News und Artikel

19.11.2007

News

FBF Betondienst GmbH

52. BetonTage zeigen "Lösungen für morgen"

Die Anforderungen an den Baustoff Beton werden hinsichtlich der gewünschten Eigenschaften immer anspruchsvoller, die Einsatzfelder dadurch immer vielfältiger. Dies hat auch Auswirkungen auf die Betonfertigteilbranche und ihre Produkte. „Lösungen für morgen“ stehen daher im Mittelpunkt der 52. BetonTage, die vom 12. bis 14. Februar 2008 im Kongresszentrum Edwin-Scharff-Haus in Neu-Ulm stattfinden.
mehr

16.11.2007

News

Ruhrverband

Folgen des Klimawandels wirken sich auch auf die Ruhr aus

Spätestens seit Veröffentlichung des 4. Sachstandsberichtes des "Zwischenstaatlichen Ausschusses zum Klimawandel" (IPCC, Intergovernmental Panel on Climate Change) im Frühjahr 2007 sind Fragen des Klimawandels Anlass für eine breitgefächerte Diskussion auch in unserer Region.
mehr

15.11.2007

News

Knowledge Factory GmbH

Interessiertes Fachpublikum traf sich zur "Virtuellen Erkundung des Untergrundes" - UNITRACC erhält offizielle Auszeichnung als "Ausgewählter Ort"

Das Online-Trainings- und KompetenzCenter UNITRACC wurde am 8. November 2007 in Bochum im Rahmen eines "Tages der offenen Tür" von Reinhard Krella, Vorsitzender der Geschäftsleitung Privat- und Geschäftskunden der Deutschen Bank Ruhrgebiet-Ost, als "Ausgewählter Ort 2007" ausgezeichnet. Damit gehört UNITRACC nun offiziell zu den von der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" und ihrem Projektpartner Deutsche Bank ausgezeichneten "365 Orten im Land der Ideen". Auch die Oberbürgermeisterin der Stadt Bochum Dr. Ottilie Scholz überbrachte ihre Glückwünsche zu dieser Auszeichnung persönlich.
mehr

15.11.2007

News

Emunds+Staudinger

Erster Einsatz des E+S-Terra Stars in Gelsenkirchen: Aushub behandelt und wiederverwertet

Insgesamt 135 m Kanal ließ die Abwassergesellschaft Gelsenkirchen mbh (AGG) / Gelsenkanal in diesem Jahr in der Gabelsberger- und in der Hansemannstraße in der Gelsenkirchener Altstadt neu errichten. Das ausführende Unternehmen, die Klaus Stewering Bauunternehmung GmbH & Co. KG, konnte das Projekt schnell und wirtschaftlich abwickeln. Dazu beigetragen hat das flexible Linearverbausystem von Emunds+Staudinger, ein Geschäftsbereich der ThyssenKrupp Bauservice GmbH, das seine Stärken gerade bei der engen Bebauung im Innenstadtbereich ausspielen konnte.
mehr

14.11.2007

Fachartikel

Dipl.-Ing. Rainer Hermes [Hermes Technologie]

TSSR Reinigung für die Untergrundvorbehandlung

Hermes Ingenieure präsentieren noch effektivere Lösungen
mehr

13.11.2007

News

BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V.

BDEW zum geplanten Bundes-Wasserentnahmeentgelt: Wasserwirtschaft wehrt sich gegen Wassersteuer - Nebenkosten für Wirtschaft und Bürger nicht weiter verteuern

Die Einführung einer Bundes-Wassersteuer würde nach Einschätzung der Wasserwirtschaft zu massiven Kostenbelastungen der Kunden führen. „Mit einem Bundesgesetz soll bundesweit eine neue Wassersteuer eingeführt werden, die den Wasserpreise deutlich erhöhen würde“, kritisierte Peter Rebohle, Vizepräsident des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), Berlin, in einer ersten Stellungnahme zu den Plänen der Amtschefkonferenz für ein Bundes- Wasserentnahmeentgelt. Die Amtschefkonferenz tagt im Vorfeld der Umweltministerkonferenz.
mehr

12.11.2007

News

Herrenknecht AG

Weltpremiere für Herrenknecht Direct Pipe: Rheindüker bei Worms wird in nur 13 Tagen realisiert

Herrenknecht hat mit Direct Pipe ein neues Verfahren entwickelt, das die Vorteile des etablierten Microtunnelling und der Horizontalbohrtechnik miteinander kombiniert. Ein vorgefertigter Rohrstrang wird in nur einem Arbeitsschritt eingezogen. Die SONNTAG Baugesellschaft mbH & Co. KG setzte das neue Direct-Pipe-Verfahren ein, um bei Worms ein 464 m langes Stahlschutzrohr für eine Wasserleitung und für Energie- und Telekommunikationskabel unter dem Rhein zu verlegen. Nur 13 Tage nach Beginn der Vortriebsarbeiten erfolgte der Durchstich.
mehr

09.11.2007

News

HOBAS Rohre GmbH

HOBAS GFK-Rohre für Deutschlands größte Schrägseilbrücke

Am 20. Oktober 2007 wurde Deutschlands größte Schrägseilbrücke durch die Bundeskanzlerin Frau Merkel der Öffentlichkeit übergeben. Gebaut wurde durch die ARGE 2. Strelasundquerung. Diese bestand zunächst aus der Walter Bau AG und Max Bögl Bauunternehmung. Die Bauarbeiten begannen im Oktober 2004. Nach der Insolvenz der Walter Bau AG führte Max Bögl die ARGE als alleiniger Gesellschafter weiter. Die Beauftragung erfolgte durch die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) den Auftrag zur Erstellung.
mehr

08.11.2007

News

Wasserwirtschaftsinitiative NRW

Heute an der zukunftsfähigen Wasserinfrastruktur von morgen arbeiten

In Duisburg ging am Freitag, dem 26. Oktober die erste REHATEC-WI 2007 zu Ende
mehr

07.11.2007

News

Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG

Trennen, filtern und reinigen - Unterirdische Reinigungsanlagen von Fränkische setzen Maßstäbe

Im Jahr 2000 verabschiedete das Europäische Parlament die EG-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL), wonach alle EU-Gewässer bis 2015 einen "guten Zustand" aufweisen müssen. Maßstab hierfür ist eine gewässer-typische Fauna und Flora. In Deutschland erreichen bis heute nur 14 % der Oberflächengewässer und 47 % des Grundwassers diesen verlangten Zustand. Der ökologische und nachhaltige Umgang mit Regenwasser sowie der Schutz des Grundwassers werden daher zu immer wichtigeren Themen. Die organische Belastung unserer Gewässer resultiert heutzutage aus der Regenwasserkanalisation. Regenwasser kann beispielsweise mit Stoffen aus dem Straßenverkehr oder aus der Industrie belastet sein. Die Fränkischen Rohrwerke, Marktführer im Bereich Drainage, kennen die Problematik und tragen mit ihren unterirdischen Regenwasserbehandlungsanlagen Rigo-clean, Sedi-pipe und Sedi-substrator zum Grundwasserschutz bei. Die Anlagen lassen sich nach dem Baukastenprinzip mit den bewährten Drainage Systemen, wie z. B. Rigo-fill inspect, ebenso kombinieren wie untereinander. Sie stellen eine leicht installierbare, Platz sparende und gezielte Entsorgung von Schadstoffen sicher und überzeugen durch ihre einfache, praktische Wartung dank Kanalspültechnik.
mehr

06.11.2007

Fachartikel

Dr. Jörg Dietrich [HeidelbergCement Baustoffe für Geotechnik GmbH & Co. KG]

Selbsterhärtende Bohrspülungen für das HDD-Verfahren

Unterquert eine HDD-Bohrung setzungsempfindliche Objekte wie Straßen, Bahngleise oder Gebäudekomplexe, so ist eine langfristige Stabilisierung des Bohrkanals unerlässlich. Anderenfalls besteht die Gefahr von Setzungsschäden, deren Sanierung meist mit hohen Kosten verbunden ist.
mehr

05.11.2007

News

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

KW - Korrespondenz Wasserwirtschaft neue wasserwirtschaftliche Fachzeitschrift der DWA

Beruflicher Erfolg braucht Vernetzung und Kommunikation. Dies leisten Fachverbände und ihre Veröffentlichungen - auf Papier wie online. Aus diesem Grund wird die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) ab Januar 2008 für ihre wasserwirtschaftlich engagierten Mitglieder ein weiteres Verbands- und Fachorgan - die KW - Korrespondenz Wasserwirtschaft - zur Verfügung stellen.
mehr

02.11.2007

News

Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ)

Problem Flächenversiegelung & Grundwasser - Einzigartige Langzeitstudie über die Landnutzung im Stadtgebiet von Leipzig

Der seit Jahren enorme Flächenverbrauch in Deutschland hat dramatische Konsequenzen für den Grundwasserspiegel. Durch die zunehmende Versiegelung gelangt immer weniger Regenwasser in den Boden und das Hochwasserrisiko steigt. In Leipzig verdreifachte sich seit 1940 fast die Menge des abfließenden Wassers - dagegen sank die Menge des versickerten Wasser beinahe um ein Fünftel. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) in einer Fallstudie. Dazu werteten sie Daten über Landnutzung, Klima, Wasserhaushalt, Relief, Vegetation und Boden in Leipzig aus den Jahren 1870, 1940, 1985, 1997 und 2003 aus.
mehr

01.11.2007

News

Dipl. Ing. univ. Thomas Palaske

Geiger & Kunz baut bundesweit seine Kapazitäten aus

Mit dem Aufbau einer neuen Niederlassung im Raum Paderborn (Steinheim / Rietberg) unterstreicht Geiger & Kunz seinen Anspruch, bundesweit wirtschaftlich zu agieren. Neue Sanierungsanlagen (Lichtliner System BEROLINA, Supraliner "S") vervollständigen das Sortiment.
mehr

31.10.2007

News

Herrenknecht AG

Herrenknecht präsentiert sich auf der "Deutschlandpromenade" in China

Am 26. Oktober 2007 startete in der Großmetropole Nanjing in der Provinz Jiangsu (Ostchina) erstmals die »Deutschlandpromenade« der dreijährigen Veranstaltungsreihe »Deutschland und China – Gemeinsam in Bewegung«. Sie findet unter der gemeinsamen Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler und Staatspräsident Hu Jintao statt. Bis 2010 präsentiert sich Deutschland in ausgewählten chinesischen Großstädten unter dem Generalthema »Städte in Bewegung« als modernes, kreatives und zukunftsorientiertes Land. Herrenknecht tritt unter dem Motto »Sustainable Solutions« (Nachhaltige Lösungen) als Stationenpartner in Nanjing während der neuntägigen Deutschlandpromenade auf.
mehr

30.10.2007

News

DWA (Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.)

15 Jahre Gewässer-Nachbarschaft Sieg - DWA: Wichtige Institution des fachlichen Erfahrungsaustausches feiert Jubiläum

Die erste Gewässer-Nachbarschaft in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz feiert in diesem Jahr ihren 15. Geburtstag. 1992 wurde an der Sieg eine der ersten Gewässer-Nachbarschaften Deutschlands gegründet.
mehr

30.10.2007

Fachartikel

Christian Scholze

Komplexe Schachtsanierung und Inlinereinbau im Industriesammler von Coswig

Ein durch Hochwasserfolgen schwer geschädigter, 1855 m langer Mischwassersammler aus Betonrohren wurde mittels Schlauchlining renoviert. Die Schachtbauwerke mussten teils aufwändig saniert und teils verfüllt werden. Auf Grund der Lage in sensiblen Bereichen (Landschaftsschutzgebiet, landwirtschaftlich genutzte Flächen), der Anforderungen an die Logistik sowie der Qualitätssicherung und des eng begrenzten Zeitrahmens wurden hohe Anforderungen an die Vorbereitung und Ausführung der Baumaßnahme gestellt. Mit der erfolgreichen Fertigstellung des Bauvorhabens sind die Voraussetzungen geschaffen, dass eine weitere Nutzungsdauer des Industriesammlers für mindestens weitere 50 Jahre gewährleistet ist.
mehr

29.10.2007

News

VAG-Armaturen GmbH

In der türkischen Hauptstadt Ankara wird das Wasser wieder fließen

Melih Gökcek, Bürgermeister von Ankara, besucht die VAG-Armaturen GmbH (vag-armaturen.com) in Mannheim und VAG liefert bereits 4 Wochen später die ersten Armaturen aus.
mehr

26.10.2007

Fachartikel

Dipl. Ing. Wolfgang Müller sen. [Müller Umwelttechnik GmbH & Co. KG]

Leistungen und Kosten bei der Kanalreinigung mit dem Hochdruckspülverfahren

Über die Branche für Rohr-, Kanal- und Industrieservice kann eigentlich nicht wesentlich Neues berichtet werden, oder doch? Ja richtig, die Umsetzung der Meisterverordnung und die Einführung einer neuen Reinigungsstrategie, der so genannten „bedarfsorientierten Reinigung“, die sich auf die HD-Reinigung des Abwassernetzes und den damit verbundenen Fahrzeugeinsatz nachhaltig auswirken kann.
mehr

26.10.2007

News

RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau

Mit fremden Federn geschmückt: Unzulässige Werbung mit dem Gütezeichen Kanalbau

Den 31.12.2015 haben alle privaten Liegenschaftsbesitzer in Deutschland mit dem Rotstift markiert: Bis zu diesem Stichtag ist nach DIN 1986-30 in Verbindung mit § 18 b Wasserhaushaltsgesetz bundesweit eine Dichtheitskontrolle sämtlicher Grundstücksentwässerungsleitungen und Schächte durchzuführen.
mehr

25.10.2007

News

DIRINGER & SCHEIDEL ROHRSANIERUNG

D&S in der "Langen Nacht der Wissenschaften": KA-TE-Robotertechnik zum Anfassen

"Wie wird ein Kanal saniert?" lautete ein Programmpunkt aus dem vielfältigen Angebot, mit dem sich die Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg am 20. Oktober an der Langen Nacht der Wissenschaften beteiligte.
mehr

24.10.2007

News

Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS)

Generationswechsel zum Jubiläum

Mit einer Mitgliederversammlung und einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Rahmenprogramm feierte die Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS) in Köln ihr 20-jähriges Bestehen. Neben einer Besichtigung des modernen Großklärwerks Stammheim gehörte eine Begehung der Kölner Kanalisation zu den Highlights der Veranstaltung, zu der die FBS die Mitgliedsunternehmen und eine Reihe von Gästen eingeladen hatte.
mehr

23.10.2007

News

Berufsförderungswerk des Rohrleitungsbauverbandes GmbH (brbv)

8. Bregenzer Rohrleitungstage: Veränderung braucht Flexibilität

Die Vorarlberger Landeshauptstadt stand am 25. und 26. September 2007 im Mittelpunkt des Interesses der Rohrleitungsbranche: die Bregenzer Rohrleitungstage fanden nach einem kurzen Intermezzo in Friedrichshafen zum 8. Mal wieder an ihrem angestammten Ort statt und zogen rund 400 Teilnehmer und 66 Fachaussteller/Organisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in das Festspiel- und Kongresshaus am Bodensee an.
mehr

22.10.2007

News

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

DWA-Leistungsvergleich kommunaler Kläranlagen 2006 liegt vor: Leistung der deutschen Kläranlagen weiter auf hohem Niveau

Die Leistung der deutschen Kläranlagen lag auch 2006 wieder auf einem sehr hohen Niveau. Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) stellte in ihrem aktuellen Leistungsvergleich kommunaler Kläranlagen wiederum eine sehr hohe Reinigungsleistung unabhängig von der Größenklasse der Kläranlagen fest. Der Leistungsvergleich der kommunalen Kläranlagen beruht auf den Ergebnissen von ca. 3,6 Millionen Eigenkontrollmessungen der Kläranlagen, die im Rahmen der Kläranlagen-Nachbarschaften erhoben und ausgewertet werden.
mehr

19.10.2007

News

Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH

Ein großes Ei in Krefeld: Insituform saniert einen Ei-Profil Kanal 1400/2100 in Krefeld

Ende April 2007 erhielt die Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH, von der SWK AQUA GmbH, einem Tochterunternehmen der Stadtwerke Krefeld AG, den Zuschlag für eine Kanalsanierung in der Sprödentalstraße: Ein Kanal der Dimension Ei 1400 / 2100 sollte auf einer Länge vom 95 m mittels Schlauchrelining ausgekleidet werden.
mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...