fordern bei ihren Ausschreibungen von den Bewerbern bereits die Gütesicherung Kanalbau RAL-GZ 961. Unternehmen mit dem Gütezeichen Kanalbau besitzen für bestimmte Ausführungsbereiche besondere Erfahrung und Zuverlässigkeit. Auf der Website der Gütegemeinschaft (www.kanalbau.com) können die entsprechend qualifizierten Unternehmen für verschiedene Ausführungsbereiche wie Reinigung, Inspektion, Dichtheitsprüfungen, offener Kanalbau, unterirdischer Vortrieb und grabenlose Sanierung abgefragt werden. Inzwischen haben neben Bauunternehmen auch die ersten fünf Ingenieurbüros das Gütezeichen ABS (Ausschreibung, Bauüberwachung, Sanierung) erworben.
mehr

11.05.2009

News

Borealis AG

Borealis steigert Effizienz bei der Versorgung mit schwarzem PE80 und PE100

Borealis, ein führender Anbieter innovativer, hochwertiger Kunststoffe, gibt zusätzliche Lieferkapazität für schwarzes Polyethylen hoher Dichte (HDPE) von seiner Anlage in Schwechat (Österreich) aus bekannt.
mehr

08.05.2009

News

Amitech Germany GmbH

Staukanal und GFK-Rohr: Traumpaar für die sichere Stadtentwässerung

Die Installation von Staukanälen in öffentlichen Abwassernetzen ist die wirtschaftlich vorteilhafteste Antwort auf die Frage, wie die Stadtentwässerung künftig auf immer stärker werdende Niederschlagsspitzen reagieren kann. Das technische Potential des Rohrwerkstoff GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) verleiht dem Staukanal-Konzept zusätzlichen Anschub. Bei der Amitech Germany GmbH (Mochau), seit 15 Jahren Hersteller von GFK-Wickelrohren des FLOWTITE Systems, boomt der Produktbereich "Staukanäle" in den letzten Jahren. Eine Vielzahl spektakulärer Projekte der jüngsten Zeit wurde nicht zuletzt dadurch möglich, dass in Mochau inzwischen Nennweiten bis DN 3000 samt der dazu gehörigen Formteile und Sonderbauwerke maßgefertigt werden können.
mehr

07.05.2009

News

S & P Consult GmbH

Herten: Wickelrohr meets Betonkanal

Im April 2009 wurde durch den Zentralen Betriebshof Herten ein Teilbereich des Kanals der Straße "Im Emscherbruch" auf einer Länge von ca. 390 m saniert. Die Sanierung erfolgte durch Einbau eines Wickelrohr-Liners. Der Betonkanal weist eine Nennweite von DN 1600 auf.
mehr

07.05.2009

Fachartikel

Stahlrohre mit großem Durchmesser: Entwurfsrichtlinien für den Biegeradius

Es gibt einen Trend zu Rohrleitungen mit einem großen Durchmesser und höheren Auslegungsdrücken, die eine größere Wandstärke zur Folge haben. Im HDD-Verfahren ist der Biegeradius ein wichtiger Parameter beim Entwurf von Stahlrohren mit großem Durchmesser. Es wurde eine neue Formel für die Berechnung dieses Biegeradius entwickelt, die die Steifigkeit des Rohrs im Verhältnis zum Reaktionsdruck des Bodens während des Rückziehvorgangs berücksichtigt, um Schäden am Rohr zu vermeiden. Diese Formel kann als Erweiterung der in der zweiten Auflage der DCA-Richtlinien niedergelegten Formel betrachtet werden. In den Richtlinien des Verbands Güteschutz Horizontalbohrungen e.V. (DCA-Europe) wird die Größe des Biegeradius nur in Beziehung zum Durchmesser des Stahlrohrs gesetzt, während in der neuen Formel auch der Einfluss der Wandstärke auf die Biegesteifigkeit des Rohrs berücksichtigt wird.
mehr

06.05.2009

News

städtler+beck GmbH

Rohrabsperrtechnik für "heiße" Einsätze

Lückenloses Angebot von Städtler und Beck jetzt auch für Fernwärmenetze: Die Städtler und Beck GmbH, Speyer, gibt als einer der führenden Hersteller von Prüf- und Absperrtechnik 2009 technologisch wieder einmal den Takt vor. Das Unternehmen bietet ab sofort das vollständige Spektrum modernster Absperrtechnik nicht nur für Gas- und Wasserleitungen, sondern auch für Fernwärmenetze an und ist damit derzeit der einzige Hersteller mit einem über alle Leitungssysteme hinweg lückenlosen Angebot.
mehr

06.05.2009

News

VBI Service- und Verlagsgesellschaft

Selbstständig im Ingenieurbüro - kompetent und unabhängig

Wer sich als planender und beratender Ingenieur selbstständig machen will, findet in der neuen VBI-Publikation wichtige Hinweise zur Vorbereitung und zur Bewältigung des Planeralltags – und zwar von denen, die es wissen müssen.
mehr

05.05.2009

News

SAG Akademie GmbH für berufliche Weiterbildung

SAG-Akademie verabschiedet Zertifizierte Fachkundige für Kanaldienstleistungen (ZFKD)

Die RO KA TECH 2009 in Kassel war nicht nur eine exzellent besetzte und besuchte Fachmesse rund um den Abwasserkanal, sondern der erste offizielle Höhepunkt für die "Zertifizierten Fachkundigen für Kanaldienstleistungen". Dieses Fortbildungsprogramm, mit Ziel einer spezialisierten Qualifikation im Bereich Kanaldienstleistungen, bietet die SAG-Akademie GmbH für berufliche Weiterbildung mit Ihren Standorten in Darmstadt und Lünen, gemeinsam mit dem VDRK Verband Deutscher Rohr- und Kanal-Technik Unternehmen e.V. an. In Kassel wurden am 20.03.2009 die ersten 24 erfolgreichen Prüflinge im Rahmen einer Feierstunde geehrt.
mehr

05.05.2009

News

Berufsförderungswerk des Rohrleitungsbauverbandes GmbH

7. Würzburger Kunststoffrohr-Tagung 2009: "Familientreffen" am 1. und 2. Juli in Würzburg

Ein reines Familientreffen ist es natürlich nicht, wenn sich Fachleute aus der Kunststoffrohr-Industrie, von Kommunen, Stadtwerken, Versorgungsunternehmen, Ingenieurbüros, Behörden, Verbänden, Hochschulen und Instituten alljährlich zur Kunststoffrohr-Tagung in Würzburg treffen. Aber die Veranstaltung dient inzwischen auch als Plattform für persönliche Begegnung und fachlichen Meinungsaustausch. Die Teilnehmer gewinnen neue Erkenntnisse eben nicht nur durch das vielseitige Vortragsprogramm und die Diskussionen mit kompetenten Referenten, sondern auch durch Gespräche untereinander, nach dem Motto: "Wir machen das so, wie macht ihr das?"
mehr

04.05.2009

Fachartikel

Helmuth Ziegler - Redaktionsbüro Ziegler

Heizwärme aus dem Kanal: Pilotprojekt mit neuem technologischem Konzept

In Straubing soll in Zukunft eine städtische Wohnanlage mit Abwärme aus Abwasser beheizt werden. Die hierbei eingesetzte Verfahrenskombination aus Siebanlage und einem eigens für diese Aufgabe entwickelten Wärmetauscher im Bypass-Kreislauf ist neu. Der Technik stehen weit reichende Einsatzmöglichkeiten im Objektbau offen.
mehr

30.04.2009

News

ecoLiner-Vertriebsgemeinschaft

ecoLiner setzt sich durch

Am 1.2.2009 ist die neue, an vielen Stellen vollständig überarbeitete ZTV - Siele der Stadt Hamburg erschienen. Sie enthält in Ergänzung zu den geltenden DIN-Normen auch alle zusätzlichen technischen Vertragsbedingungen für den Bau von Sielanlagen in Hamburg.
mehr

29.04.2009

News

REHAU AG + Co

Erdwärmenutzung in geregelten Bahnen

REHAU ergänzt sein Geothermieprogramm um neuen RAUGEO Verteilerschacht: Ganz im Sinne "alles aus einer Hand" bietet REHAU neben verschiedenen Systemen zur effizienten Nutzung von Erdwärme weitere wichtige Systemkomponenten. So hat der Polymerspezialist mit dem neuen RAUGEO Verteilerschacht aus hochwertigem Polypropylen eine optimale Lösung für die Zusammenführung von Erdwärmesonden und Erdwärmekollektoren entwickelt.
mehr

28.04.2009

News

HUSS-MEDIEN GmbH

Optimierung der Betriebskosten in der Wasserversorgung

In der Trinkwasserversorgung wird der größte Teil der Energie für die Förderung und den Transport aufgewendet. Wenn es zum Beispiel gelingt, bei einer Menge von 5.600 Kubikmetern Trinkwasserabgabe die Energiekosten auch nur um fünf Prozent zu verringern, so bedeutet dies bei den heute üblichen Energiekosten etwa 10 Millionen Euro Einsparung im Jahr. Eine Summe, so rechnet der Autor im neuen Fachbuch "Hydraulische Aspekte zur Wirtschaftlichkeit von Pumpen, Turbinen und Rohrleitungen in der Wasserversorgung" aus dem Verlag Huss-Medien vor, um deretwillen es sich lohnt, dem Thema Energieoptimierung von Förderanlagen auf den Grund zu gehen.
mehr

27.04.2009

News

RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau

Neues Regelwerk Rohrvortrieb

Am 12. März 2009 trafen sich Mitarbeiter von Kommunalen Auftraggebern, Vergabestellen, Wasserwirtschaftsämtern, Ingenieurbüros, Rohrvortriebsunternehmen und Herstellern von Rohren und Rohrvortriebsmaschinen zum 4. Nürnberger Informations- und Erfahrungsaustausch. Gemeinsam eingeladen hatten "Güteschutz Kanalbau", Bad Honnef, und "LGA Bautechnik GmbH", Nürnberg.
mehr

24.04.2009

News

VDRK Verband der Rohr- und Kanal-Technik-Unternehmen e.V.

VDRK stellt "Qualitätspass" für Inspektion und Dichtheitsprüfung in der Grundstücksentwässerung vor

Die Boom-Stimmung im Dienstleistungsmarkt rund um das Thema Inspektion und Dichtheitsprüfung der Grundstücksentwässerung ruft Anbieter unterschiedlichsten Zuschnitts auf den Plan - leider nicht nur qualifizierte und seriöse. Je mehr es im Markt "brummt", desto rühriger werden gerade die schwarzen Schafe, weiß man beim Verband der Rohr- und Kanaltechnik-Unternehmen VDRK in Kassel. Das Spektrum von "Schwarz" reicht dabei von mängelbehafteter, unvollständiger Arbeit mit ungeeignetem Gerät bis hin zu kriminellen, auf vorsätzlichem Betrug basierenden Geschäftsmodellen. Der VDRK mag dem sinistren Treiben von Dilettanten und "Kanal-Haien" nicht länger zusehen, da es den Ruf der ganzen vom Verband vertretenen Branche beschädigt: Auf der vom VDRK veranstalteten Fachmesse RO KA TECH 2009 stellte der Verband den VDRK-Qualitätspass vor, der künftig deutlich erkennbar die Spreu vom Weizen trennen soll.
mehr

23.04.2009

Fachartikel

Rudi Clemens (Arbeitsgemeinschaft Gesunde Bauarbeit)

Böse Falle für Unternehmer

Betriebssicherheitsverordnung nicht bekannt oder ein Buch mit 7 Siegeln: Wer eine große Baumaschine im Wert von ca. 200.000 Euro kauft und glaubt er habe ein sicheres Produkt erworben, dass er so in Betrieb nehmen kann, der geht ein unkalkulierbares Risiko ein, insbesondere wenn es zu einem Unfall kommt.
mehr

22.04.2009

News

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

DWA Wochenendkurs Fachenglisch

Heute mehr denn je, sind Sprachkenntnisse erforderlich, wenn Sie Ihre Zukunftschancen im internationalen Markt nutzen möchten.
mehr

22.04.2009

News

mair pro GmbH

Verdeckte Kosten sichtbar machen und reduzieren

Aschau. Wirtschaftliche Optimierung in Krisenzeiten leichtgemacht: Der Weg durch die Krise führt vor allem über Kreativität, Innovationskraft und ein perfektes Controlling. Gerade bei den unsichtbaren internen Prozesskosten sind große Einsparungen realisierbar. Um diese besser zu erkennen und das Büro hocheffizient zu organisieren, benötigen Architekten wie Ingenieure eine professionelle Software-Lösung. Neue Dimensionen, ein Planungsbüro wirtschaftlich zu leiten, erschließt die neue Software-Generation ProjektPro '09. Sie steht jetzt Architekten und Ingenieuren zur Verfügung. Damit ist der Weg frei für eine effiziente Steuerung eines Planungsbüros zur Erreichung der Unternehmensziele.
mehr

21.04.2009

News

IBAK Helmut Hunger GmbH & Co. KG

IBAK auf der Wasser Berlin

Vom 30. März bis zum 3. April 2009 fand die internationale Fachmesse "Wasser Berlin" statt. Wasser gewinnt schon seit Jahren stetig an Bedeutung – der Bedarf an sauberem Trinkwasser steigt permanent, und Technologien zum Schutz unseres Trinkwassers werden immer wichtiger. Die Messe behandelt alle Themen rund um den Wasserkreislauf – dazu gehören z.B. die Wassergewinnung, Wasser- und Abwasseraufbereitung sowie Gewässer- und Grundwasserschutz.
mehr

21.04.2009

News

REHAU AG+Co

Aktuell und informativ: REHAU gestaltet Homepage noch kundenfreundlicher

Für die Baubranche ist das Internet ein unverzichtbares Medium, um schnell und gezielt Informationen zu erhalten und auf dem Laufenden zu bleiben. Doch die Fülle der angebotenen Daten geht oftmals zu Lasten der Übersichtlichkeit und ein vermeintlich schneller Blick ins Internet entwickelt sich häufig zu einer zeitaufwendigen Suche. Um das Informationsangebot für Kunden und Interessenten im Internet jetzt noch übersichtlicher und aktueller zu präsentieren, hat REHAU seine Startseite optisch und inhaltlich überarbeitet.
mehr

20.04.2009

News

Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e. V.

Karl Morschhäuser 60 Jahre: ein halbes Leben für figawa

Dipl.-Ing. Karl Morschhäuser, Geschäftsführer der Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e.V. – figawa – vollendete am 29. März 2009 sein 60. Lebensjahr.
mehr

17.04.2009

News

Niedersächsisches Ministerium für Umwelt und Klimaschutz

Dichtheitsprüfungen von Abwasserleitungen in Niedersachsen

Sander: Private Betreiber nicht gesetzlich zur Prüfung verpflichtet
mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...