News und Artikel

20.09.2007

News

Ruhr-Universität Bochum

Wie man tiefe Grundwässer nutzt und schützt: Ergebnisse des Grundwassertags an der RUB

Tiefe Grundwässer, die bis zu Tausende Meter unter der Erdoberfläche schlummern, sind die größte und sauberste Süßwasserreserve der Welt. Deswegen sind sie begehrt, zum Beispiel bei Getränkeherstellern. Was es aber für ein tiefes Grundwasserreservoir bedeutet, angezapft zu werden, ist eine schwierige Frage, bei der die Forschung bislang im Trüben fischte. Neue Anlagen, die Geologen der Ruhr-Universität entwickelt haben, erlauben die Qualitätsmessungen in verschiedenen Tiefen und somit Schlüsse auf die künftige Entwicklung tiefer Grundwässer. Das wiederum ermöglicht ihren gezielten Schutz. Darüber tauschten sich die Experten auf dem "Grundwassertag" aus, zu dem der Lehrstuhl für Hydrogeologie (Prof. Dr. Stefan Wohnlich) einlud.
mehr

19.09.2007

News

Emunds+Staudinger

Extrabreit am Airport Frankfurt - Verbautechnische Sonderlösung von E+S

Mit einem bemerkenswerten verbautechnischen Verfahren hat die STRABAG AG Direktion Straßenbau Rhein-Main die Startgrube für die Vorpressarbeiten auf dem Vorfeld A-West des Frankfurter Flughafens gesichert. Die Vortriebsarbeiten sind Bestandteil der großangelegten Erweiterungsmaßnahmen auf dem Flughafengelände, mit denen die Betreibergesellschaft Fraport den Status des Frankfurter Airports als internationale Luftverkehrsdrehscheibe langfristig sichern will.
mehr

18.09.2007

Fachartikel

Dipl.-Ing. Karl Jansen (Sachverständigenbüro für Kanalsanierung)

Intelligente Kanalinspektionsstrategien

Welchen Nutzen bietet die Anwendung neuartiger Kanalprognosemodelle für bedarfsorientierte Inspektions- und prognosegestütze Sanierungsstrategien? Die Erfahrungen aus Dresden geben Antworten.
mehr

18.09.2007

News

Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e.V. (figawa)

Nach der geofora ist vor der geofora! Riesenerfolg der ersten geofora in Hof

Die erste geofora – Fachmesse und Kongress für Bohrtechnik, Brunnenbau und Geothermie – schloss am 14.9.2007 ihre Tore in Hof. Vom 12. bis 14. September waren 79 Aussteller und 450 Kongressteilnehmer zu dieser Auftaktveranstaltung gekommen. Die geofora hat sich damit als Fachleitveranstaltung etabliert und war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. 450 Fachleute aus Unternehmen, Ingenieurbüros und Behörden sowie von Hochschulen besuchten die Veranstaltungsblöcke der Brunnenbautage, zur Geothermie und des wissenschaftlichen Teils zu Grundwassererschließung und Grundwassernutzung des Landesamtes für Umwelt.
mehr

17.09.2007

News

Herrenknecht AG

Bei Herrenknecht starten 57 neue Azubis

Im September und Oktober 2007 beginnen 57 junge Frauen und Männer mit einer Ausbildung oder einem BA-Studium bei der Herrenknecht AG ihr Berufsleben. Insgesamt bildet Herrenknecht 137 junge Leute aus. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Anstieg von mehr als 20%. Für Herrenknecht ist dies ein bewährter Weg, qualifizierte Fachkräfte im gewerblichen, technischen und kaufmännischen Bereich für das Unternehmen aufzubauen. Herrenknecht bietet dem Nachwuchs interessante Perspektiven in einem innovativen, zukunftssicherem Technologieumfeld.
mehr

14.09.2007

News

Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS)

Moderner Kanalbau mit dem Werkstoff Beton: FBS setzt Seminarreihe mit Betonmarketing fort

Unter dem Titel „Moderner Kanalbau mit Rohren und Schächten aus Beton und Stahlbeton“ wurde am 29. August in Lübeck eine Seminarreihe fortgesetzt, die die Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS) gemeinsam mit regionalen Betonmarketing-Gesellschaften sowie teilweise unter Beteiligung der Regionalverbände der Betonfertigteilindustrie und den ortsansässigen Rohr- und Schachtherstellern im Frühjahr 2005 ins Leben gerufen hat.
mehr

13.09.2007

News

RAINER KIEL Kanalsanierung GmbH

Präventive Grundsanierung des historischen Kanalnetzes der Lüneburger Altstadt

Die Hansestadt Lüneburg hat eines der ältesten Kanalnetze Deutschlands. Rund 5 Kilometer gemauerter Abwasserkanäle stammen großenteils aus den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts. Bei der Instandhaltung der historischen Bauwerke setzt die Abwassergesellschaft Lüneburg (AGL) auf klassische Techniken der Bauwerksanierung. Die Rainer Kiel Kanalsanierung, Blomberg, setzte in diesem Sommer einen 250 Meter langes gemauertes Eiprofil (1350/1600) unter der historischen Altstadt instand.
mehr

12.09.2007

Fachartikel

Dipl.-Ing Rainer Hermes (Hermes Technologie GmbH & Co KG)

Anforderungen an Mörtel für den Bau und die Sanierung von Kanälen: Berücksichtigung der neuen DIN EN 1504-3

Im Oktober 2006 wurde die harmonisierte Norm DIN EN 1504-3 mit dem Titel "Produkte und Systeme für den Schutz und die Instandsetzung von Betontragwerken - Definitionen, Anforderungen, Qualitätsüberwachung und Beurteilung der Konformität - Teil 3: Statisch und nicht statisch relevante Instandsetzung; Deutsche Fassung EN 1504-3:2005" veröffentlicht.
mehr

12.09.2007

News

figawa - Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e.V.

geofora: Die Auftaktveranstaltung ist ein Erfolg - Große Beteiligung bei Kongress und Fachausstellung

Wenige Tage vor Beginn der "geofora" in Hof melden die Veranstalter, dass die Ausstellungsfläche in der Freiheitshalle ausgebucht ist und überdies auf dem Außengelände zusätzliche 1.100 m² Fläche mit Exponaten belegt wurden. Damit sind knapp 80 Aussteller gemeldet. Zudem nehmen an dem begleitenden Kongress für Bohrtechnik, Brunnenbau und Geothermie über 340 Fachleute an drei Teilveranstaltungen des Kongresses teil.
mehr

11.09.2007

News

resinnovation GmbH

Harz 6 nun auch für KA-TE- und PRIMO-Roboter

Mit dem Epoxydharzsystem Harz4 für die Roboter-gestützte Sanierung von Anschlussstutzen im Abwasserkanal hatte die resinnovation GmbH, Rülzheim, in den vergangenen zwei Jahren bereits großen Erfolg. Nun führt das Unternehmen, das auf die anwendungsspezifische Entwicklung von Harzsytemen für die Kanalsanierung spezialisiert ist, ein neues Designer-Harz in den Markt ein.
mehr

11.09.2007

News

Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft e.V. (BGW)

Gaswirtschaft setzt sich für wirksame CO2-Minderungsmaßnahmen und für mehr Klimaschutz ein - BGW zum "Integrierten Energie- und Klimaprogramm der Bundesregierung"

Mit Hinweis auf das Klimaschutz-Aktionsprogramm der deutschen Gaswirtschaft begrüßt der Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) die Ziele des in Meseberg beschlossenen „Integrierten Energie- und Klimaprogramms“. In der Umsetzung sollte die Klimaschutzpolitik effiziente, technologieoffene und marktwirtschaftlich ausgerichtete Instrumente in den Mittelpunkt stellen. Eine Überregulierung des Wärmemarktes ist zu vermeiden. Dann könnte sich hieraus ein neues „grünes Wirtschaftswunder“ ergeben.
mehr

10.09.2007

News

Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS)

Erhöhte Anforderungen erfüllt - FBS-Qualität für Erschließungsgebiet Köln-Widdersdorf-Süd

In Köln gibt es eine beliebte Redewendung: „Et bliev nix wie et wor“ – Nichts bleibt wie es war. Besonders gilt dies derzeit für den Stadtteil Widdersdorf. Was hier unter dem Namen „Prima Colonia“ entsteht, ist momentan vermutlich das größte privat initiierte Neubaugebiet bundesweit. Auf einer Siedlungsfläche von 80 ha baut der Investor, die AMAND GmbH & Co. Köln-Widdersdorf GmbH, rund 1300 neue Wohneinheiten.
mehr

07.09.2007

News

Institut für Unteriridische Infrastruktur (IKT)

Neuer Hausanschlussliner mit DIBt-Zulassung

Mit dem „lineTEC® ProFlex“ der Vereinigte Filzfabriken AG, Giengen (VFG) gibt es ein neues Produkt auf dem Sanierungsmarkt. Das DIBt-zugelassene System steht den Anwendern für die Sanierung von Hausanschluss- und Grundleitungen zur Verfügung. Die Allgemeine Bauaufsichtliche Zulassung wurde im Juli 2007 erteilt (Zulassung Nummer Z-42.3-416). Die DIBt-anerkannte Prüfstelle des IKT begleitete die Zulassung.
mehr

06.09.2007

Fachartikel

Dipl.- Ing. Timo Seidenfuß, M.Eng. (Herrenknecht AG)

HSP - Herrenknecht Separation Plants: Separationsanlagen für Microtunnelling, Rohrvortrieb und verwandte Verfahren

Wie die Vergangenheit immer wieder bewiesen hat, ist für den Bereich der Tunnelvortriebstechnik die Separation ein wichtiger und sensibler integrativer Baustein. Beim Einsatz von Tunnelbohrmaschinen mit hydraulischer Förderung hat die Separationsanlage die Aufgabe, die Trennung der Bestandteile - Feststoff und Flüssigkeit - der geförderten Suspension sicherzustellen, um zum einen das Trägermedium erneut dem Förderkreislauf zur Verfügung zu stellen und zum anderen den gewonnenen Feststoff deponierbar zu machen. Bezüglich der Feststoffkonzentrationen und der Korngröße sind dem hydraulischen Transport Grenzen gesetzt. Nur eine leistungsfähige Separation kann folglich auch eine hohe Vortriebsleistung gewährleisten. Eine unzureichende Separation führt zwangsläufig zu Schwierigkeiten beim Abtransport des Materials von der Ortsbrust an die Oberfläche und somit zu Vortriebsunterbrechungen und Minderleistung.
mehr

05.09.2007

News

Wupperverband

30 Jahre Schlammverbrennungsanlage Buchenhofen

Umweltfreundliche Entsorgung von Klärschlamm - Stromerzeugung durch Prozessdampf
mehr

04.09.2007

News

DWA, EWA, VKS im VKU und ISWA

Umweltinnovationen für das 21. Jahrhundert - 14. Europäisches Wasser-, Abwasser- und Abfall-Symposium während der IFAT

Am 5. Mai 2008 öffnet zum fünfzehnten Mal die IFAT - Internationale Fachmesse für Wasser, Abwasser, Abfall und Recycling - auf dem Gelände der Neuen Messe in München ihre Tore. Parallel zu dieser weltweit größten und wichtigsten Umweltmesse gibt es für die Besucher vom 5. bis 9. Mai 2008 ein ausgesuchtes internationales Konferenzprogramm.
mehr

04.09.2007

News

RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau

Die Baustellenmeldung erfolgt per Mausklick: Mit www.kanalbau.com schnell und komfortabel zum Ziel

Seit Jahren können sich Mitglieder, Fachleute und interessierte Laien unter www.kanalbau.com mit umfassenden Informationen rund um das Thema Kanalbau versorgen - schnell und jederzeit. Die stetig wachsenden Zugriffszahlen zeigen, dass die Vorteile in Bezug auf Aktualität und Zeitersparnis bei der Recherche von immer mehr Nutzern gezielt eingesetzt werden. Über das Internet stellt die Gütegemeinschaft umfangreiche Informationen rund um die Uhr zur Verfügung.
mehr

03.09.2007

News

Herrenknecht AG

Herrenknecht errichtet erstes Montagewerk in Indien

Herrenknecht wird im Frühjahr 2008 ein Montage- und Fertigungswerk für Tunnelvortriebsmaschinen sowie Service in Chennai (Ostküste Südindien) in Betrieb nehmen. Im ersten Schritt wird die 100-prozentige Herrenknecht-Tochter "Herrenknecht India Pvt. Ltd." auf einer Fläche von 40.000 Quadratmetern über moderne Montage-, Stahlfertigungs- und Lagerkapazitäten verfügen. Das Investment beläuft sich auf 6 Millionen EUR. Indien ist für den maschinellen Tunnelbau ein Schlüsselmarkt der Zukunft.
mehr

31.08.2007

Fachartikel

Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH

Klarheit durch Qualitätskontrolle

Die Insituform® Rohrsanierungstechniken GmbH hat in den letzten 10 Jahren deutschlandweit in mehr als 17.000 Einzelinversionen über 1.480.000 Meter Insituform® Schlauchliner mit Synthesefaser als Trägermaterial eingebaut. Die in dieser Zeit gewonnenen Erfahrungen bilden die Grundlage für eine kontinuierliche Produktweiterentwicklung.
mehr

30.08.2007

News

Berliner Wasserbetriebe

Bis 2025 jährlich bis zu 50 Mio. € für Berliner Kanalsanierung - Flächenhaft und schrittweise: Derzeit Schwerpunkt in Wilmersdorf

Die Berliner Wasserbetriebe sanieren seit 2001 und bis 2009 in den Ortsteilen Schmargendorf, Grunewald und Halensee des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf die Trink- und Abwassernetze. Von der in dieses Projekt fließenden Gesamtsumme von 17,6 Mio. € fließt der Löwenanteil in Höhe von 15,0 Mio. € in die Erneuerung und Erweiterung der Schmutz- und Regenwasserkanalisation. Das 419 Hektar große Sanierungsgebiet wird von der Bismarckallee, der Stadtautobahn A100, der Mecklenburgischen, der Hagen- und Breite Straße begrenzt.
mehr

29.08.2007

News

Swietelsky-Faber GmbH

Schachtsanierung in einer Eisengießerei

Auch bei Sanierungsmaßnahmen in industriellen Abwasser-Kanalisationsnetzen werden die Kontrollschächte im Vergleich zu den Abwasserleitungen bisher oft stiefmütterlich behandelt. Nicht so in der Eisengießerei Laubach der Fritz Winter GmbH & Co. KG. Hier sanierte die Swietelsky-Faber GmbH im Sommer 2007 nicht nur einen Großteil der Abwasserleitungen durch Schlauchlining, Kurzliner und Roboter, sondern setzte zugleich rund 15 defekte Schachtbauwerke instand.
mehr

29.08.2007

News

Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW)

1. Deutsches Forum Innenraumhygiene: Branchenübergreifende Plattform präsentiert Lösungen zur Wohngesundheit

Am 10. und 11. Oktober 2007 findet das 1. Deutsche Forum Innenraumhygiene in Bochum statt. Die Themen Wasser, Schimmel, Luft, Bauprodukte, Werkstoffe, Reinigung und Arbeitsschutz werden in ihrer Gesamtheit betrachtet. Das Zusammentreffen aller Fachdisziplinen aus Praxis, Wissenschaft und Politik wird erstmals in einem großen Rahmen organisiert. Als Fachausstellung mit begleitendem Kongress gibt das Forum einen Gesamteindruck der Hygiene-Problematik und zeigt marktgerechte Lösungen auf. Erwartet werden maßgebliche Impulse für eine berufsgruppenübergreifende Diskussion neuer Produkte und Dienstleistungen.
mehr

28.08.2007

News

Norditube Technologies GmbH

Qualitätsprüfung an Schlauchlinern: Erklärungsbedürftige Abweichungen bei unterschiedlichen Prüflabors

Als Reaktion auf den jüngst veröffentlichten Schlauchliner-Qualitätsreport des IKT Instituts für Unterirdische Infrastruktur, Gelsenkirchen, hat der Schlauchliner-Anbieter Norditube GmbH, Schieder-Schwalenberg, die vorgelegten IKT-Ergebnisse aus dem Jahre 2006 mit Prüfdaten von Nadelfilzlinern vergleichen lassen, die von einem anderen zertifizierten Prüfinstitut von Anfang 2006 bis Mitte 2007 geliefert wurden. Das Fazit der Gegenüberstellung, die sich nur auf Nadelfilzliner bezog, waren in allen Parametern deutliche, bei einzelnen Parametern extreme Abweichungen zwischen den Ergebnissen der Prüflabore. Die daraus zwangsläufig resultierenden kritischen Fragen, führen nach Auffassung von Norditube zu der berechtigten Forderung nach statistisch „breiter aufgestellten“, Instituts-übergreifenden Linerreports mit deutlich mehr Probenanzahlen.
mehr

27.08.2007

News

Radiodetection CE, Continental Europe

Radiodetection verkürzt die Zeit zur Ortung von metallischen Rohrleitungen mit der Einführung des PCM+

Radiodetection gibt die Einführung des PCM+ (Pipeline Current Mapper) bekannt. Das Gerät bietet Ihnen noch mehr Flexibilität und Genauigkeit zur Ortung von Rohrleitungen als je zuvor und vereint dabei die PCM- und Ortungstechnologie komplett in einem Produkt.
mehr

24.08.2007

Fachartikel

Tom Kionka (umwelTKommunikation)

Rote Karte für schädliche Fracht - Flächenentwässerung am Frankfurter WM-Stadion sichert saubere Versickerung

Zur Fußball-WM hat die Frankfurter Commerzbank Arena einen neuen TV-Compound erhalten. Dessen Entwässerung muss hohen Anforderungen genügen. Denn nebenan wird Trinkwasser gewonnen.
mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...