News und Artikel

17.04.2008

News

Technische Akademie Hannover

Der 6. Deutsche Schlauchlinertag 2008 - Lange Schlauchliner-Lebensdauer: Mehr als eine Annahme

700 Gäste, davon 550 Kongressteilnehmer und rund 40 ausstellende Unternehmen: Mit dieser Bilanz war der 6. Deutsche Schlauchlinertag am 8.4. 2008 in der Mainzer Rheingoldhalle -schon statistisch- die bislang erfolgreichste Veranstaltung dieser Reihe. Aber auch inhaltlich, darin waren sich viele Besucher einig, war das Symposium rund um die Schlauchlinertechnik in diesem Jahr aktueller und interessanter denn je.
mehr

16.04.2008

News

ACO Tiefbau Vertrieb GmbH

ACO Premiere auf der IFAT: Schachtabdeckung Multitop LW 800 - Wirtschaftlicher Betrieb und Beitrag zur Unfallverhütung

Wenig Gewicht, minimale Wartung, dämpfende Einlage im Rahmen – Schachtabdeckungen Multitop zeichnen sich durch innovative Technik und Bedienungskomfort aus. Neu entwickelt wurde die Variante LW 800, mit der ACO auf der IFAT Premiere feiert.
mehr

16.04.2008

News

IBW Baustoffe GmbH

SEWCO - das neue Familienmitglied stellt sich vor

Die Belastungen in der Abwassersanierung sind vielfältig und in ihren Schädigungsgraden sehr unterschiedlich. Die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen müssen sich mit geeigneten Verfahren und Produkten diesen Herausforderungen stellen. Die Produktauswahl kann sich nicht immer auf bisher bekannte und bewährte Erfahrungen begrenzen, sondern muss sich den neuen und örtlichen Anforderungen anpassen.
mehr

16.04.2008

News

Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e. V.

geofora in Hof und in Berlin

Die geofora - Fachmesse und Fachkongress für Bohrtechnik, Brunnenbau und Geothermie - war bereits als Auftaktveranstaltung in Hof im Jahr 2007 ein voller Erfolg und soll als turnusmäßige Veranstaltung etabliert werden. Gleichzeitig ist die figawa Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e.V. mit ihren Mitgliedsunternehmen alle drei Jahre in die WASSER BERLIN eingebunden. In Abstimmung mit der Stadt Hof und der Messe Berlin ist es gelungen, die geofora an zwei Standorten fortzusetzen. Sie wird 2009 als Kongress und als "Messe in der Messe" im Rahmen von WASSER BERLIN und 2010 im Herbst wieder eigenständig in Hof stattfinden.
mehr

15.04.2008

News

Günzburger Steigtechnik GmbH

Schachttechnik für alle Fälle: Schachtleitern Stahl feuerverzinkt, Edelstahl oder GFK / Einstiegshilfen und Schachtabdeckungen

Günzburger Steigtechnik auf der IFAT 2008 (Halle A4, Stand 301) - Für jede Arbeit unter der Erde das passende Steiggerät: Unter diesem Motto präsentiert die Günzburger Steigtechnik auf der IFAT vom 5. bis 9. Mai 2008 Schachtleiter-Systeme aus feuerverzinktem Stahl, Edelstahl und glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK). Diese halten Feuchtigkeit ebenso aus wie Minustemperaturen und weisen Säure ab. Aus den gleichen metallischen Werkstoffen gefertigt sind Abdeckungen und Einstiegshilfen.
mehr

15.04.2008

News

Messe München GmbH

IFAT 2008: Sanierung von Kanälen immer gefragter

Die Reinigung und Sanierung von Abwasserkanälen ist in Deutschland und Europa ein aufstrebendes Geschäft. Hier treffen große Potenziale und technische Herausforderungen auf kompetente Technologieanbieter und versierte Dienstleister. Auf der Umweltmesse IFAT, die von 5. bis 9. Mai 2008 in München stattfindet, informieren die Marktführer und Nischenanbieter über die neuesten Verfahren, Produkte und Dienstleistungen. Darüber hinaus bietet die IFAT auch Fakten zu den Bedingungen und Bedürfnissen in Auslandsmärkten.
mehr

15.04.2008

News

Technische Universität Clausthal

Energie-Forschungszentrum Niedersachsen erhält Auftrag, energieautarke Kläranlage zu planen

Mithilfe von Clausthaler Forschern soll im Landkreis Goslar die erste energieautarke Kläranlage der Region entstehen. Um diesen Beitrag zum Klimaschutz zu verwirklichen, hat die Goslarer Niederlassung der Eurawasser Betriebsführungsgesellschaft eine Studie beim Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN) in Auftrag gegeben. Ziel ist es, die Kläranlage so auszubauen, dass sie sich selbst komplett mit Strom und Wärme versorgen kann. "Ein solches Zukunftskonzept zu erstellen, ist eine überaus reizvolle Aufgabe. Es kann beispielgebend für andere Objekte sein", sagt EFZN-Chef Professor Hans-Peter Beck. Zusammen mit dem Clausthaler Umwelttechnik-Institut (Cutec) und der Firma Inensus könne sehr viel Know-how eingebracht werden.
mehr

14.04.2008

News

TECTUS Transponder Technology GmbH

IFAT 2008 in München (5. - 9. Mai) - TECTUS zeigt mobile RFID Kanal- und Schiebermanagement-Lösung ELEUSIS+

Der Auto-ID und RFID-Experte TECTUS Transponder Technology GmbH präsentiert auf der internationalen Umweltmesse IFAT2008 unter dem Motto „Die Macht am Schacht“ die mobile Wartungs- und Instandhaltungslösung ELEUSIS+.
mehr

14.04.2008

News

Fränkische Rohrwerke

Ausbildung mit Zukunft gegen den Fachkräftemangel: Die Fränkischen Rohrwerke betreuen Studenten während ihrer Diplomarbeit

Das Thema Fachkräftemangel in Deutschland ist so aktuell wie nie zuvor. Nicht nur der hohe Anteil an ungelernten Arbeitskräften trägt zu dieser Situation bei, sondern auch die demografische Entwicklung in der Gesellschaft. Gerade jetzt ist es wichtig, Studenten gezielt zu betreuen und zu fördern, um sie Stück für Stück an die Abläufe eines Unternehmens heranzuführen.
mehr

11.04.2008

News

Siemens AG

Wasser oder Luft: Zellen erkennen Verschmutzung

Mit der Entwicklung von Zellsensoren sind Siemens Forscher auf dem Weg, Frühwarnsysteme für verschmutztes Wasser oder auch schlechte Luft zu entwickeln. Derzeit konzentriert sich ein Team von Siemens Corporate Technology (CT) in München und das Biotech-Unternehmen Bionas in Rostock auf die Entwicklung von ausgesuchten Zellkulturen auf Silizium-Chips. Zellsensoren sind dafür ideal, weil sie auf Veränderungen ähnlich wie ein lebender höherer Organismus mit einer Veränderung ihres Stoffwechsels reagieren. Der Chip als Signalumwandler kann diese Informationen sogleich in eine übergeordnete Prozesskontrolle einspeisen und Maßnahmen einleiten, um die gefährdete Wasserqualität wiederherzustellen.
mehr

10.04.2008

News

Wupperverband

Weltneuheit im Klärwerk Schwelm: Schlammentwässerung mit Presse aus der Saftindustrie

Wupperverband nimmt neue Anlage in Betrieb
mehr

10.04.2008

News

ACO Academy

ACO Academy: Die neuen Angebote. Von Wassermanagement bis Zukunftstrends in Raum und Design

Produktneutrales Expertenwissen und Technik zum Anfassen stehen im Mittelpunkt der ACO Academy. Auf 1.500 qm ist Raum für Kommunikation und Training – sogar komplette Bausituationen wie ein Straßenabschnitt oder Teile eines Industriebaus wurden 1:1 umgesetzt. Die ACO Academy versteht sich als Forum für exzellentes Bauen.
mehr

09.04.2008

News

Mall GmbH

"Eurobaustoff" zeichnet langjährige Handelstreue aus: Mall erntet Mittelstandspreis

Die Mall GmbH im Donaueschinger Stadtteil Pfohren ist von der Fachgruppe Tiefbau der Fachhandelskooperation "Eurobaustoff" (Sitz Bad Nauheim) mit dem "Mittelstandspreis 2007" ausgezeichnet worden. Fachbereichsleiter Hans-Jörg Gelwitzki überreichte den Preis an den Vertriebs- und Marketingleiter der Mall GmbH, Markus Böll, im Rahmen des Fachgruppenabends in Wiesbaden. Mall verkauft seine Produkte seit vielen Jahren über den Baustoffhandel und hat sich wiederholt eindeutig zu dieser Vertriebsschiene bekannt.
mehr

09.04.2008

News

SaniProfi Umwelt + Technik GmbH

Die Alternative in der Stutzensanierung: SaniProfi und Robotec

In vielen Vorträgen und Veröffentlichungen wird auf die Situation in den öffentlichen Abwassersystemen aufmerksam gemacht. Die Sanierung der nicht begehbaren Rohrleitungen, beispielsweise mit Inliner und Wickelrohrverfahren, sind effektiv und Stand der Technik. Weitgehend unberücksichtigt bleiben nach den Sanierungen mit Inliner die Hausanschlüsse an den Hauptkanal. Der Anschluss muss schnell und sicher hergestellt und der Übergang nachhaltig abgedichtet werden. Diese wichtigen Aufgaben, erhalten in den Planungen und Ausschreibungen nicht den erforderlichen Stellenwert. Der Preisverfall in diesem Sanierungsbereich hat sich den letzten Jahren stetig fortgesetzt, während die Anforderungen der Auftraggeber ständig gestiegen sind.
mehr

08.04.2008

News

German Society for Trenchless Technology e.V. (GSTT)

5. Kanalcocktail in Schwerte

Beim 5. Kanalcocktail am 24. April 2008 kommt man nicht nur zu einem vertrauten Veranstaltungsort zurück, sondern schafft mit den gehaltenen Vorträgen auch einen Vergleich der bisherigen bundesweiten Aktivitäten in der Grundstücksentwässerung. Nach einer Stippvisite in Kaiserslautern führt die GSTT Arbeitsgruppe 5 „Güteüberwachung Grundstücksentwässerung“ die praxisorientierte Veranstaltung bei den Stadtwerken in Schwerte durch.
mehr

07.04.2008

Fachartikel

Jens Roslawski (Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH, Niederlassung Hamburg)

Volldampf im Treppenviertel - Insituform saniert Abwasserkanäle in Hamburg-Blankenese

Überwiegend aus dem 19. Jahrhundert stammt das Kanalnetz im historischen Treppenviertel von Hamburg-Blankenese. In diesem topografisch extremen Abwassersystem saniert die Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH (IRT) seit Ende Oktober 2007 rund 1143 Meter Kanäle in Nennweiten bis DN 450 durch Schlauchlining mit dem Insituform-Liner: Eine Baumaßnahme, die es in jeder Hinsicht in sich hat.
mehr

07.04.2008

News

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Strategien für ein dichtes Abwassernetz: DWA veranstaltet Erfahrungsaustausch der Großstädte in Essen

Am 7. und 8. April 2008 treffen sich die für die Abwasserentsorgung verantwortlichen Experten der Großstädte mit mehr als 200 000 Einwohnern auf Einladung der Stadtwerke Essen zum Erfahrungsaustausch. Dieser wird bereits zum 44. Mal von der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) veranstaltet. Neben den Vertretern der bundesdeutschen Großstädte werden auch Verantwortliche aus Großstädten der europäischen Nachbarländer teilnehmen. Gemeinsames Ziel der Experten ist es, ein Optimum an Gewässerschutz kostengünstig zu erzielen. Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stehen mathematische Modelle zur Bestimmung des Sanierungsbedarfes des Kanalnetzes.
mehr

06.04.2008

News

Mall GmbH

Regenwassernutzung: Bundesweiter Wartungsvertrag von Mall

"Zögern Sie nicht - wir warten!"Mall bietet ab 2008 bundesweit die Wartung von Regenwassernutzungsanlagen an. Dies bezieht sich auf Anlagen in Einfamilienhäusern sowie auf Großanlagen in Industrie, Gewerbe und Kommunen.
mehr

04.04.2008

News

CUTEC-Institut GmbH

FlocSens - Online-Analyse des Flockungsprozesses

Die mechanische Entwässerung spielt eine wichtige Rolle in der kommunalen Klärschlammbehandlung, da dieser Prozess großen Einfluss auf die Kosten der nachfolgenden Behandlungsschritte ausübt, insbesondere auf die thermische Verwertung der Schlämme.
mehr

04.04.2008

News

Thomas Martin

Rehabilitation von Druckrohrleitungen: Volles Haus beim Berliner Sanierungstag

Mit weit mehr als 350 Anmeldungen war der erste Berliner Sanierungstag ein voller Erfolg. Die Veranstaltung, die gemeinsam von den Berliner Wasserbetrieben (BWB), der German Society for Trenchless Technology e. V. (GSTT), dem Rohrleitungssanierungsverband e.V. (RSV), dem Güteschutz Kanalbau e.V., dem Rohrleitungsbauverband e.V. (RBV) und der LGA TÜV Rheinland Gruppe sowie namhaften Unternehmen aus der Sanierungsbranche konzipiert worden war, fand am 13. März im Haus Bauingenieurwesen der Technischen Fachhochschule Berlin statt.
mehr

03.04.2008

Fachartikel

Dr.-Ing. Markus Kämpf (Brandt · Gerdes · Sitzmann Umweltplanung GmbH)

Auswirkungen des Klimawandels auf eine nachhaltige Grundwasserbewirtschaftung

Die Grundwasserbewirtschaftung ist in ausgeprägtem Maß von der Witterung abhängig. Es ist zu klären, inwieweit Klimatrends und Extremwetter den Grundwasserhaushalt beeinflussen und in welchem Maß Anpassungsstrategien für ein nachhaltiges Grundwassermanagement zu entwickeln sind.
mehr

03.04.2008

News

IKT - Institut für unterirdische Infrastruktur

Saertex-Liner im Test: 70 Jahre Kanalreinigung simuliert

An einem Saertex-S-Liner der SAERTEX multiCom GmbH führte das IKT einen Spülversuch in Anlehnung an das Hamburger Modell durch. Statt üblicherweise 30 Spüldurchgänge beauftragte der Hersteller den Test mit 70 Reinigungszyklen.
mehr

02.04.2008

News

Mall GmbH

IFAT 2008: Mall hat Kreativ-Konzepte rund ums Wasser

Einzelfallorientierte Systemlösungen im dezentralen Wassermanagement haben einen Namen: Mall. Die Donaueschinger Ideenschmiede überrascht auf der IFAT mit einer ganzen Neuheitenpalette.
mehr

02.04.2008

News

Applied Chemicals ACAT

Neuer Kanal schützt Wienfluss vor Verunreinigungen

Das Wiener Kanalsystem ist eines der ältesten der Welt. Teile des Wiener Kanalsystems gehen bereits auf die Zeit der Römer zurück. Bereits 1739 war die Stadt Wien innerhalb der Stadtmauern vollständig kanalisiert. Das innerstädtische Abwassersystem endete jedoch unmittelbar vor den Stadtmauern – im Wienfluss und im Donaukanal. Die immer wiederkehrenden Hochwässer dieser stark verschmutzten Flüsse führten zu weitflächigen Verunreinigungen der damals üblichen Hausbrunnen und verursachten die großen Seuchen der Wiener Stadtgeschichte.
mehr

02.04.2008

News

BIRCO Baustoffwerk GmbH

Mit 90 Jahren in Topform: Flughafen Amsterdam Schiphol

Schiphol wird kontinuierlich erweitert und entwässert. Eine Besonderheit ist sein Höhenniveau mit 3 Meter unter dem Meeresspiegel. Mit den Fähigkeiten der Niederländer, Polder trocken zu legen, wurde dieses Land um 1850 dem Meer abgetrotzt. Die Entwässerung heute muss andere Herausforderungen meistern: Enteisungsflüssigkeit im Winter wird vom Regenwasser getrennt und aus Umweltschutzgründen separat abgeleitet.
mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...