News und Artikel

14.10.2009

News

Universität Stuttgart

Doppelgeburtstag: Siedlungswasserbauer werden 90 Jahre

Vor 63 Jahren, im Jahr 1946, haben Karl-Heinz Hunken und Baldefried Hanisch ihre wissenschaftliche Karriere an der damaligen Technischen Hochschule Stuttgart begonnen. Als Studenten habe beide am Wiederaufbau der TH nach dem Zweiten Weltkrieg mitgearbeitet. Als Wissenschaftler und Hochschullehrer haben sie das Institut für Siedlungswasserbau, Wassergüte- und Abfallwirtschaft (ISWA) von 1969 an ausgebaut, mehrere Generationen von Studierenden und gleichzeitig die Disziplin der Siedlungswasserwirtschaft maßgeblich geprägt. Karl-Heinz Hunken hat zudem seit April 1971 über fast zehn Jahre hinweg die Geschicke der Universität Stuttgart als Rektor gelenkt.
mehr

14.10.2009

News

Verband Beratender Ingenieure VBI

Dr.-Ing. Volker Cornelius als VBI-Präsident wiedergewählt

Darmstädter Bauingenieur führt weitere drei Jahre den Verband Beratender Ingenieure VBI – Dialog mit Politik und Auftraggebern soll intensiviert werden
mehr

14.10.2009

News

Technische Akademie Hannover

Die neue HOAI 2009 - Vertrag und Abrechnung für Auftraggeber und Auftragnehmer

Seminarangebot der TAH zur neuen HOAI am 20. Oktober 2009 in Würzburg und 26. November 2009 in Hannover Die neue HOAI 2009 ist beschlossen und seit dem 18.08.2009 in Kraft. Sie unterscheidet sich wesentlich von der bisherigen HOAI 1996. Eine neue Struktur, neue Begriffe und neue Honorarberechnungsmethoden führen dazu, dass Ingenieure und ihre Auftraggeber sich wieder völlig neu mit der HOAI befassen müssen. Das gilt für die Objektplaner für Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen ebenso wie für Fachplaner und Architekten.
mehr

13.10.2009

Fachartikel

REHAU AG + Co

Modernes Verlegefahren schont Umwelt: Trinkwasserleitungen aus RAUPROTECT für die Nordseeinsel Föhr

Föhr, die grüne Insel im Wattenmeer, ist die zweitgrößte deutsche Nordseeinsel. Sie liegt im Schutz der vorgelagerten Nachbarinseln Sylt und Amrum und zieht mit ihren langen, feinsandigen Stränden und dem milden Klima viele Urlauber an, die Ruhe und Entspannung suchen.Doch auch in der größten Idylle sind Baumaßnahmen mitunter nicht zu vermeiden. So sah sich der Wasserbeschaffungsverband Föhr veranlasst, zur Verbesserung der Trinkwasserqualität eine neue Rohrleitung zu verlegen. Die Leitungstrasse sollte von der Stadt Wyk auf Föhr über die Orte Nieblum, Wrixum bis hin nach Utersum einmal quer über die Insel führen.
mehr

12.10.2009

News

DIN - Deutsches Institut für Normung e. V.

DIN begrüßt Konzept der Bundesregierung

Gestiegene Anforderungen an die Normung - konsequente Fortführung der Deutschen Normungsstrategie
mehr

09.10.2009

News

Alexander Lanz

Neue Software zur Grundstücksentwässerung

Mit "Pipe Desk" stellt das Ingenieurbüro Lanz aus Ravensburg eine systemunabhängige Software fuer die Grundstückentwässerung vor. Mit Pipe Desk Explorer wird der Leitungsverlauf erfasst und in 3D dargestellt. Dabei wird die Software ergänzend zur bisherigen Inspektionssoftware eingesetzt.
mehr

09.10.2009

News

Borealis AG

Borealis setzt neue Maßstäbe mit Step-Change-Innovationen bei BorECO™ PP-Rohrtypen

Borealis, ein führender Anbieter innovativer, hochwertiger Kunststoffe, stellt zwei neue Polypropylentypen vor, die zu einem weiteren Anstieg der Nachfrage von Polypropylen für Gravity Pipes beitragen werden: BorECO BA2000 und BorECO BA415E. Diese beiden neuen BorECO-Typen belegen erneut die exzellente Eignung von Polypropylen (PP) als für Gravity Pipe-Anwendungen.
mehr

08.10.2009

News

Bauhaus-Universität Weimar

Gold für Geomechanik

Absolvent der Bauhaus-Universität Weimar erhält renommierten Leopold Müller Preis der Österreichischen Gesellschaft für Geomechanik
mehr

08.10.2009

News

Umwelttechnik Franz Janßen GmbH

Deutsche Technik für Washington D.C.

Die Umwelttechnik Franz Janßen GmbH liefert ein Fahrzeug für die Kanalsanierung in die USA. Die Reynolds Inc. hat bei dem niederrheinischen Unternehmen ein Kombi-Fahrzeug geordert, das mit spezieller Technologie ausgestattet ist.
mehr

07.10.2009

News

Technische Universität Darmstadt

Wasser für die Welt: Ver- und Entsorgungstechnik der TU auf der Expo 2010

Das Fachgebiet Abwassertechnik des Institut WAR wird im kommenden Jahr mit einem Ausstellungsbereich auf der EXPO 2010 in Shanghai vertreten sein. Gemeinsam mit ihrem Partner, dem Institute of Environmental Science der Tongji Universität Shanghai, werden unter Leitung des Fachgebietes Abwassertechnik von Prof. Cornel die Ergebnisse des interdisziplinären Forschungsansatzes "Semizentral" der Weltöffentlichkeit präsentiert.
mehr

06.10.2009

Fachartikel

Kummert GmbH

Voll im Bilde mit der CamFlex und dem "Profi 3"

Grundleitungsuntersuchung in der Dr. Karl Kroiß-Schule, Würzburg - Die gesetzliche Pflicht, bis 2015 alle privaten Grundstücksentwässerungsanlagen zu untersuchen und nötigenfalls zu sanieren, stellt Schulträger vor besondere Aufgaben – erst Recht, wenn die Schule in einer Wasserschutzzone liegt und deshalb mit noch kürzerer Frist zu inspizieren und samt aktuellem Lageplan zu dokumentieren ist. Zur korrekten und fristgerechten Erfüllung solcher Aufgaben kommt es sehr auf die verfügbare Technik an. Eine mögliche Lösung zeigt das Beispiel der Dr. Karl Kroiß-Schule, Förderzentrum Förderschwerpunkt Hören, in Würzburg-Heuchelhof. Hier inspizierte die Kanal-Türpe Gochsheim GmbH & Co. KG das 1500 Meter lange Grundleitungsnetz in den Sommerferien 2009 mit dem Kamerasystem "Profi 3" der Kummert GmbH, Gerolzhofen. Für den Kamerahersteller hatte das Vorhaben Pilot-Charakter: Erstmals wurde hier das System "Profi 3" unter Praxisbedingungen eingesetzt, die neueste Anlage zur automatischen Erfassung und Aufzeichnung von Leitungsverläufen während der Inspektion.
mehr

06.10.2009

News

RAL Gütegemeinschaft Rohrbefestigung e.V.

RAL-GZ 655 im Beuth-Verlag erschienen: Das Technische Regelwerk ist auch online verfügbar

Die RAL Gütegemeinschaft Rohrbefestigung hat verbindliche technische Bewertungen von Montageschienen, Konsolen, Schienenkonstruktionen und Rohrschellen entwickelt. Sie sind in der RAL-GZ 655 zusammengefasst. Das umfassende Regelwerk ist im Beuth-Verlag erschienen.
mehr

05.10.2009

News

Herrenknecht AG

Gotthard-Basistunnel: Maschineller Vortrieb im Norden abgeschlossen

In der Weströhre des Gotthard-Basistunnels erreichte die Herrenknecht-Tunnelbohrmaschine "Gabi 2" – sechs Monate früher als geplant – das Streckenziel in Amsteg.
mehr

02.10.2009

News

Berliner Wasserbetriebe

DVGW-Ehrenring für Dietmar Petersohn: Arbeit bei der Schaffung von neuen Standards gewürdigt

Dr. Dietmar Petersohn, Leiter der Labore der Berliner Wasserbetriebe, wurde am 23. September in Leipzig auf dem Kongress zum 150-jährigen Jubiläum der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfachs (DVGW) mit dem goldenen Ehrenring des DVGW ausgezeichnet.
mehr

02.10.2009

News

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA)

DWA zeichnet Hans-Peter Becker und Günther Schmidt mit ihrer Ehrennadel aus

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) ehrte im Rahmen der Landesverbandstagung Nordrhein-Westfalen am 10. September 2009 in Recklinghausen Dipl.-Ing. Hans-Peter Becker (51) und Bauassessor Dr.-Ing. Günther Schmidt (56) mit ihrer Ehrennadel. Hans-Peter Becker erhält die Auszeichnung für sein außerordentliches Engagement als Leiter des Kurses "Grundlagen für den Kanalbetrieb" (Klärwärter-Grundkurs). Günther Schmidt wird aufgrund seiner Verdienste um die flächendeckende Einführung der Kanal-Nachbarschaften in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Die Auszeichnungen wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung des Landesverbands Nordrhein-Westfalen in Recklinghausen durch den Präsidenten der Vereinigung, Otto Schaaf, überreicht.
mehr

01.10.2009

News

Tubus System GmbH

Neues Verfahren zur Sanierung alter Abwasserleitungen - TUBUS SYSTEM erhält DIBt-Zulassung

Mit dem TUBUS SYSTEM wurde vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) ein in Deutschland neuartiges Verfahren zur Sanierung von häuslichen Entwässerungsleitungen zugelassen.
mehr

30.09.2009

News

utp umwelttechnik pöhnl GmbH

Demografischer Wandel und Abwasserentsorgung

Abwasser-Fachleute diskutieren seit Jahren über die Auswirkungen des demografischen Wandels auf dem Land und den Wechsel vom Mehrgenerationen- zum Eingenerationenhaus. Ein Einfluss auf die Bemessungsgrundlagen von Kleinkläranlagen ist dringend notwendig und erkannt, jedoch zeitlich noch nicht absehbar!
mehr

29.09.2009

Fachartikel

Funke Kunststoffe GmbH

Pilotprojekt in Raunheim: Mit dem HS®-Kanalrohrsystem auf der sicheren Seite

Im Neubaugebiet "In den Birken" im südhessischen Raunheim entstehen zurzeit 48 Grundstücke für Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften. Wie in jedem Neubaugebiet ist auch hier die Erschließung von zentraler Bedeutung. Darauf, dass die Entwässerung mit System gelöst wird, achtet die Stadt besonders. Denn in der Vergangenheit ist es im Stadtgebiet mehrfach zu Fehlanschlüssen auf den Grundstücken gekommen. Mit dem HS®-Kanalrohrsystem von Funke soll sich das in Zukunft grundlegend ändern. Der Auftraggeber setzt vor allem auf die von Funke bereits vor Jahren im Markt eingeführte Farbgebung von Rohren und Formstücken in blau für Regenwasser und braun für den Abwasserbereich. Der Kunststoffrohrhersteller aus dem westfälischen Hamm liefert ein komplettes Programm vom Hausanschluss bis zum Sammler. Hierzu gehören neben mehreren 100 Metern Kunststoffrohren in den Nennweiten DN/OD 160 bis DN/OD 400 rund 800 Formstücke sowie zahlreiche Hauskontrollschächte.
mehr

28.09.2009

News

GUT Certifizierungsgesellschaft mbH, Berliner Wasserbetriebe AöR

Erster NachhaltigkeitsCheck bei den Berliner Wasserbetrieben erfolgreich durch die GUTCert abgeschlossen

Die GUT Certifizierungsgesellschaft für Managementsystem mbH zertifiziert seit über 12 Jahren im Qualitäts-, Umwelt und Arbeitssicherheitsmanagement Unternehmen im In- und Ausland. In Punkto Nachhaltigkeit kommt sie dem wachsenden Bedarf der Kunden nun entgegen und bietet seit Anfang 2009 den "GUTcert NachhaltigkeitsCheck" an, mit dem ein Unternehmen seinen aktuellen Entwicklungstand in den Dimensionen der Nachhaltigkeit Wirtschaft, Umwelt und Soziales ermitteln kann.
mehr

27.09.2009

News

Thüringer Landesanstalt für Umwelt (TMLNU)

Perspektiven der thüringischen Wasserwirtschaft

Gemeinsame Pressemitteilung des BDEW, der IHK und des TMLNU
mehr

25.09.2009

News

Borealis AG

Borealis führt wegweisende Analyse des Wasser-Fußabdrucks von Kunststoffen durch

Borealis, ein führender Anbieter innovativer, hochwertiger Kunststoffe, hat die von der Kunststoffindustrie erstmalig durchgeführte Untersuchung des Wasser-Fußabdrucks von Kunststoffmaterialien abgeschlossen. Die Ergebnisse wurden auf der Stockholm Water Week 2009 diskutiert.
mehr

24.09.2009

News

Verlag und Druckerei Hintze GmbH

Ausschreibungen für das Baugewerbe im Internet

www.submission.de informiert deutschland und eu-weit über Ausschreibungen im Baugewerbe.
mehr

24.09.2009

News

EITEP - Euro Institute for Information and Technology Transfer in Environmental Protection GmbH

Betriebsabläufe und Notfallszenarien im "Pipeline-Simulator"

Im kürzlich von Siemens eröffneten Pipeline Demo Center in Fürth werden die Teilnehmer des internationalen Expertenmeetings "Operation of Pipeline Systems" den aktuellen Stand der Technik und Notfallszenarien an einem Modellpipelinesystem simulieren können. Das "Master Center" ermöglicht dabei die Erfassung von Drücken, Temperaturen, Durchflusswerten und Vibrationen sowie weit reichende Steuerungsmöglichkeiten. In simulierten Notfallszenarien können diese Aufgaben außerdem durch ein autarkes "Disaster Recovery Center" übernommen werden.
mehr

23.09.2009

Fachartikel

Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH

Der Erfolg leuchtet gelb: IRT installiert 1,7 Kilometer GFK-Liner in Troisdorf

Es ist ca. ein Jahr her, dass die Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH (IRT), Röthenbach, sich entschlossen hat, das Angebotsportfolio des Unternehmens entscheidend zu erweitern. Nunmehr werden neben den klassischen Nadelfilz-Linern des Insituform-Systems optional auch lichthärtende GFK-Liner installiert. Der Start in ein neues Marktsegment ist unverkennbar geglückt, wie ein großer, erfolgreich absolvierter Auftrag im rheinischen Troisdorf beweist. Binnen 11 Arbeitstagen wurden dort 1700 Meter Schmutzwasserkanal der Nennweiten DN 300 / DN 500 mit einem licht-gehärteten GFK-Liner saniert. Trotz der Neueinführung des Verfahrens zeichnete sich die Durchführung des Vorhabens durch ein Höchstmaß an Professionalität aus.
mehr

22.09.2009

News

BLUEVITA GmbH Co. KG

Kleinkläranlagen - Förderung nur noch bis Ende 2009

Die Firma BLUEVITA aus Boizenburg stellt seit vielen Jahren erfolgreich vollbiologische Kleinkläranlagen aus Kunststoff her.
mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...