News und Artikel

06.06.2007

News

Weigang PRO GmbH

Fränkische entwickelten perfekte Ergänzung zu Rigofill inspect: Quadro-control - das Multitalent für die Rigole

Die zunehmende Versiegelung von Flächen durch Straßen, Parkplätze und Gebäude verhindert die natürliche Versickerung von Regenwasser. Dieses wird durch den Bau und die Erweiterung von Kanalsystemen abgeleitet. Um Regenwasser Kosten sparend und umweltfreundlich auf einem Grundstück zu versickern, werden spezielle Versickerungssysteme eingesetzt, wie beispielsweise ‚Rigofill inspect' von Fränkische - ein Kunststoff-Füllkörper für die Rigolenversickerung.
mehr

05.06.2007

Fachartikel

Andreas Vogel, Redaktion Infocenter Berstlining e. V.

Erneuerung der Deichfußdrainage von km 62,8 bis km 63,4 - Projekt: Lippedeich in Hamm-Herringen

Im Auftrag der EMSCHERGENOSSENSCHAFT und des LIPPEVERBANDS als Körperschaften des öffentlichen Rechts begannen die Tiefbauer der Firma Kanal- und Rohrtechnik GmbH bereits im Februar 2006 mit der Erneuerung der Deichfußdrainage des Lippedeiches als Subunternehmer für die Ausführung des Berstlining-Verfahrens. Bis April 2007 wurden insgesamt mehr als 2.000 Meter Polyethylen- und Polyprophylenrohre in den Dimensionen da 340 – da 560 größtenteils in der geschlossenen Bauweise eingebracht. Da die gesamte Baustelle im Böschungsbereich liegt, waren Spezialfachkräfte bei der Planung und Ausführung gefragt.
mehr

04.06.2007

News

Wupperverband

10. Symposium Flussgebietsmanagement des Wupperverbandes - Netzwerk der Wasserakteure: Grundlage für nachhaltige Wasserwirtschaft

Zum 10. Mal hat der Wupperverband zum Symposium Flussgebietsmanagement am 8. und 9. Mai eingeladen. Die Veranstaltung richtet sich an alle an der Wasserwirtschaft im Wuppergebiet beteiligten Akteure: an Vertreter von Behörden und Ministerien, von Wasserversorgern, Entsorgungsbetrieben, Ingenieurbüros, Hochschulen, Naturschutzverbänden sowie an Vertreter von Landwirtschaft und Fischerei.
mehr

01.06.2007

News

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA)

Deutsch-chinesisches Trainingszentrum für Personal der Wasserwirtschaft - Die DWA und ihre Partner gründen eine Gesellschaft für das Training von Fach- und Führungskräften

Gemeinsam mit ihren Partnern Kocks Consult GmbH, Emscher und Lippe Gesellschaft für Wassertechnik mbH und InterTraining Institut für Training & Consulting International GmbH gründet die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) eine Gesellschaft zum Training von Personal der Wasserwirtschaft in China. Schirmherren auf deutscher Seite sollen das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und das Bundesumweltministerium (BMU) sein.
mehr

31.05.2007

News

Güteschutz Kanalbau e.V.

Kanalsanierung als generationsübergreifende Aufgabe - Qualifikation und Qualität heißen die Schlüssel zum Erfolg

"Sanierungsverfahren: Technologien und Wirtschaftlichkeit" lautete der Titel der 7. Veranstaltung, mit der die Nürnberger Kolloquien zur Kanalsanierung in diesem Jahr fortgesetzt wurden. Eine Interessengemeinschaft hatte die Diskussionsplattform für Auftraggeber, Fachfirmen und Studenten 2002 aus der Taufe gehoben. Diese besteht aus der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg, dem Verbund Ingenieur Qualifizierung GmbH sowie der RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau.
mehr

30.05.2007

News

Verband Deutscher Rohr- und Kanal-Technik-Unternehmen e. V. (VDRK)

RO-KA-TECH endgültig in Kassel angekommen — Größte Ausstellerbeteiligung seit Bestehen der Fachmesse

Die Branchenmesse entwickelt sich stetig weiter zur führenden Fachmesse im Bereich Rohr- Kanal und Industrieservice. Die Aussteller- und Besucherentwicklung seit 2006 geben dem Veranstalter recht und bezeugen die richtige Standortwahl für eine internationale Veranstaltung dieser Art.
mehr

30.05.2007

News

Institut für Unterirdische Infrastruktur (IKT)

Goldener Kanaldeckel 2007 des IKT

Auch in diesem Jahr ruft das IKT Mitarbeiter von Kanalnetzbetreibern, wie Stadtentwässerungen, Tiefbauämtern und Stadtwerken dazu auf, sich um den "Oscar der Kanalbranche" zu bewerben. Der "Goldene Kanaldeckel" des IKT geht im Jahr 2007 bereits in die sechste Runde. Ziel des Goldenen Kanaldeckels ist es, die Bedeutung der Kanalisation in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rufen.
mehr

29.05.2007

Fachartikel

Dr.-Ing. Heinz Doll

Sanierung großer Kanalprofile mit Hilfe verdämmter GfK-Rohre - aus planerischer und statischer Sicht

Die Sanierung großer, begehbarer Abwasserleitungen, insbesondere mit Hilfe von verdämmten GfK-Rohren, hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Für die statische Auslegung derartiger Baukonstruktionen existiert keine Vorschrift, die für planende Ingenieurbüros und Auftraggeber klare Vorgaben enthält. Das ATV-Merkblatt M 127 Teil 2 [1] bietet zwar Hinweise, für die Dimensionierung kann sie jedoch nur als Anhalt herangezogen werden, da wichtige Problemstellungen nicht in Betracht gezogen werden: Sonderprofile (z. B. Rechteck, Maulprofil, Profile mit Sohlgerinne, s. Bild 1), keine Angaben zu den anzusetzenden Imperfektionen, keine ausreichende Berücksichtigung des Lastfalles Dämmerdruck. Im Folgenden werden planerische und statische Gesichtspunkte aufgezeigt, die wesentliche Voraussetzungen für den Erfolg derartiger Sanierungen bilden. Zunächst werden diese Kriterien allgemein dargestellt. Als Schwerpunkt jedoch werden in der Praxis ausgeführte Baumaßnahmen der Städte Hamburg und Köln dargestellt.
mehr

25.05.2007

News

Amitech Germany GmbH

Pirna: Relining von "Hauptsammler V" durch 3 Kilometer GFK-Wickelrohr

Ein mehrere Kilometer langer, undichter Abwasser-Sammelkanal in ökologisch hoch sensibler Landschaft: ein klarer Fall für ein Relining als grabenlose Sanierungstechnologie - und für GFK-Wickelrohre des Systems FLOWTITE. Die Sanierung des Hauptsammlers V in der sächsischen Stadt Pirna von Dezember 2006 bis August 2007 ist ein außergewöhnliches Sanierungsprojekt und für Amitech Germany, Mochau, als Hersteller der Rohre ein spektakuläres "sächsisches Heimspiel".
mehr

24.05.2007

News

Nico Hülsdau

1. Praxistag Korrosionsschutz

Am 19. Juni 2007 veranstaltet die Fachzeitschrift 3R international in Zusammenarbeit mit dem FKKS Fachverband Kathodischer Korrosionsschutz e.V. den "1. Praxistag Korrosionsschutz".
mehr

24.05.2007

News

Emunds + Staudinger

Bau einer Fernwärmeleitung in Unterhaching: E+S- und Krings-Verbau im Doppelpack

Das Projekt gilt als Meilenstein für die Nutzung erneuerbarer Energien: Am Standort Unterhaching im oberbayerischen Landkreis München entsteht zurzeit das größte Geothermieprojekt zur Wärme- und Stromerzeugung in Deutschland. Aus über 3 300 m Tiefe wird bis zu 122°C heißes Thermalwasser an die Oberfläche gefördert und zur Wärmeversorgung sowie zur Stromerzeugung genutzt. Neben der Durchführung einer Förder- und Injektionsbohrung sowie der Erstellung einer 3,5 km langen unterirdischen Verbindungsleitung der beiden Bohrlöcher gehörte die Verlegung einer Fernwärmeleitung zu den Hauptleistungen der vielbeachteten Baumaßnahme, die von der Geothermie Unterhaching GmbH & Co KG in Auftrag gegeben wurde.
mehr

23.05.2007

Fachartikel

Conny Schneider, HeidelbergCement AG

Spezialbeton für den Untergrund - Ausbau Mittlerer Ring Ost München

Unter dem Mittleren Ring Ost in München entsteht bis 2009 ein zirka 2,6 Kilometer langer Straßentunnel. Im Vorfeld des Tunnelbaus musste der unter der Richard-Strauss-Straße gelegene Hauptabwasserkanal verlegt werden. Den Spezialbeton für den Kanalneubau lieferte die BLG, ein Transportbetonunternehmen von HeidelbergCement in München.
mehr

23.05.2007

News

EnBW Regional AG

EnBW setzt Bohrpressverfahren zur Unterquerung der Autobahn A 5 ein

Aufbau des Erdgasleitungsnetzes bei Walldorf kommt voran - Anbindung der Stadtwerke Walldorf an das bundesweite Ferngassystem.Im Auftrag der Stadtwerke Walldorf GmbH bindet die EnBW Regional AG das Walldorfer Gasnetz an die Ferngasleitung der Gasversorgung Süddeutschland GmbH an. Der Aufbau einer Erdgasverbindungsleitung in den Gewannen Geißheck Dannhecker Wald und Geißheck Walzrute (bei Walldorf) durch die EnBW Energie Baden-Württemberg AG kommt gut voran, auch wenn die geologischen Verhältnisse mit relativ sandigem Boden für die Bautrupps nicht einfach sind.
mehr

22.05.2007

News

JT elektronik gmbh

JT-elektronik mit erfolgreichen Auftritten auf RoKa-Tech und BAUMA 2007

Auf ein überaus erfolreiches Messe-Frühjahr 2007 blickt die JT-elektronik gmbh, Lindau, zurück. Sowohl auf der Kanal-Fachmesse RO-KA-TECH im März in Kassel, als auch auf der weltgrößten Bauchtechnik-Fachmesse BAUMA in München, besuchten Hunderte von Experten die informativen Messestände des Kanalinspektions-Spezialisten vom Bodensee und informierten sich ausführlich über die Kanalinspektion und -dokumentation der Zukunft.
mehr

22.05.2007

News

Herrenknecht AG

Tiefbohranlage Nummer vier: Vertragsabschluss unter Dach und Fach

Die HERRENKNECHT VERTICAL GmbH hat ihre bislang vierte Tiefbohranlage verkauft: Künftiger Eigentümer ist STREIF Baulogistik, ein Unternehmen der HOCHTIEF-Gruppe, das hiermit sein Spektrum an Spezialmaschinen um ein weiteres Highlight ergänzt. Mieter der Tiefbohranlage ist Hochtief Construction: Ab Anfang 2008 soll die Anlage vom Typ Terra Invader 350 ihre Mission zur späteren Förderung von geothermischer Energie im Großraum München in Angriff nehmen.
mehr

21.05.2007

News

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA)

Verwertung und -behandlung von Klärschlamm: Die DWA informiert auf ihren 5. Klärschlammtagen über die neusten Trends und Entwicklungen

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) veranstaltet vom 21. bis 23. Mai 2007 in Hildesheim die fünfte Auflage ihrer in den letzen Jahren so erfolgreichen Klärschlammtage. Auch in diesem Jahr werden auf den DWA-Klärschlammtagen die neusten politischen, rechtlichen, wirtschaftlichen und verfahrenstechnischen Entwicklungen der Klärschlammnutzung und -behandlung vorgestellt und diskutiert.
mehr

18.05.2007

News

Dipl.-Ing. H. Brömstrup Internationale Ingenieurberatung GmbH

Wiesbadener Kunststoffrohrtage 2007 verbreiten Optimismus und Zuversicht

Über 180 Teilnehmer sorgten beim 11. Frühjahrstreffen der Kunststoffrohrfachleute von Herstellern und Anwendern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz. Belgien und den Niederlanden anlässlich der "Wiesbadener Kunststoffrohrtage 2007" am 25. und 26. April im Dorint Hotel Wiesbaden für eine sehr gute Stimmung.
mehr

16.05.2007

News

Emunds+Staudinger GmbH

Baugrubensicherung in einer neuen Dimension: Emunds+Staudinger erweitert das Linearverbausystem

Um auch in größeren Tiefen Verbausysteme wirtschaftlich einsetzen zu können, hat Emunds+Staudinger den so genannten tiefergehenden Linearverbau entwickelt. Es handelt sich hierbei um ein neues Verbauverfahren, bei dem zwei Linearverbaueinheiten miteinander gekoppelt werden, die sich nach dem Einbau in ihrer Wirkungsweise ergänzen.
mehr

15.05.2007

News

Knowledge Factory GmbH

UNITRACC macht Zukunft der Städte: Gewinner im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" erhält Ehrentafel und Urkunde des Bundespräsidenten durch Vertreter der Deutschen Bank

UNITRACC, das Online-Portal für unterirdische Infrastruktur wurde am 10. Mai als "Ausgewählter Ort 2007" im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" von der Deutschen Bank ausgezeichnet. Reinhard Krella und Eckhard Krois von der Deutschen Bank Bochum übergaben eine Ehrentafel sowie eine von Bundespräsident Horst Köhler, Schirmherr des Wettbewerbs, unterzeichnete Urkunde an Prof. Dr.-Ing. Dietrich Stein. Dieser nahm die Auszeichnung stellvertretend für seinen Sohn Dipl.-Ing. Robert Stein, Geschäftsführer der Knowledge Factory entgegen.
mehr

15.05.2007

Fachartikel

Ingenieurbüro Frank GmbH

Linerstatik - Hinweise aus der Praxis

Seit Erscheinen des Merkblattes ATV-DVWK M 127-2 (Januar 2000) steht dem Praktiker eine Möglichkeit zur Verfügung, eine Linerstatik zu erstellen oder eine vorgelegte Berechnung zu überprüfen. In den letzten Jahren hat sich immer mehr durchgesetzt, dass viele Auftraggeber und Ausschreibende in der Kanalsanierung bei Liningmaßnahmen einen statischen Nachweis fordern.Es reicht aber nicht aus, bei einer Ausschreibung nur eine „prüffähige oder geprüfte Statik“ nach ATV-DVWK M 127-2 zu fordern. Die zur Erstellung des statischen Nachweises erforderlichen Randbedingungen und Parameter müssen im Rahmen der Planung ermittelt und in der Ausschreibung vorgegeben werden.
mehr

15.05.2007

News

Amitech Germany GmbH

Wasserkraftwerk für trockene Zeiten - WKA Wendelstein wird durch GFK-Wickelrohre beliefert

Immer dann, wenn der Wasserstand im Flußsystem der Regnitz in Bayern besonders niedrig ist, wird die Wasserkraftanlage Wendelstein südlich von Nürnberg künftig besonders viel Strom ins Netz einspeisen. Das neue Kraftwerk der ALL-Energie Wendelstein, dessen Inbetriebnahme für den Sommer 2007 geplant ist, ist nicht nur wegen seines außergewöhnlichen Betriebskonzepts bemerkenswert. Spektakulär ging es auch beim Bau der Anlage zu: Bei der Verlegung der 248 Meter langen Wasserzuleitung durch die Treuchtlinger Hirschmann GmbH wurden 12 Meter lange GFK-Wickelrohre DN 1800 des Systems Flowtite der Amitech Germany, Mochau, installiert.
mehr

14.05.2007

News

Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS)

The "rohring" twenties

Seit zwanzig Jahren dreht sich bei der Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS) alles um Rohre und Schächte aus dem Werkstoff Beton. Grund genug, 2007 den runden Geburtstag gebührend zu feiern. Anlass genug aber auch, die Entwicklung der FBS Revue passieren zu lassen: Seit ihrer Gründung im Jahr 1987 nimmt die FBS die Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen – den Herstellern der Produkte – wahr. Die technische Weiterentwicklung und ständige Qualitätsverbesserung der FBS-Produkte sowie die technische Beratung und ein umfassender Kundenservice gehören zu den wichtigsten Aufgaben der Fachvereinigung aus Bonn.
mehr

11.05.2007

Fachartikel

Hamburger Stadtentwässerung

Rohrvortrieb in Tübbingbauweise - Vortrieb DN 1.300 unterquert U- Bahn

Aufgrund der besonderen Gegebenheiten erhielt bei Unterquerung einer U-Bahn in Hamburg ein Nebenangebot mit dem Tauber Tunnel System den Zuschlag. Dabei handelt es sich um ein Schildvortriebsverfahren mit Tübbingausbau.
mehr

10.05.2007

News

Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW)

Unterschiedliche Anforderungen an Schläuche je nach Einsatzbereich

Schläuche und Schlauchleitungen haben als Bauteil in den heutigen Trinkwasser-Installationen eine große Bedeutung. In der derzeit gültigen Trinkwasserverordnung (TrinkwV 2001) ist festgelegt, dass der Qualitätsanspruch an das Trinkwasser bis zur Entnahmestelle beim Verbraucher gilt. Daher kommt der Werkstoffauswahl in der Trinkwasser-Installation für die Erfüllung der Anforderungen der TrinkwV eine entscheidende Bedeutung zu.
mehr

09.05.2007

News

egeplast pro cable GmbH

ege-com® Macroduct Multi - Mehrfachrohrbündel für den Kabelschutz kann unterschiedliche Querschnitte kombinieren

Mit dem ege-com® Macroduct Multi hat egeplast ein Mehrfachrohrbündel für die Bereiche Telekommunikation, Daten-, Signal- und Energieübertragung entwickelt. Dieses Rohrbündel kombiniert bis zu vier Leerrohre mit einem Aussendurchmesser von 20 – 63 mm, die wiederum individuell bestückbar sind. Das Macroduct Multi eignet sich für die direkte Erdverlegung und ist einziehbar in Schutzrohre oder in bereits vorhandene Kabelkanäle.
mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...