News und Artikel

14.03.2008

News

IBAK Helmut Hunger GmbH & Co. KG

IBAK NAVIGATOR im Praxistest

Initiiert durch die Aufnahme des § 61a in das Landeswassergesetz NRW zur Dichtheitsprüfung privater Abwasserleitungen ist der Inspektion und Dichtheitsprüfung der privaten Leitungsnetze immer mehr Bedeutung zugekommen. Schlechte Zugänglichkeit, kleine Rohrdurchmesser und verzweigte Struktur dieser Netze stellen dabei hohe Anforderungen an die einzusetzenden Geräte für die Zustandserfassung. Einen wichtigen technischen Schritt bildeten hier zunächst die abbiegefähigen Kamerasysteme wie das Kamerasystem IBAK ORION L mit seinem Führungsstab.
mehr

13.03.2008

News

erwoTec GmbH

Kanalsanierung durch Schlauchlining - Neues Lichthärtungsfahrzeug von erwoTEC ermöglicht auch Indoor-Einsätze

Der Marktanteil lichthärtender Schlauchlining-Systeme wächst stetig. Die erwoTEC Kanalsanierungstechnik GmbH, Meckesheim, stellt ein neues Lichthärtungsfahrzeug für diesen Markt vor, mit dem sich erstmals auch Indoor-Einsätze, etwa in beengten Werkhallen, erfolgreich mit der UV-Härtetechnik abwickeln lassen. Der Einsatzbereich reicht von DN 150 bis DN 1000.
mehr

12.03.2008

News

AqWise - Wise Water Technologies Ltd.

Informieren Sie sich auf der IFAT 2008 über Remote N′ Control™ - die Technologie von AqWise für die vollständige Abwasser-Denitrifikation

Das hochentwickelte und patentierte DenitriFiltration (DNF) Modul von AqWise bietet umfassende Entstickung und Feststoffabscheidung.
mehr

12.03.2008

News

CargoCap GmbH

CargoCap wird Leben verändern - Buchautor Prof. Hänsch sieht in der 5. Transportalternative ein Produkt der Zukunft

CargoCap ist eine Idee, die unser aller Leben verändern wird! - So jedenfalls sieht Buchautor Prof. Theodor W. Hänsch die Idee, mit CargoCap nach dem Prinzip der Rohrpost Waren und Güter durch Rohrleitungen zu transportieren. Aus diesem Grund nimmt er das von Prof. Dr.-Ing. Dietrich Stein initiierte und entwickelte Projekt in sein kürzlich erschienenes Werk "100 Produkte der Zukunft: Wegweisende Ideen, die unser Leben verändern werden" auf.
mehr

11.03.2008

News

DIRINGER & SCHEIDEL ROHRSANIERUNG

D&S entwickelt Montageverfahren weiter - Flexibel und präzise

Mit modernen und wirtschaftlichen Technologien rund um das Thema Leitungssanierung präsentierte sich die DIRINGER & SCHEIDEL ROHRSANIERUNG GmbH&Co. KG auf dem 22. Oldenburger Rohrleitungsforum. Sie reichen vom Compact Pipe-Verfahren über die Zementmörtelauskleidung, Gewebeschlauch-Relining, Swagelining, Rohrrelining, den CityLiner als einzige mobile Tränkfabrik, die Robotertechnik, Grund-leitungsanierung bis hin zu Berstverfahren und Handsanierung sowie Hutstutzen für den Hausanschlussbereich.
mehr

10.03.2008

Fachartikel

Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH

Eine runde Sache - Großprofil in Bergheim erfolgreich saniert

Betonsammler mit Schlauchliner ausgekleidet In Bergheim-Hüchelhoven musste ein rund 50 Jahre alter Betonsammler DN 1500 saniert werden. Um die Beeinträchtigung der Anwohner möglichst gering zu halten, entschieden sich die Stadtwerke Bergheim als Auftraggeber der Baumaßnahme für eine grabenlose Sanierung mittels Schlauchliner. Hierfür galt es, besondere logistische Herausforderungen zu meistern.
mehr

10.03.2008

News

Funke Kunststoffe GmbH

Funke auf der IFAT: Mit neuen Produkten an neuem Standplatz

Die IFAT gilt als Leitmesse für den Bereich Umwelt und Entsorgung. Die Fachbesucher aus In- und Ausland erwarten neue, leistungsstarke Produkte und praxisorientierte, wirtschaftliche Lösungen für den Bereich der Wasser-, Abwasser- und Abfallwirtschaft. Lösungen, wie Funke sie mit einem Vollsortiment vom Hausanschluss bis zum Sammler seit vielen Jahren präsentiert.
mehr

07.03.2008

News

Wupperverband

Wupperverband prämiert drei Studienabschlussarbeiten - Bereits benotete Arbeiten bis zum 30. April einreichen

Der Wupperverband schreibt auch in diesem Jahr wieder drei Preise im Gesamtwert von 2.300 Euro für herausragende Abschlussarbeiten von Hochschul- und Fachhochschulabsolventen aus. Beteiligen können sich alle Absolventen, deren Abschlussar-beit (Diplom, Master o.a.) ein Thema mit Bezug zum Einzugsgebiet der Wupper - dem Verbandsgebiet des Wupperverbandes - behandelt. Die Absolventen können ihre Arbeiten noch bis zum 30. April 2008 beim Wupperverband einreichen. Infrage kommen Arbeiten, die nach dem 1. April 2007 fertig gestellt und bereits benotet wurden.
mehr

06.03.2008

News

Kunststoffrohrverband e.V. (KRV)

Neue Ausgabe der KRV Nachrichten 1/2008 erschienen

Rechtzeitig zu den Haustechnikmessen in Essen und Nürnberg sowie der IFAT in München ist die neue Ausgabe der KRV Nachrichten 1/2008 erschienen.
mehr

05.03.2008

News

Emunds+Staudinger

U-Laufwagen von E+S mit enormer Rohrdurchlasshöhe - Platz satt in der Baugrube

Im Auftrag des Landes Baden-Württemberg – vertreten durch Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Universitätsbauamt Freiburg – führte die Ed. Züblin AG, Direktion Karlsruhe, Bereich Freiburg, Erweiterungsarbeiten an der Automatischen Warentransport-Anlage (AWT) der Universitätsklinik Freiburg durch. An den unterirdischen Rechteckkanal, der neben dem AWT-System verschiedene infrastrukturelle Ver- und Entsorgungseinrichtungen enthält, wurde in einem weiteren Bauabschnitt das Personalcasino zur Verbesserung der internen Versorgung im Klinikum angebunden.
mehr

04.03.2008

Fachartikel

Dipl. Ing. Wolfgang Müller sen. (Müller Umwelttechnik GmbH & Co. KG)

Das wachsende Sulfidproblem, eine "tickende Zeitbombe" in Abwassernetzen

Obwohl die komplexe Problematik des Schwefelwasserstoffs, dessen biochemische Umsetzung zu Schwefelsäure und deren negative Auswirkungen auf die gesamte unterirdische Infrastruktur seit Jahrzehnten bekannt sind (siehe auch ATV - M 168, Juli 1998), spielte diese bisher in fachlichen Publikationen und Diskussionen eine eher untergeordnete Rolle. Wartungs-, Inspektions- und Renovationsstrategien standen bisher im Brennpunkt des Interesses. Erst in jüngster Zeit scheint das Sulfidproblem in Fachkreisen eine größere Aufmerksamkeit zu erlangen, da sich dieses für die Netzbetreiber vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht äußerst brisant auswirken kann mit konsequenten Folgen. Der Zustand der Kanalisation hat sich zwischen 2001 und 2004 offenbar weiter verschlechtert. Daher dürfte es nicht übertrieben sein, wenn man das global verbreitete und wachsende Sulfidproblem mit der zerstörenden Wirkung einer "tickenden Zeitbombe" im Abwassernetz vergleicht und zunehmend über geeignete Lösungsansätze nachdenkt und diskutiert.
mehr

03.03.2008

News

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Wasserwirtschaft im neuen Umweltgesetzbuch

Veranstaltung der DWA in Berlin mit Vertretern des Bundestages und der Wasserwirtschaft
mehr

29.02.2008

News

Technische Universität Chemnitz

Damit Trinkwasser sauber bleibt

TU Chemnitz und Südsachsen Wasser GmbH untersuchen gemeinsam Materialien, die mit Trinkwasser in Kontakt kommen
mehr

28.02.2008

News

DVGW Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V.

Novellierung der Klärschlammverordnung

DVGW thematisiert aus Sicht des vorsorgenden Gewässerschutzes Aufbringungsbeschränkungen für Wasserschutzgebiete, regionale überschaubare Kreisläufe bei der landwirtschaftlichen Klärschlammverwertung und unterstützt die Einführung einer Qualitätssicherung für die gesamte Prozesskette.
mehr

27.02.2008

News

Dipl.-Ing. H. Brömstrup, Internationale Ingenieurberatung GmbH

Wiesbadener Kunststoffrohrtage 2008 - Durch Qualität und Innovation zum Erfolg

Auch das 12. Frühjahrstreffen der Kunststoffrohrfachleute von Anwendern und Herstellern aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz findet am 23. und 24. April 2008 wieder im Dorint Pallas Hotel in Wiesbaden statt.
mehr

27.02.2008

Fachartikel

IRT Niederlassung Leonberg, Hr. Dipl.-Ing. Niklas Ernst

Ein Schlauchliner für zwei Nennweiten - Insituform installiert in Geislingen einen 42-Tonnen-Inliner

Mit dem Insituform-Verfahren lassen sich bekanntlich besonders große Schlauchliner-Installationslängen speziell in Kanälen großer Nennweite realisieren. Aktuell wurde dies durch ein Vorhaben in Geislingen an der Steige Mitte August unter Beweis gestellt. Unter der Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 10 wurde ein 270 Meter langer und 42 Tonnen schwerer Liner über vier Haltungen hinweg eingebaut. Eine Besonderheit des Projektes "Stuttgarter Straße" war, dass der Schlauch mit Hilfe eines passgenauen Konus erfolgreich einen Dimensionswechsel des Kanals von DN 1200 auf DN 1400 bewältigte.
mehr

26.02.2008

News

Amitech Germany GmbH

Stollen mit Ei - Grabenloses Bonner Rezept für einen neuen Mischwasserkanal

Es gibt in der Kanalsanierung Fälle, da ist eine offene Erneuerung eines defekten Abwasserkanals nicht möglich, eine grabenlose Sanierung aber auch ausgeschlossen. Genau so lagen die Dinge in der Prinz-Albert-Straße im Stadtzentrum von Bonn: Anlass für ein nicht alltägliches Bauprojekt, bei dem GFK-Wickelrohre 900/600 der Amitech Germany GmbH, Mochau im Auftrage des Tiefbauamtes Bonn in einen bergmännisch vorgetriebenen Stollen verlegt werden.
mehr

25.02.2008

News

Universität Witten/Herdecke gGmbH

Engagement für vietnamesisches Wassermanagement

Engagement für vietnamesisches Wassermanagement Wittener Professor Karl-Ulrich Rudolph lehrt an der Universität in Hanoi
mehr

22.02.2008

Fachartikel

Dipl.-Ing. Thomas Palaske

Geiger & Kunz jetzt mit eigener UV-Lichtlineranlage

Mit dem innovativen "Berolina-Liner" verfügt das Unternehmen über ein effizientes Verfahren zur grabenlosen Rohrsanierung. Variabel in Durchmesser, Länge und Wanddicke ermöglicht diese intelligente Technologie ein optimales Schlauchrelining bei geringem Zeit- und Kostenaufwand. Die Umgebung der Baustelle wird nur minimal belastet.
mehr

22.02.2008

News

Kunststoffrohrverband e.V. (KRV)

Immer wieder neu und spannend: Kunststoffrohrsysteme auf den Haustechnikmessen in Essen und Nürnberg

Alle zwei Jahre öffnen die Messen in Essen und Nürnberg ihre Tore für die Leistungsschau der Haustechnik. Die diesjährigen Frühjahrsmessen bieten wieder eine sehr gute Möglichkeit, sich über die Entwicklungen von Kunststoffrohrsystemen in der Haustechnik zu informieren. Beide Messen - die SHK Essen im März, die IFH/Intherm Nürnberg im April - sind bedeutende gebäudetechnische Fachmessen.
mehr

21.02.2008

Fachartikel

Moll prd

Risikominimierung bei HDD-Ringraumverdämmung

Bedingt durch die verhältnismäßig große Aufweitung des Bohrloches bei HDD-Bohrungen um circa das 1,3-fache des Außendurchmessers der einzuziehenden Produktrohre, besteht bei HDD-Bohrungen ein erhöhtes Potential zur Entstehung von Setzungen an der Geländeoberfläche oder Längssickerlinien entlang dem eingezogenem Rohrstrang.
mehr

20.02.2008

News

figawa - Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e.V.

figawa feiert 60. Geburtstag ihres Präsidenten Prof. e.h. (RUS) Bernd H. Schwank

Die Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e.V. - figawa - feierte am Sitz des Verbandes in Köln den 60. Geburtstag ihres Präsidenten, Prof. e.h. (RUS) Bernd H. Schwank. "Kumm loss mer fiere op kölsche Art" war der Ansatz für diese Festveranstaltung, zu der fast 100 Gäste am 13. Februar 2008 im Kölner Hyatt-Hotel zusammenfanden, um mit dem erfolgreichen Unternehmer und figawa-Präsidenten zu feiern.
mehr

20.02.2008

News

DVGW Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V.

DVGW: Neue Service-Angebote für die Unternehmenszertifizierung nach GW 301

Ab sofort bietet die DVGW CERT GmbH in Zusammenarbeit mit der DVGW Service & Consult GmbH ihren GW 301-Kunden drei neue Dienstleistungen an: Unterstützung bei der Antragstellung, ein Voraudit sowie individuelle Beratung.
mehr

19.02.2008

News

Universität Stuttgart

Günstige Kläranlagen für Entwicklungsländer - Abwasserreinigung in heißen Klimazonen

Das Institut für Siedlungswasserbau, Wassergüte- und Abfallwirtschaft (ISWA) der Universität Stuttgart hat im Lehr- und Forschungsklärwerk der Uni in Stuttgart-Büsnau eine Versuchsanlage eingerichtet, in der die Abwasserbehandlung mit Tropfkörpern unter hohen Temperaturen erforscht werden kann. Die Ergebnisse machen die in Europa und Nordamerika weit verbreitete Technologie auch für Entwicklungsländer mit heißem Klima hoch interessant.
mehr

18.02.2008

News

Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS)

Produktion von Rohren und Schächten aus Beton und Stahlbeton: Filmarchiv der FBS wächst

Mit einer DVD zum Thema "Einbau eines Sonderbauwerkes aus Stahlbetonfertigteilen" hat die Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS) ihr umfangreiches Angebot an Fachinformationen für planende Ingenieure, Auftraggeber, ausführende Unternehmen und Studenten zum Jahreswechsel erweitert. Die spektakulären Aufnahmen entstanden im Sommer 2007 auf einer Großbaustelle in Köln-Widdersdorf und zeigen den Einbau eines Sonderbauwerks, dessen großvolumige Bauteile von der Westrohr Betonwerk Münster GmbH, einem Mitgliedsunternehmen der FBS, produziert und zur Einbaustelle geliefert wurden.
mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...