News und Artikel

01.12.2009

Fachartikel

I.S.T. Innovative Sewer Technologies GmbH

High-End Schachtsanierung in Gevelsberg

Im Stadtteil Knapp in Gevelsberg wurden im Juni 2009 diverse Schächte saniert. Die Schachtbauwerke bei diesem Objekt waren bis zu 2,85 m tief, es waren an mehreren Schächten insgesamt ca. 50 qm Betonflächen zu sanieren.
mehr

30.11.2009

News

FBS (Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre)

DW Betonrohre mit logistischem Meisterstück - FBS-Qualität für Düsseldorfer Wehrhahn-Linie

Unter infrastrukturellen Gesichtspunkten wird es von den Beteiligten als Jahrhundertprojekt bezeichnet: Rund 3,4 km lang ist die Wehrhahn-Linie, mit der die Stadt Düsseldorf ihr U-Bahn-Netz weiter ausbaut. Die neue Strecke verläuft vom S-Bahnhof Wehrhahn unter den Einkaufsstraßen Am Wehrhahn und Schadowstraße, unterquert die Bebauung zwischen Berliner Allee und Königsallee sowie den Kaufhof und führt weiter unter der Kasernen- und Elisabethstraße zum S-Bahnhof Bilk. Für den U-Bahn-Bau, mit dem als Generalunternehmen die Bilfinger Berger AG beauftragt ist, werden bis 2014 rund 650,5 Millionen Euro investiert.
mehr

27.11.2009

News

Kunststoffrohrverband e.V.

Wenn konzentrierte Säuren durch die Rohre fließen

KRV-Schulung Kunststoffrohre in der chemischen Industrie gut besucht
mehr

26.11.2009

News

Technische Akademie Hannover e.V.

Rückkehr zu den Ursprüngen: 8. Deutscher Schlauchlinertag 2010 wieder in Hannover

Dass der Deutsche Schlauchlinertag eine Notwendigkeit war und erfolgreich sein würde, waren dem Initiator Dipl.-Ing. Franz Hoppe und dem Veranstalter Dr. Igor Borovsky von der TAH bereits klar, als sie 2001 in Hannover die erste Veranstaltung ins Leben riefen. Die jährlich wiederkehrende Veranstaltung, an der bis zu 600 Fachleute teilnehmen, hat sich inzwischen zu einer Institution der Abwasser-Fachwelt entwickelt. Durch ihren Erfolg wurden viele Entwicklungen angeschoben und das Schlauchlining endgültig zum Standardverfahren. Nun kehrt die Veranstaltung an ihren Ursprungsort zurück: Am 27. April 2010 findet auf der Convention Center Hannover der 8. Deutsche Schlauchlinertag statt.
mehr

26.11.2009

News

Verband Beratender Ingenieure (VBI )

VBI legt Seminarprogramm 2010 vor

Zahlreiche neue Bildungsangebote für Ingenieure und Architekten – ein Fokus 2010: Spezialseminare zur neuen HOAI insbesondere Vertragsgestaltung und Abrechnung
mehr

25.11.2009

Fachartikel

Swietelsky-Faber GmbH

Schlauchlining für die LAGA Hessen 2010: Bad Nauheim setzt auf grabenlose Sanierungsverfahren

Bad Nauheim bereitet sich mit Hochdruck auf die hessische Landesgartenschau 2010 vor, und das nicht nur oberirdisch. Im Zuge der Sanierung und Umgestaltung einiger Hauptverkehrsstraßen werden auch die darunter liegenden Abwasserkanäle saniert – konsequent grabenlos. Im August 2009 wurden 740 Meter Mischwasserleitungen der Parkstraße mit lichthärtenden Glasfaser-Schlauchlinern des Berolina-Liner-Systems saniert. Die bauausführende Swietelsky-Faber GmbH, Niederlassung Landsberg, war außerdem für die Sanierung von mehr als 20, bis zu 15 Meter langen Hausanschlusskanälen im Bereich der Bahnhofsallee zuständig.
mehr

25.11.2009

News

Technische Akademie Hannover

Zertifizierter Fachberater Kanalsanierung 2010

Als erfahrener und richtungsweisender Veranstalter von Fortbildungen im Bereich der Kanalsanierung bietet die Technische Akademie Hannover ab dem Jahr 2010 den Zertifikats-Lehrgang durchgeführt nach den Qualitätsstandards der Technischen Akademie Hannover an.
mehr

24.11.2009

News

Stoltenberg Energie GmbH

Contracting Tiefe Geothermie

Die Stoltenberg Energie GmbH bietet Contractinglösungen für Städte und Kommunen. Dies spart Kosten und ermöglicht die Nutzung Tiefer Geothermie in jeder Stadt.
mehr

24.11.2009

News

GEOVOL Unterföhring GmbH

Größter Einzelkunde für Unterföhringer Geothermie

Swiss Re schließt Vertrag mit Geovol
mehr

23.11.2009

News

HOBAS Rohre GmbH

Vortrieb von HOBAS Druckrohren unter dem Rhein

In der Schweiz wurden für das Pharmaunternehmen Novartis 433 m HOBAS Druckrohre PN 10 mit einem Aussendurchmesser von 1499 mm in Basel unter dem Rhein vorgetrieben. Nach nur 1,5 Monaten war der Vortrieb abgeschlossen. Neben einer Kurve mit einem Radius vom 1000 m waren auch andere Herausforderungen zu meistern.
mehr

20.11.2009

News

Dipl.-Ing. Ulrich Winkler

Ulrich Winkler gewinnt "Grabenlos-Foto"-Wettbewerb der ÖGL

Ulrich Winkler, Ingenieur, Mediaberater und Mitbetreiber des Internetportals "Grundstücksentwässerung ONLINE" ist jüngst eine besondere Ehre zuteil geworden: Er gewann den Fotowettbewerb "Grabenlos-Foto des Jahres", den die Österreichische Gesellschaft für Grabenlosen Leitungsbau (ÖGL) alljährlich ausrichtet. Winklers Schwarzweiß-Foto "Rothebach-Düker" wählten die Besucher des Grabenlos-Symposiums 2009 der ÖGL in Loipersdorf aus zehn "Grabenlos"- Monatssiegerfotos. Ulrich Winkler, der seit vielen Jahren Bauwerke im Untergrund und die Arbeit an ihnen mit der Kamera dokumentiert, hatte außer mit dem "Rothebach-Düker" bereits mit zwei weiteren Fotos Monatssiege im diesjährigen ÖGL-Wettbewerb errungen.
mehr

19.11.2009

News

Klaus Uwe Germann Kanaltechnik e.K.

Am 19. November ist Welttoilettentag

40 Prozent der Weltbevölkerung leiden unter schlechten sanitären Bedingungen - die Sozio-ökonomische Folgen oft unterschätzt. In Pirmasens engagiert sich Klaus-Uwe Germann daher für eine saubere Entsorgung.
mehr

19.11.2009

Fachartikel

Amitech Germany GmbH

Bamberg sperrt die Bäche aus: Kampf gegen Fremdwasser im Kanalnetz

Bei der Fremdwasser-Reduzierung werden verrohrte Oberflächengewässer in ihrer Bedeutung unterschaetzt. In Bamberg schafft man eine der größten Fremdwasserquellen dieser Art nun in einem spektakulären Bauvorhaben aus der (Unter-)welt. Die Bachläufe aus dem Hauptsmoorwald werden durch ein neu verlegtes Rohr DN 1200 in den Main-Donau-Kanal abgeleitet. Für den Bau dieser Leitung kamen im aktuellen 2. Bauabschnitt GFK-Wickelrohre des Systems FLOWTITE von Amitech Germany, (Mochau) zum Einsatz, die von der Reinhardt Feickert GmbH (Witzleben) verlegt wurden.
mehr

19.11.2009

News

Institut für Unterirdische Infrastruktur (IKT)

Zertifizierter Berater Grundstücksentwässerung

IKT begrüßt die ersten 20 Zertifizierten Berater Grundstücksentwässerung
mehr

18.11.2009

News

Institut für Unterirdische Infrastruktur (IKT)

Goldener Kanaldeckel 2009: Grundstücksentwässerung, Hochwasserschutz, Fremdwasser

In diesem Jahr hat das IKT zum achten Mal den Preis "Goldener Kanaldeckel" vergeben. Während des IKT-Forums "SCHACHT 2009" wurden am 4. November 2009 drei Mitarbeiter von Stadtentwässerungen für ihre Projekte aus den Bereichen Grundstücksentwässerung, Hochwasserschutz und Fremdwasser geehrt.
mehr

18.11.2009

News

Verband Beratender Ingenieure (VBI)

VBI-Broschüre: Einführung in die HOAI

Verband Beratender Ingenieure gibt Arbeitshilfe auf der Grundlage erster Erfahrungen der neuen HOAI heraus - Unverzichtbarer Überblick über Neuerungen und Fallstricke der neuen Honorarordnung
mehr

17.11.2009

News

Kessel GmbH

Entwässerungsprodukte von KESSEL auf Tour: Neuer Präsentationswagen zeigt moderne Entwässerungslösungen

Lenting - Ab sofort können Fachhändler, Handwerker und Hausbesitzer die Produkte des Entwässerungsspezialisten KESSEL auch außerhalb der großen Branchenmessen live erleben. Denn der neue Präsentationswagen geht jetzt auf Tour. Eine Vielzahl von Terminen auf Hausmessen des Handels sowie bei Veranstaltungen von Handwerk und Behörden sind geplant.
mehr

17.11.2009

News

Vereinigte Filzfabriken AG (VFG)

VFG macht Dampf in der Grundstücksentwässerung

Erweiterte DIBt-Zulassung für das lineTEC ProFlex-System
mehr

16.11.2009

News

Euro Institute for Information and Technology Transfer in Environmental Protection GmbH (EITEP)

Großer Nachholbedarf bei unterirdischen Infrastrukturkonzepten im Mittleren Osten

Bei unterirdischen Infrastrukturmaßnahmen besteht in den Staaten des Mittleren Ostens zurzeit ein besonders großer Bedarf. Die neu entstehenden und schnell wachsenden Metropolen in Saudi Arabien, Bahrain, den VAE usw. verfügen über keine eigene Unternehmensbasis zur Bewältigung der anstehenden Aufgaben – Planungskompetenz, Dienstleistungen, Maschinen und die Bauüberwachung müssen aus dem Ausland beschafft werden.
mehr

16.11.2009

News

Knip GmbH & Co. KG

Nachweis der Dichtheit bei Grundstücksentwässerungsanlagen: "Berlin/Brandenburg nimmt Fahrt auf"

"Jeder Betreiber von Entwässerungsanlagen hat dafür Sorge zu tragen und zu gewährleisten, dass bei der Ableitung von Abwasser keinerlei Verunreinigungen durch Undichtigkeiten an Rohren, Sammelgruben etc. entstehen und das Erdreich hierdurch zu Schaden kommt". Diese, vom Gesetzgeber herausgegebene Forderung, existiert bereits seit Jahrzehnten und ist nach wie vor fester Bestandteil des Wasserhaushaltgesetzes. Des Weiteren existiert die Forderung gem. DIN 1986-30, alle Grundstücke bis spätestens zum 31.12. 2015 erstmals zu untersuchen.
mehr

13.11.2009

News

Orbit Logistics Europe GmbH

Fernüberwachung von Abwassersystemen: Orbit Control reduziert Instandhaltungskosten und Ausfälle

Vorausschauende Instandhaltung ist zu einem wesentlichen Wettbewerbsfaktor geworden. Online-Condition-Monitoring-Systeme wie Orbit Control bieten enormes Potenzial für Kosteneinsparungen. Das Zustandsüberwachungssystem der Orbit Logistics Europe GmbH, Leverkusen, verbindet Analyse, Diagnose und das Erkennen von Trends als Basis für eine zustandsabhängige und vorausschauende Wartung.
mehr

12.11.2009

Fachartikel

Pader Kanal Technik - Rohr Frei GmbH & Co. KG

Höxter: Schlauchliner gegen Fremdwasser in der Altstadt

Die gesetzliche Pflicht zur Dichtheitsprüfung von Grundstücksentwässerungsanlagen in Nordrhein-Westfalen stößt sicher dem einen oder anderen Grundstückseigentümer sauer auf; etwas versüßt wird sie durch das Landes Förderprogramm "Abwasser NRW": Nach diesem bis Ende 2011 laufenden Förderprogramm können die Eigentümer bis zu 30% ihrer Sanierungskosten erstattet bekommen - vorausgesetzt, die Sanierung findet im Rahmen eines von der Kommune beschlossenen Programms zur Fremdwasserbekämpfung statt.Ein Musterbeispiel für kommunales Engagement einer Gemeinde im Sinne ihrer Bürger ist die Vorgehensweise der Stadt Höxter: Dort wurden drei Fremdwasser-Schwerpunktgebiete in der historischen Altstadt ausgewiesen, die man jetzt nach und nach abarbeitet. Bei der überraschend wirtschaftlichen Sanierung der privaten Hausanschlüsse und Grundstücksentwässerungen spiel(t)en Schlauchliner des Systems BRAWOLINER eine tragende Rolle, die von der Pader Kanal Technik - Rohr Frei GmbH & Co. KG installiert werden.
mehr

12.11.2009

News

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA)

Die DWA informiert umfassend über die Gefahren defekter Grundstücksentwässerungsanlagen

Augsburg/Hennef – Wie wichtig eine störungsfreie Abwasserentsorgung ist, wird erst klar, wenn diese einmal versagt und das Abwasser aufgrund einer Verstopfung nicht mehr abfließt oder gar den eigenen Keller überflutet. Gründe für solch unangenehme Ereignisse sind oft defekte Grundstücksentwässerungsanlagen.
mehr

11.11.2009

News

RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau

Noch viele Fragen offen: Auftraggeber diskutieren Aspekte der Grundstücksentwässerung in Hannover

"Grundstücksentwässerung: Besondere Aspekte der Zustandserfassung, Prüfung und Instandhaltung im Bereich kleiner Nennweiten – Erfahrungen und Hinweise" lautete der Titel eines Fachgesprächs, zu dem die Gütegemeinschaft Kanalbau eingeladen hatte.
mehr

11.11.2009

News

KMG LinerTec GmbH

Sanierung eines Abwasserkanals DN 1600 mit dem SPRTM Verfahren von SEKISUI

Die Stadtbahn Saar GmbH plant die Wiedereinführung der Straßenbahn als Stadtbahn. In diesem Zusammenhang soll der Weiterbau der Saarbahn auf dem Streckenabschnitt Etzenhof bis Lebach/Jabach durchgeführt werden. Unmittelbar neben der geplanten Stadtbahnstrecke im Bereich des späteren Bahnsteiges befindet sich ein Mischwasserkanal, der aufgrund des obigen Bauvorhabens ertüchtigt werden muss.
mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...